Deepin 20 Langzeittestbericht

Do, 22. Oktober 2020, Marc Mader

In den letzten Jahren hat sich Deepin nicht wesentlich verändert. Das Grundkonzept der Desktopoberfläche hatte sich Deepin bis jetzt stets von Apples Mac OS und Microsofts Windows (7) abgeschaut. So auch bei Deepin 20. Und ich muss sagen, dass ihnen das sehr gut gelungen ist.

Ich finde die Mac OS ähnliche Oberfläche am besten zum produktiven Arbeiten geeignet. Vor allem gefallen mir die abgerundeten Ecken, das schwebende Dock und das Dunkle Thema. Da ich Minimalist bin, habe ich mir ein Minimalistisches-Hintergrundbild (Wallpaper) heruntergeladen. Mir war dabei wichtig, dass es eine ruhige Stimmung ausstrahlt und dabei nicht überladen wirkt.

Die meisten vorinstallierten Apps habe ich entfernt, da diese sich nicht in meinem produktiven Workflow passten. Folgende Apps habe ich installiert:

  • Min Browser (mit Ecosia als Suchmaschine)
  • CPod (für Podcasts)
  • LibreOffice (6.4. Über den Deepin Appstore, bis jetzt nur in Englisch verfügbar)
  • Audacity
  • Tipp10 (Flathub)
  • Timeshift (Backup)
  • Eqonomize (Haushaltsbuch)
  • Thunderbird 68
  • Pomatez (Pomodoro)
  • Manuskript
  • Blanket (mit Active Noise Cancaling Kopfhörern, um beim Produktiven arbeiten nicht Umgebungsgeräusche abgelenkt zu werden, hilft auch beim Entspannen)

Diese Programme eignen sich zusammen mit Deepin 20 perfekt für meinen Workflow. Aber wie bei jeden Betriebssystemen gibt es auch hier Nachteile. Folgende sind mir aufgefallen

Über Flathub installierte Apps nehmen das Systemthema nicht an
Der Download vom Deepin Server ist sehr langsam
Die deutsche Sprache wird an einigen stellen noch nicht vollständig unterstützt
Es gibt hier und da mal den einen oder anderen Bug
Durch einem Systembug lassen sich die Deepin eigenen Pakete nicht updaten

Bei Letzteren muss der/die Benutzer/in selbst Hand anlegen, weshalb ich auch ein kleines Tutorial in diesem Testbericht eingebaut habe.

Folgende Schritte müssen ausgeführt werden

  1. Terminal öffnen (STRG+ALT+T)
  2. Folgenden Befehl eingeben: sudo deepin-editor /etc/hosts
  3. In der Datei eine weitere Zeile hinzufügen
  4. Folgenden Eintrag einfügen: 61.54.25.98 community-packages.deepin.com
  5. Datei speichern und schließen.
  6. Jetzt sollte ein Update durchgeführt werden können.

Mein Fazit zu Deepin 20

Von Deepin wird nicht umsonst oftmals behauptet, es sei das schönste Betriebssystem der Welt. Es eignet sich wunderbar zum produktiven Arbeiten und zum Spielen. Letzteres habe ich eine Zeit lang ausprobiert, durch meinen minimalistischen Lebensstil habe ich diese Kategorie der Computernutzung aber Komplett aus meinem Leben verbannt.

Also, welchen Nutzern würde ich Deepin 20 empfehlen? Ganz klar Menschen, die sowohl aus der Apple und Microsoft Welt kommen und auf Linux Umsteigen möchten. Es richtet sich meiner Meinung nach an Einsteiger und an diejenigen, die sich out-of-the-box ein funktionierendes System wünschen.

Quellen:

Deepin
Webseite: https://www.deepin.org/en/

Min Browser
Webseite: https://minbrowser.org/

CPod
Downloadseite: https://github.com/z-------------/CPod/releases
Snapcraft: https://snapcraft.io/cumulonimbus

LibreOffice
Webseite: https://de.libreoffice.org/get-help/install-howto/linux-2/
Snapcraft: https://snapcraft.io/libreoffice
Flathub: https://flathub.org/apps/details/org.libreoffice.LibreOffice

Audacity
Webseite: https://www.audacityteam.org/
Snapcraft: https://snapcraft.io/audacity
Flathub: https://flathub.org/apps/details/org.audacityteam.Audacity

Tipp10
Webseite: https://www.tipp10.com/de/
Flathub: https://flathub.org/apps/details/com.gitlab.tipp10.tipp10

Timeshift
Webseite: https://github.com/teejee2008/Timeshift/releases

Eqonomize
Webseite: https://eqonomize.github.io/
Snapcraft: https://snapcraft.io/eqonomize-hk

Thunderbird
Webseite: https://www.thunderbird.net/de/
Snapcraft: https://snapcraft.io/thunderbird
Flathub: https://flathub.org/apps/details/org.mozilla.Thunderbird

Pomatez
Webseite: https://github.com/roldanjr/pomatez/releases/tag/v1.1.0
Snapcraft: https://snapcraft.io/pomatez

Manuskript:
Webseite: https://www.theologeek.ch/manuskript/
Snapcraft: https://snapcraft.io/manuskript

Blanket
Webseite: https://github.com/rafaelmardojai/blanket/
Flathub: https://flathub.org/apps/search/blanket

Bug fix Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=505g8L0xdo4