GLN028 - KI-Kunst und der Linux Arbeitsplatz für Behörden

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 2 Kommentare

Shownotes der Folge 28 des GnuLinuxNews-Podcasts

Folge 28 des GLN-Podcasts, aufgenommen am 27. Oktober 2022.

In dieser Folge sprechen Ralf und Lioh über das Für und Wider von Künstlicher Intelligenz in der Kunst, müssen alle anderen Themen auslassen, um noch mit Matthias und Sascha über den Linux-Arbeitsplatz von Dataport zu reden.

Für ein optimales Hörerlebnis, empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel AntennaPod (Android) oder gPodder (Desktop) oder GNOME-Podcast (GNOME-Desktop).

Shownotes

KI Kunst

  • Brain Pong - Gehirnzellen lernen auf einem Elektroden-Array sich selbst zu optimieren: sie spielen Pong.

  • DALL-E, Stable Diffusion (lexica.art), Midjourney: Text-zu-Bild

  • Shutterstock will DALL-E Bilder anbieten und die Trainingsbild-Künstler vergüten

  • Getty Images und andere Bild-Portale verbietet Upload und Verkauf von KI-Kunst

  • Digitalkünstler Greg Rutkowski, Fantasybilder, Hoher Output, Bildbeschreibung im Alt-Text dient als Prompt, KI-Bilder werden als Rutkowski-Originale ausgegeben.

  • Sollte Kunst noch von echten Künstlern gemacht werden?

  • Es geht nicht nur um Kunst, sondern generell um Werke mit Schöpfungshöhe: Texte, Code, Filme, Musik, etc.

  • Von Menschen geschaffene Kunst könnte mehr wertgeschätzt werden, als KI-Kunst.

  • Kreativität von Text-zu-Bild-Generatoren im besten Fall explorativ: KI wendet nur die Regeln zur Erstellung eines Werkes an. Der Mensch ist zu transformativer Kreativität fähig: neuer Stil.
  • Beispiel Schach oder Go. Menschen spielen in der Menschen-Liga, KI spielt in der KI-Liga.

Interview - Dataport

Tags

Podcast, GLN-Podcast, GLN, Künstliche Intelligenz, Kunst, Dataport, Büroarbeitsplatz

Torsten Behne
Geschrieben von Torsten Behne am 1. Dezember 2022 um 10:42

Hallo,

super Podcast spannendes Thema, aber mir fehlt bei Kunst die Diskussion was ist Kunst und kann eine KI wirklich Kunst erstellen. Um die erste Frage zu beantworten bin ich sicher nicht kompetent genug, aber ich habe eine Vorstellung davon was Kunst für mich ist. Und da sind mir 2 Punkte wichtig.

  1. Kunst hat eine creative Basis. (etwas schaffendes auch gerne etwas neues)
  2. Kunst hat etwas emotionales. (Und dabei meine ich die Emotion des Künstlers bei der Schaffung) Und ehe noch beschwerden kommen. Ja diese Liste ist 100% nicht vollständig und es ist meine minimal Vorstellung von Kunst, verstehen tu ich die in vielen Fällen eh nicht. Was Punkt 1 bei KI-Kunst angeht stelle ich mal eine Frage kann eine KI etwas schaffen das nicht aus Ihren Trainingsdaten besteht? (Diskussionsansatz) Aber zu Punkt 2 habe ich eine klare Meinung. Eine KI kann aktuell und ich hoffe nie (habe Angst davor) Emotional sein. Und das ist in meinen Augen ein Ausschluss Kriterium dafür das eine KI Kunst erzeugen kann.

Bilder, Texte, Musik aus einer KI sind in meinen Augen keine Kunst, aber ich gestehe ein das meine Meinung nicht richtig sein muss und sehe diesen Beitrag als Diskussionsabstoss.

Viele Grüße Torsten

Li
Geschrieben von Li am 2. Dezember 2022 um 07:54

Bei deinem zweiten Punkt stimme ich dir auf jeden Fall zu, allerdings sehe ich nicht, weshalb die vorausgesetzte Basis der Trainingsdaten die "Kunst", welche eine KI erzeugen kann, gegenüber der eines Menschen abwerten sollte. Denn was sind Erinnerungen eines Menschen anderes als Trainingsdaten? Instinkte als Grundstruktur des Programms? Aus meiner Sicht fehlt bei Kunst, welche eine KI erstellt "nur" der emotionale Aspekt. Noch. Das ist nur meine Sicht auf die Dinge und völlig wertungsfrei gemeint.