Finnland bestätigt Routerfreiheit

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Die finnische Regierung bekennt sich erneut zur Routerfreiheit.

finnland bestätigt routerfreiheit

Bereits im Jahre 2014 bestätigte die finnische Regierung die Routerfreiheit. Diese ermöglicht es Endbenutzern einen beliebigen Router zur Verbindung mit dem Internet nutzen zu können und nicht auf einen vorgegebenen Router des Internetanbieters angewiesen zu sein.

Finnland gilt seit jeher als digital fortschrittliches Land. Daran sollen auch die Bemühungen der EU, die Routerfreiheit im Rahmen der neuen Gesetzgebung EECC (European Electronic Communications Code) einzuschränken, nichts ändern.  Dies bestätigte nun Klaus Nieminen, der leitende Fachverantwortliche der Behörde für Verkehr und Telekommunikation.

In dem nun vorliegenden Interview mit der FSFE wird die Entscheidung für eine Routerfreiheit erneut bekräftigt.

Quelle: https://fsfe.org/news/2021/news-20210629-01.html

Tags

Routerfreiheit, FSFE, Finnland, EECC, Router, Nieminen, Klaus

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!