Ein Jahr GNU/Linux.ch - wir feiern Geburtstag

Fr, 21. Mai 2021, Lioh Möller

Heute vor genau einem Jahr startete unser grosses Abenteuer und eine Reise die hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist. Nach dem Aus von Pro-Linux.de ist eine grosse Lücke entstanden, die es zu füllen galt. Zwar hat zu dieser Zeit unser Freund und Mitstreiter Ferdinand Thommes mit Linux News bereits gelegentlich Artikel veröffentlicht, doch wir wollten mehr. Es sollte eine Plattform sein, die wir gemeinsam gestalten und beleben. Angefangen hat dies mit einem zugegebenermassen kurzen News Beitrag zum konsolenbasierten Matrix Client gomuks und zwar ausgerechnet mit einem Rechtschreibfehler (gokums statt gomuks), welcher sich erstaunlich lange gehalten hat, mittlerweile allerdings korrigiert wurde.

Bereits kurz darauf schloss sich unser engagierter junger Kollege und Community-Manager Joël Schurter an, der bereits viele tolle und interessante Beiträge beisteuern konnte. Meinen alten Freund Ralf Hersel konnte ich auch bald überzeugen und so waren wir schon zu dritt. Mittlerweile sind wir 24 Personen in der Redaktion und wachsen stetig weiter. In unserem ersten Jahr hat die Community mehr als 1200 Artikel für die Community geschrieben. Auch Du bist eingeladen mitzuschreiben, denn nur gemeinsam können wir die Vielfalt und Frequenz halten und hoffentlich sogar steigern.

Durch den GLN-Podcast wurde das Projekt weiter bereichert und wir dürfen uns über viele treue Hörer freuen, auch wenn das mit der Audio-Qualität wohl immer ein Experiment bleiben wird (wir bessern uns, versprochen!).

Ein herzlicher Dank geht natürlich auch an unsere Leser und aktiven Community Mitglieder. Ohne Euch wären wir nicht da wo wir heute sind.

Wir freuen uns auf eine schöne und erlebnisreiche Zeit und viele weitere interessante News, Tipps und Diskussionen.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!