Gas Free NFT

Di, 5. Oktober 2021, Lioh Möller

NFTs sind aktuell in aller Munde. Über den Sinn und Zweck und insbesondere über den Aspekt der Nachhaltigkeit lässt sich vortrefflich streiten.

Als Künstlerin, die sich gerne mit neuen Technologien beschäftigt, habe ich mir die Zeit genommen, die Vorgehensweise von der Erstellung eines NFTs bis hin zur Auflistung auf einem Marktplatz genauer zu untersuchen.

Ich habe mich für die bekannte Plattform OpenSea entschieden, NFT Marktplätze gibt es allerdings wahrscheinlich ebenso viele wie NFTs selbst. Während der Registrierung wird man aufgefordert ein Wallet zu verlinken. Empfohlen wird dort das auch als Browser-AddOn verfügbare Wallet MetaMask, welches ich auch gewählt habe. Ein Assistent führt durch die benötigten Schritte und empfiehlt die Geheimwörter an einem sicheren Ort abzulegen.

Nachdem das Wallet erzeugt wurde und mit OpenSea verknüpft worden ist, kann zunächst eine sogenannte Collection erstellt werden.

Dabei ist zu beachten, dass für den Verkauf auf der Etherum Blockchain ein als Gas Fee bezeichneter Transaktionspreis verlangt wird. Um dies zu vermeiden habe ich mich für die Nutzung der Polygon Blockchain entschieden, bei der dieser entfällt.

Dabei wählt man bei der Erstellung der Collection Polygon aus und ordnet die gewünschten Payment Tokens hinzu.

Nachdem dies erfolgt ist, kann über den Punkt Create ein neues NFT erstellt werden. Dabei kann die zuvor erstellte Collection ausgewählt werden und als Blockchain Polygon angegeben werden.

Der Punkt Supply gibt an, wie häufig ein NFT erworben (geminted) werden kann. Ich habe mich für 1x entschieden.

Nach der Erstellung öffnet sich die Detailansicht des NFTs über die das Objekt gelistet, also zum Verkauf angeboten werden kann. Dazu wählt man im Bereich Listings den Punkt Sell.

Im darauffolgenden Schritt wird der Preis festgelegt, zu dem das NFT erworben werden kann.

Nachdem dies erfolgt ist, öffnet sich MetaMask und der Vorgang muss Signiert werden. Erst wenn dies erfolgreich war, wird das NFT im Marktplatz aufgeführt.

Das von mir erstellte Werk kann hier erworben werden. Sollte es zu einem Verkauf kommen, wird der gesamte Betrag GNU/Linux.ch zur Verfügung gestellt.