Was ist bei Solus OS los?

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 7 Kommentare

Die Solus-Server sind down. Das Projekt hängt anscheinend von einer einzigen Person ab. Grund genug, sich Sorgen zu machen.

was ist bei solus os los?

Die GNU/Linux-Distribution Solus OS ist bekannt für ihre Eigenständigkeit (built from scratch) und als Erfinderin des Budgie-Desktops. Auch wir haben mehrere Male über die Distro berichtet. Seit Mitte Januar ist die Webseite, der Dev Tracker und das Forum des Projektes nicht mehr erreichbar. Wer die Geschichte von Solus OS über die letzten Jahre verfolgt hat, kann sich an Ikey Doherty erinnern, der das Projekt im September 2015 gestartet hat, und es im November 2018 unter mysteriösen Umständen verliess.

Das stürzte die Distribution in eine Krise, die von Josh Strobl einige Zeit später aufgefangen wurde. Er führte das Projekt wieder in geordnete Bahnen. Doch auch Josh wandte sich nach sechs Jahren intensiver Arbeit von Solus ab, und verliess es im Januar 2022.

Zu den aktuellen Ausfällen schreibt Beatrice Meyers (Technical Lead des Solus Projektes) auf Twitter:

Wie viele bereits bemerkt haben, sind die Solus-Server ausgefallen. Ich habe bestätigt, dass die Daten intakt sind. Dies scheint ein libvirt dnsmasq Problem zu sein. Ich werde mich heute Nachmittag mit den IT-Leuten auf der Arbeit beraten, um zu sehen, ob wir das Problem nicht lösen können. Ich danke für eure Geduld.

Zum Glück haben diese technischen Probleme keine Auswirkungen auf die Server der Solus OS-Paket-Repositories. Damit gibt es keine Unterbrechung im Software-Update-Prozess der Distribution. Leider scheint Beatrice aufgrund gesundheitlicher Probleme, die Server bis heute nicht wiederbeleben zu können. GNU/Linux.ch wünscht ihr gute Besserung.

Solus ist eine etablierte GNU/Linux-Distribution, die nicht von einer einzelnen Person (Beatrice) abhängen darf. Als eigenständige, von Grund auf neu entwickelte Distro, hat Solus eine Daseinsberechtigung, insbesondere, weil das Projekt neben der Distribution auch den Budgie-Desktop entwickelt hat.

Ich wünsche dem Projekt alles Gute. Es wäre sehr schade, wenn Solus OS wegen fehlender Unterstützung sterben würde.

Quellen:

Tags

Solus, Budgie, Distribution, Doherty, Strobl

TimMoeller
Geschrieben von TimMoeller am 21. Februar 2023 um 20:21

Finde ich nicht schlimm, es gibt genug Distributionen.

Der Linows
Geschrieben von Der Linows am 22. Februar 2023 um 07:45

Ja ist wirklich schade wie es die letzten Jahre bei Solus läuft. War einige Jahre auf Solus heimisch und vermisse das Projekt sehr. Es war eine der stabilsten Rollenden Distribution die je getestet hatte. Leider trennten sich unsere Wege da ich auf Wayland angewiesen bin und bis heute nur Xorg angeboten wird. Aber das Projekt musste auch einiges einstecken, wie das plötzliche verschwinden von Ickey. Dann noch das aus von Josh und seid dem steht das ganze ziemlich auf der schwebe. Es sind so Sachen wie eine sehr veraltete ISO mit einem natürlichen auch sehr altem Kernel. Das macht die Installation bei neuer Hardware eventuell etwas schwierig. Auch wenn sie die Webseite wieder zum laufen bringen würden, fehlt es einfach an einem wirklich aktiven Entwickler der auch die Webseite pflegen würde ect... Schade das eigenständige Distributionen wie Solus sehr selten sind. Denn der Großteil sind leider alles in meinen Augen sinnlose Derivate.

zebolon
Geschrieben von zebolon am 22. Februar 2023 um 11:16

Sinnlose Derivate sind mir nicht bekannt. Jede hat ihre Berechtigung, zumindest im Auge des/der Entwickler.

Sinnlos sind Kommentare, bzw. Teile daraus von so manchen Poster...

Der Linows
Geschrieben von Der Linows am 23. Februar 2023 um 04:55

Man kann sich natürlich jeden Schuh anziehen der einem passt ;) schön das deine Antwort ja so viel mit dem Thema zutun hat xD Es gibt halt User die richten sich ein System ein und welche die wollen nur installieren und es nutzen . Ich richte mir das Original halt so ein das es passt und brauche deswegen kein Derivate xD Das heißt ja nicht das alle Derivate blöd sind , denn was viele vergessen ; man spricht immer von sich selbst , trotzdem egal was man schreibt fühlt sich jemand angegriffen xD naja egal schönen Tag noch und danke für deinen Kommentar der viel zum Haupt Thema beigetragen hat ;)

Der Linows
Geschrieben von Der Linows am 23. Februar 2023 um 05:13

Natürlich sind nicht alle Derivate sinnlos , ich rede ja von mir . Es macht für mich halt keinen Sinn mehr weitere Derivate zu testen . Wäre halt schön wenn es halt mehr unabhängige Distro´s geben würde . Das wollte ich damit eigentlich Aussagen und nicht Derivate im allgemeinen kritisieren xD Natürlich gibt es sehr hilfreiche und gute Derivate . Aber wer das Original beherrscht und es nach eigenen wünschen einrichten kann , braucht in den meisten fällen halt kein Derivat .

Ruhrpott-Mann
Geschrieben von Ruhrpott-Mann am 2. März 2023 um 08:15

Hallo Leute, Solus Linux ist wieder Online und es geht weiter.🤓 👍 🎉

https://getsol.us/blog/

eFrame
Geschrieben von eFrame am 12. Juni 2023 um 09:12

Solus OS und Serpent OS künden Zusammenarbeit an:

https://serpentos.com/blog/2023/06/02/solidifying-the-direction/