elementary OS erlaubt Updates ohne Passworteingabe

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Neuerdings erlaubt elementary OS Updates über das AppCenter ohne Passworteingabe.

elementary os erlaubt updates ohne passworteingabe

Wie bereits bei vielen Distributionen der Fall ist nun auch bei elementary OS die Aktualisierung von bereits installierten Paketen über das AppCenter ohne Eingabe eines Passwortes möglich. Die Überlegung dahinter ist, dass Pakete, welche bereits installiert wurden, durch eine Aktualisierung keine weitreichenden Änderungen am System hervorrufen. Flatpak Applikationen werden bei elementary OS seit jeher im User-Kontext installiert, sodass sich hierbei die Frage nicht stellt. Grundsätzlich ist es aber immer ein Abwägen an welcher Stelle eine Passwortabfrage Sinn ergibt und wo nicht.

Des Weiteren wurde im aktuellen Update der Filemanager verbessert und ermöglicht nun Drag-and-drop von Bildern in Drittapplikationen, sofern es von diesen unterstützt wird. Der Dateimanager wurde ausserdem um eine Overlay-Ansicht erweitert, mit der sich auf einen Blick der Dateityp und die Grösse ermitteln lässt:

Quelle: https://blog.elementary.io/hera-updates-for-may-2020/

Tags

elementary, OS, Aktualisierung, User-Kontext, Overlay-Ansicht, Drittapplikationen, Passwortabfrage, Erlaubt, AppCenter

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!