Fedora Mobility Phosh

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 2 Kommentare

FESCo hat der Entwicklung von Fedora Mobility Phosh Medien für x86_64 und AArch64 zugestimmt.

fedora mobility phosh

Das Fedora Engineering and Steering Committee (FESCo) hat der Erstellung von Installationsmedien für Mobilgeräte zugestimmt. Geplant ist es für die kommende Version 38 entsprechende ISOs für die Architekturen x86_64 und AArch64 bereitzustellen.

Als grafische Benutzeroberfläche ist zunächst Phosh auf Basis von Wayland vorgesehen. Eine Variante mit Plasma Mobile ist allerdings ebenfalls angedacht.

Die Fedora Mobility SIG (Special Intrest Group) hat die benötigten Phosh Pakete bereits erstellen können und in eine Paketgruppe namens phosh-desktop zusammengefasst.

Zu beachten ist dabei, dass PinePhones zwar ein mögliches Ziel darstellen, aktuell allerdings noch nicht alle für eine Unterstützung benötigten Treiber im Upstream-Kernel vorhanden sind.

Weitere Informationen finden sich im Change Proposal.

Quelle: https://pagure.io/fesco/issue/2896
Bildquelle: https://puri.sm/posts/phosh-overview/

Tags

Fedora, Phosh, Mobile

User123
Geschrieben von User123 am 6. Dezember 2022 um 11:20

Hört sich cool an. Fedora ist sowieso meine Lieblingsdistro und sie auf Smartphones verwenden zu können, wäre einfach großartig. Ich hoffe, sie fügen auch die Pakete für GNOME Mobile hinzu, so lange es noch nicht Upstream ist.

User123
Geschrieben von User123 am 6. Dezember 2022 um 12:14

Hoffentlich gibt es dann auch eine Silverblue-Variante