FOSS Audacity

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Mit FOSS Audacity steht ein erster Fork der Freien Audiobearbeitungssoftware zur Verfügung.

foss audacity

Getreu nach dem Motto «That Escalated Quickly» steht bereits kurz nach der Ankündigung der Muse Group die Leitung des Audacity-Projektes zu übernehmen, ein Freier Fork zur Verfügung.

FOSS Audacity möchte das Projekt auf Basis von Community Grundsätzen fortführen und eine zu 100% Freie Lösung anbieten.

Auslöser für den Unmut im offiziellen Audcacity-Projekt waren Pläne, Telemetrie mittels Google Analytics und Yandex Metrica zu implementieren. Der Ersteller des Pull-Requests Dmitry Vedenko ist seit 20. März technischer Leiter des Audacity Projektes.

Bisher wurde der PR noch nicht gemerged und die Reaktionen darauf sind alles andere als befürwortend. Zwar ist die Funktion als Opt-In geplant, doch die Verwendung von proprietären Technologien zur Telemetriedaten-Übertragung stösst auf heftige Kritik. Daher bleibt abzuwarten, ob ein Fork langfristig nötig ist, oder ob sich die Situation innerhalb des Projektes klären lässt.

Quellen:

https://github.com/audacity/audacity/pull/835

https://linuxnews.de/2021/05/audacity-soll-telemetrie-erhalten/

Tags

Audacity, FOSS, Fork, Telemetrie, Projektes, Projekt, Vedenko, Telemetriedaten

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!