Firefox mit lokaler Übersetzungsfunktion

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Übersetzung mit lokalen Ressourcen, ohne die Cloud zu verwenden.

firefox mit lokaler Übersetzungsfunktion

Wie Mozilla in ihrem Blog mitteilt, wurde die lokale maschinelle Übersetzung als Teil des Projekts Bergamot bereitgestellt. Die Funktion steht über das Add-on Firefox Translations zur Verfügung und lässt sich in den Firefox-Varianten Nightly, Beta und Stable verwenden.

Im Januar 2019 schloss sich Mozilla mit der Universität Edinburgh, der Karls-Universität, der Universität Sheffield und der Universität Tartu im Rahmen eines von der Europäischen Union finanzierten Projekts namens "Bergamot" zusammen. Das Ziel dieses Konsortiums war es, eine Reihe von neuronalen maschinellen Übersetzungswerkzeugen zu entwickeln, die Mozilla in die Lage versetzen würden, ein Add-on für die Website-Übersetzung zu entwickeln, das lokal arbeitet, d. h. die Engines, Sprachmodelle und seiteninternen Übersetzungsalgorithmen müssten sich vollständig auf dem Computer des Nutzers befinden und dort ausgeführt werden.


Darüber hinaus mussten zwei neue Funktionen eingeführt werden. Die erste war die Übersetzung von Formularen, die es den Nutzern ermöglichen sollte, Text in ihrer eigenen Sprache einzugeben, der dann dynamisch in die Sprache der Seite übersetzt wurde. Die zweite Funktion war die Qualitätsbewertung der Übersetzungen, wobei Übersetzungen mit niedrigem Vertrauen automatisch auf der Seite hervorgehoben werden sollten, um den Benutzer auf mögliche Fehler hinzuweisen.

Diese Anforderungen stellten das Team vor eine Reihe technologischer Herausforderungen: Die Übersetzungs-Engine wurde vollständig in Programmiersprachen geschrieben, die zu nativem Code kompiliert werden. Die Engine musste schnell genug auf CPUs arbeiten und durfte nicht auf GPUs angewiesen sein, wie es traditionell bei Deep-Learning-Lösungen der Fall ist.

Die Lösung bestand darin, eine High-Level-API für die maschinelle Übersetzungs-Engine zu entwickeln, sie auf WebAssembly zu portieren und die Operationen für die Matrixmultiplikation so zu optimieren, dass sie auf CPUs effizient ausgeführt werden können. Dadurch konnte das Team nicht nur das Übersetzungs-Add-on entwickeln, sondern auch jede Webseite mit lokaler maschineller Übersetzung ausstatten, ohne die Cloud zu nutzen.    

Das Übersetzungs-Add-on ist jetzt im Firefox Add-On Store für die Installation auf Firefox Nightly, Beta und im General Release verfügbar. Um Rückmeldungen der Nutzer:innen zu erhalten, gibt es im Add-on einen Schalter, der zu einer Umfrage führt. Um die Community in die Lage zu versetzen, mit neuen Sprachen beizutragen, wurde auch eine umfassende Trainings-Pipeline entwickelt, die es Enthusiasten ermöglicht, neue Modelle einfach zu trainieren und so die Reichweite des Add-ons zu vergrössern.

Quelle: https://blog.mozilla.org/en/mozilla/local-translation-add-on-project-bergamot/

Tags

Add-On, Bergamot, Firefox, Mozilla, Übersetzung, lokal

Nido
Geschrieben von Nido am 14. Juni 2022 um 11:02

Funktioniert super in Firefox. Mit dem Plugin kann man für ein weiteres Feld auf proprietäre Dienste verzichten und kann auf einen Services einer Vertrauenswürdigen Firma zurückgreifen :)

Als DD nutze ich allerdings Waterfox und hier funktioniert das Plugin bisher gar nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "fxtranslation notification". Ausserdem bringt das Plugin einen seltsamen UI-Fehler mit sich. Wenn das Browserfenster zu schmal ist, um die Leiste in ihrer kompletten breite darzustellen, dann werden alle UI-Elemente Rechts im Bild weggeschnitten. Wie wenn man in Firefox den CSS-Style "overflow: hidden" anwenden würde. Aber wenn diese Dinge dann ausgebügelt sind, werde ich das gerne nutzen.