Gedit Style erstellen

Di, 10. November 2020, Remo

Der Standard Texteditor Gedit der Desktopumgebung Gnome benutzt die Bibliothek GtkSourceView. Diese unterstützt unter anderem Syntaxhervorhebung und eine Möglichkeit das Aussehen (Style / Theme) anzupassen. Da ich beruflich wie auch privat Visual Studio Code (VS Code, oder auch nur Code genannt) benutze und mir das dunkle Theme sehr gut gefällt, wollte ich das Aussehen von Gedit dementsprechend anpassen.

Style generieren

Ich bin auf einen Style-Generator gestossen, bei dem man sich ein Style mit seinen Farbvorstellungen generieren lassen kann. Nach dem Herunterladen des Styles kann er in den Einstellungen von Gedit mit dem +-Symbol geladen werden.

Style anpassen

Wenn man wie ich, noch Feinheiten anpassen möchte, kann man das direkt in der *.xml Datei machen. Der geladene Style liegt im Pfad ~/.local/share/gedit/styles. Nach dem Anpassen und Speichern muss Gedit neu gestartet werden, damit die Änderungen sichtbar werden. Das heisst, man sollte am besten einen anderen Editor benutzen, um die *.xml Datei zu bearbeiten.

Ergebnis

Da VS Code noch mehr als nur Syntaxhervorhebung macht, sieht das Ergebnis nicht identisch aus, aber für mich reicht es.

Gedit mit C++ Code: 

VS Code mit C++ Code: 

Falls jemand meinen Style auch installieren möchte, geht das am einfachsten so:

  1. Datei mit folgendem Befehl herunterladen: wget https://raw.githubusercontent.com/MrReSc/GeditTheme/main/vs_code_dark.xml
  1. Datei in den Gedit Style Ordner kopieren: mv vs_code_dark.xml $HOME/.local/share/gedit/styles/
  1. Style-Datei in die Einstellungen von Gedit laden

Weitere Infos

Ich habe bei linux.org noch einen sehr ausführlichen Beitrag dazu im Forum gefunden: https://www.linux.org/threads/creating-gedit-schemes.8634/

Das ganze Projekt ist auf Github verfügbar: https://github.com/MrReSc/GeditTheme

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!