GNOME 42 beta steht zum Testen bereit

Mi, 23. Februar 2022, Ralf Hersel

Wie Abderrahim Kitouni vom GNOME Release Team auf der Mailing Liste mitteilt, steht die für den 23. März erwartete Version 42 der Desktop-Umgebung nun als Beta-Release zum Testen bereit. Wer GNOME 42 beta selbst kompilieren möchte, kann den offiziellen BuildStream-Projekt-Snapshot verwenden. Einfacher geht es in einer virtuellen Maschine wie GNOME-Boxes.

GNOME-Boxes erkennt ab Version 41.2 GNOME OS automatisch und lädt das Installations-Image auf Wunsch herunter. Von einer Installation auf echter Hardware wird abgeraten, da die Unterstützung dafür zurzeit noch sehr begrenzt ist. Eine Liste aller entfernten und aktualisierten Module findet sich hier.

Quelle: https://mail.gnome.org/archives/devel-announce-list/2022-February/msg00002.html