elementary OS erlaubt Updates ohne Passworteingabe

Fr, 5. Juni 2020, Lioh Möller

Wie bereits bei vielen Distributionen der Fall, ist nun auch bei elementary OS die Aktualisierung von bereits installierten Paketen über das AppCenter ohne Eingabe eines Passwortes möglich. Die Überlegung dahinter ist, dass Pakete welche bereits installiert wurden, durch eine Aktualisierung keine weitreichenden Änderungen am System hervorrufen. Flatpak Applikationen werden bei elementary OS seit jeher im User-Kontext installiert, so dass sich hierbei die Frage nicht stellt. Grundsätzlich ist es aber immer ein Abwägen an welcher Stelle eine Passwortabfrage Sinn macht und wo nicht.

Des weiteren wurde im aktuellen Update der Filemanager verbessert und ermöglicht nun Drag & Drop von Bildern in Drittapplikationen, sofern es von diesen unterstützt wird. Der Dateimanager wurde ausserdem um eine Overlay-Ansicht erweitert, mit der sich auf einen Blick der Dateityp und die Grösse ermitteln lässt:

Quelle: https://blog.elementary.io/hera-updates-for-may-2020/