Die Wenigen, die Müden, die Open Source Entwickler

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten

Während du im Web surfst, solltest du Jacob Thornton dafür danken, dass er es so schön gemacht hat.

die wenigen, die müden, die open source entwickler

Er ist ein Programmierer, der zusammen mit dem Webdesigner Mark Otto Bootstrap entwickelt hat, eine freie Software, die Profis benutzen, um ihre Websites schick aussehen zu lassen. Wenn du jemals bemerkt hast, dass viele Websites die gleichen grossen, klobigen Schaltflächen oder die gleichen sauberen Formulare haben, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass schätzungsweise ein Fünftel aller Websites auf der Welt Bootstrap verwenden.

Ein Grund für seine Verbreitung ist, dass Thornton und Otto Bootstrap als Open Source verfügbar gemacht haben. Jeder kann es ohne Erlaubnis verwenden, und jeder kann es verändern und verbessern. Thornton hat für die Herstellung von Bootstrap kein Gehalt bekommen. Als er und Otto es 2010 zum ersten Mal veröffentlichten, arbeiteten sie als Tagelöhner bei Twitter. Aber beide wurden von klassischen Open-Source-Motivationen angetrieben: Es war eine coole Herausforderung, es polierte ihren Ruf und es fühlte sich gut an, Menschen zu helfen. Ausserdem war es aufregend zu beobachten, wie die Popularität von Twitter zunahm - die Green Day-Website nutzte es ebenso wie das Weisse Haus von Barack Obama.

Doch Open-Source-Erfolg, so fand Thornton schnell heraus, hat eine dunkle Seite. Er fühlte sich überflutet. Unzählige Menschen schrieben ihm und Otto jede Woche mit Fehlerberichten, Forderungen nach neuen Funktionen, Fragen, Lob. Thornton beendete seinen Tagesjob und verbrachte dann jede Nacht vier oder fünf Stunden damit, verzweifelt an Bootstrap-Management-Fragen zu arbeiten und neuen Code zu schreiben. "Ich konnte nach der Arbeit nicht mit jemandem zu Abend essen", sagt er, weil er das Gefühl hatte, die Benutzer zu enttäuschen: Ich sollte nicht draussen sein und mich amüsieren. Ich sollte an Bootstrap arbeiten!

"Das Gefühl, das ich hatte, war ein Schuldgefühl", sagt er. Er blieb dabei, und neun Jahre später leiten er und Otto immer noch Bootstrap, zusammen mit einer kleinen Gruppe von Hauptbeitragszahlern. Aber der Stress war so gross, dass er oft daran dachte, auszusteigen.

Als das Open-Source-Konzept in den 90er Jahren aufkam, wurde es als eine kühne neue Form der Gemeinschaftsarbeit konzipiert: digitale Errichten des Gemeindesaals. Wenn man seinen Code Open Source machte, würden Dutzende oder sogar Hunderte von Programmierern mithelfen, ihn zu verbessern. Viele Hände würden leichte Arbeit leisten. Jeder würde sich als Eigentümer fühlen.

Die Erstellung und Neuerstellung von Code erfordert eine Synthese auf hoher Ebene, die sich, wie sich herausstellt, nur schwer in kleine Teile zerlegen lässt.

Nun ist es wahr, dass Open Source insgesamt ein grosser Erfolg ist. Jedes Startup setzt bei der Erstellung seiner eigenen Software-Dienstleistungen oder Produkte auf Open-Source-Software von Leuten wie Thornton: quelloffener Web-Server-Code, quelloffener Neuronaler-Netz-Code. Aber mit Ausnahme einiger grosser Projekte wie Linux ist die damit verbundene Arbeit nicht besonders gemeinschaftlich. Die meisten sind wie Bootstrap, wo der Grossteil der Arbeit von einem winzigen Team von Leuten geleistet wird.

Das liegt zum Teil daran, dass die zufälligen Leute, die mit anpacken, nur sehr kleine Beiträge leisten, wie das Beheben eines Fehlers. Das Erstellen und Neuerstellen von Code erfordert eine Menge Synthese auf hoher Ebene - die, wie sich herausstellt, nur schwer in kleine Teile zerlegt werden kann. Am besten lebt es in den Köpfen einer kleinen Anzahl von Leuten.

Manchmal gehen Open-Source-Programmierer einfach weg: Soll sich doch sonst jemand darum kümmern! Studien deuten darauf hin, dass etwa 9,5 Prozent des gesamten Open-Source-Codes aufgegeben werden, und ein Viertel ist wahrscheinlich nahe daran, dies zu tun. Das kann gefährlich sein: Wenn der Code nicht regelmässig aktualisiert wird, riskiert er Schaden, wenn sich später jemand darauf verlässt. Schlimmer noch, aufgegebener Code kann zur missbräuchlichen Verwendung gekapert werden. Vor zwei Jahren übernahm der Entwickler right9ctrl einen Teil des offenen Quellcodes, der von Bitcoin-Firmen verwendet wurde - und schrieb ihn dann neu, um zu versuchen, die Kryptowährung zu stehlen.

Niemand ist sich ganz sicher, was man gegen Open-Source-Burnout unternehmen kann, aber einige denken, dass es helfen könnte, Geld für die Entwickler aufzutreiben. Der Programmierer Ashley Williams ist ein Mitglied des Teams, das die Open-Source-Sprache Rust entwickelt hat, und sie versuchen, eine Stiftung zu gründen, um die Hauptbeitragszahler zu unterstützen oder die Firmen dazu zu bringen, die Beitragszahler weiterzubeschäftigen. (Einige der grössten Open-Source-Projekte gedeihen genau auf diese Weise; Firmen wie Facebook oder Google bezahlen einige Mitarbeiter dafür, Vollzeit am Open-Source-Code zu arbeiten). Abonnements könnten eine andere Möglichkeiten zur Bezahlung der Arbeit bieten. Andere befürchten, dass solche finanziellen Anreize die Art und Weise, wie und warum die Arbeit überhaupt geleistet wird, verzerren kann.

Man muss die Idee überdenken, wozu Crowdsourcing in der Lage ist - und verstehen, dass es vielleicht begrenzter ist als versprochen. Die Open-Source-Revolution wurde auf dem Rücken einiger sehr müder Menschen durchgeführt.

Quelle: https://www.wired.com/story/open-source-coders-few-tired/

Tags

Open, Source, Bootstrap, Code, Arbeit, Thornton, Otto

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!