GLN018 - Freie Software, RSS, Mobile-Apps erstellen, Digitalisierung im Bildungsbereich

  Ralf Hersel   Lesezeit: 11 Minuten  🗪 3 Kommentare

Shownotes der Folge 18 des GnuLinuxNews-Podcasts

Folge 18 des GnuLinuxNews-Podcasts, aufgenommen am 15. Dezember 2021.

In dieser Folge sprechen Denys, Ralf und Marc über das Thema Menschen und freie Software und RSS in der Welt von Social Media. Ausserdem erzählt Denys über die Erstellung von freien Apps für mobile Plattformen und im Interview spricht Ralf mit Bengoshi und Micha über deren Podcast zu Digitalisierung und Datenschutz im Bildungswesen.

Für ein optimales Hörerlebnis, empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel AntennaPod (Android) oder gPodder (Desktop) oder GNOME-Podcast (GNOME-Desktop).

Shownotes

Menschen und freie Software

  • Warum greifen Menschen zu unfreier Software?

  • Was spricht für und gegen unfreie Software?

  • Die stereotypischen Argumentationen gegen Freie Alternativen
  • Wie kann man sein Umfeld von freier Software überzeugen?

  • Wieso denken die meisten, Freie Software = Kostenlos = schlecht?

  • Was sind Eure Erfahrungen?

RSS

  • Zweck: Medien aggregiert konsumieren

  • Was ist RSS?
    https://gnulinux.ch/rss-das-vergessene-format

  • RSS: 'Really Simple Syndication' (etwa: sehr einfache Verbreitung):
    https://www.rssboard.org/rss-specification

  • Vorteile:

    • RSS spart Zeit. Sehr viel Zeit. Es gibt kaum etwas Effizienteres als einen einzigen, auch offline nutzbaren "Einstiegspunkt" für alle Arten von Nachrichten, von wichtigen Ereignissen bis hin zu Blogbeiträgen von Freunden.

    • RSS-Feeds sind ungefiltert. Es gibt keine Algorithmen. Im Gegensatz zu den sozialen Medien kann man bei RSS immer sicher sein, alle Nachrichten zu erhalten. Ausserdem steht es jedem frei, sie zu ignorieren oder zu priorisieren. Bei RSS ist der einzige Filter die eigene bewusste Auswahl von Nachrichtenquellen.

    • RSS wird nicht zentral überwacht. Alle Daten bleiben bei Dir. Die Verfolgung von Verhaltensweisen bleibt auf dem eigenen Computer, falls sie dort überhaupt stattfindet.

  • Anwendungen 1:

    • Online über RSS-Plattformen (nein, macht das nicht)

    • Online über selbst gehostete Reader (gute Idee)

    • Offline über Browser-Plugins (der praktische Ansatz)

    • Offline über RSS-Reader Anwendungen

  • Anwendungen 2:

  • Medienkompetenz ist wichtiger denn je: https://gnulinux.ch/teste-deine-medienkompetenz

Freie Mobile-Apps erstellen

  • Wozu ist das überhaupt nötig?

    • man höre die letzte Podcat-Folge: "Blasenschwäche"

    • man muss Leute ausserhalb der Blase ansprechen

  • Wie kann man Cross-Plattform-Apps schreiben

    • Flutter/Dart - entwickelt und entsprechend abhängig von Google

    • Qt - QML-Basierend, auch Objective-C möglich

  • Was ist überhaupt das Problem?

    • Die Plattformen unterstützen jeweils unterschiedliche Programmiersprachen (Google: Java/Kotlin, Apple: Swift/Objective-C)

    • meistens doppelte/dreifache Arbeit

  • Was klappt gut ohne proprietäre Dienste?

    • Authentifizierung: OIDC, SQL ...

    • Analytik: Matomo

    • Schriftarten: direkte Dateianbindung

    • der grosse Rest

  • Welche Funktionen sind schwer zu realisieren?

    • Push-Benachrichtigungen benötigen zwingend FCM/APN -> einzige Möglichkeit Hintergrundsync/lokale Benachrichtigungen

    • Hintergrundsync - starke Einschränkungen durch Plattformen

  • publizieren

    • iOS: nur App-Store möglich, free waiver für nicht kommerzielle OpenSource-Projekte

    • Android: F-Droid

Interview

  • Ralf spricht mit Bengoshi und Micha über den https://dect42.de/ Podcast

  • Der Podcast über Digitalisierung und Datenschutz im Bildungsbereich

Tags

RSS, Podcast, Software, Apps, Ralf, Denys, Interview

kamome
Geschrieben von kamome am 6. Januar 2022 um 22:01

Danke und ebenfalls ein frohes neues Jahr! Für plattformübergreifende Apps empfinde ich in den meisten Fällen PWA als die sinnvollste Lösung (mit vertretbarem Aufwand einzig sinnvolle) – auch für Push (mit eigenem Server möglich):https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Progressive_web_apps/Re-engageable_Notifications_Push

Wenn auch mit dem Apfel noch etwas aufwändig – sonst wäre es ja nicht Apfel: https://developer.apple.com/notifications/safari-push-notifications/

Aber auch da scheint sich (langsam) etwas zu bewegen: https://caniuse.com/?search=push

Als „App-Store“ funktioniert dann z. B. die eigene Website ;) (Vermutlich bekommt man es mit einem Wrapper auch in andere Stores.)

Marco
Geschrieben von Marco am 7. Januar 2022 um 20:17

Ich fand den Teil zu den mobilen Apps etwas einseitig pro Flutter. Für Qt gibt es ebenfalls ein Qt for Android Plugin und in meiner App Friendiqa habe ich auch den Background Sync implementiert. Und die Schriftart habe ich ganz normal über das qrc Ressource System eingebunden. Flutter ist mit seiner BSD -Lizenz darüber hinaus komplett von Google abhängig. Ich finde Qt auch einfacher zu programmieren, aber ich habe mir Flutter auch nur oberflächlich angeschaut. Daneben gibt es mit ReactNative o.ä. noch andere Frameworks. Den Teil zu RSS fand ich gut, da hätte man noch erwähnen können, dass man die Feeds auch in Soziale Netzwerke wie Friendica einbinden kann.

Denys Konovalov
Geschrieben von Denys Konovalov am 7. Januar 2022 um 22:37

Danke für die Rückmeldung! Qt for Android hatte ich erwähnt, wie auch die Google-Abhängigkeit. Was nun einfacher ist, darüber kann man sich streiten. ReactNative hätte ich erwähnen müssen, auch wenn Facebook für mich nicht infrage kommt. Ebenfalls danke für die RSS-Ergänzung - werde ich an Ralf weitergegeben ; )