Flatpak aufräumen

Fr, 11. März 2022, Ralf Hersel

Welches Paketformat (Flatpak, Snap, AppImage) sich letztendlich durchsetzen wird, oder ob es auf eine Koexistenz hinauslaufen wird, kann ich nicht sagen. Die Anzahl verfügbarer Anwendungen gibt darauf keine Antwort: Snaps (ca. 4500), AppImages (1084), Flatpaks (ca. 1500). Ausser bei den AppImages, ist es gar nicht so einfach, die Anzahl verfügbarer Pakete herauszufinden; insbesondere bei den Snap-Paketen, scheint das ein Geheimnis zu sein.

Darum soll es in diesem Artikel gar nicht gehen, sondern um die wesentlichen Befehle zur Verwaltung von Flatpaks mit Fokus auf dem Aufräumen. Ihr alle werdet den Befehl sudo apt autoremove von Debian-basierten Distributionen kennen. Damit werden Abhängigkeiten entfernt, die mit Anwendungen installiert wurden und von keinem anderen Paket auf dem System mehr verwendet werden. Gibt es das auch in der Flatpak-Welt?

Der Befehl flatpak -h zeigt alle verfügbaren Kommandos für den Flatpak-Paketmanager an. Hier sind die Wichtigsten, welche jeweils mit flatpak [Kommando] im Terminal ausgeführt werden:

install         Eine Anwendung installieren
update          Eine installierte Anwendung aktualisieren
uninstall       Eine installierte Anwendung deinstallieren
list            Installierte Anwendungen auflisten
search          Suche nach einer Anwendung

Die Suche nach einer App funktioniert beispielsweise so: flatpak search geany

Doch zurück zum Aufräumen. Die neuen Paketformate (Flatpak, Snap, AppImage) sind im Vergleich zu den alten nativen Formaten viel grösser. Wer nicht aufräumt, müllt sich irgendwann die Platte voll. Das Aufräumen wäre eigentlich die Aufgabe der Paketmanager, wie GNOME Software oder Pamac bei Manjaro. Bei beiden habe ich dafür keine Optionen gefunden; sie kümmern sich lediglich um die Bereitstellung und Aktualisierung.

Wer ein Pendent zu apt autoremove sucht, wird bei diesem Befehl fündig: flatpak uninstall --unused

Quellen:

https://www.appimagehub.com/

https://ahayzen.com/direct/flathub.html

https://www.mankier.com/1/flatpak-uninstall

Tags

Flatpak, AppImage, AppImages, Aufräumen, Befehl, Anwendung, Autoremove, Snap