GNOME Kalender und Kontakte

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 4 Kommentare

Zwei schwerwiegende Fehler in diesen Anwendungen wurden nach Jahren behoben.

gnome kalender und kontakte

Die beiden GNOME-Anwendungen Kalender und Kontakte schätze ich sehr, weil sie einen schnellen Zugriff auf diese wichtigen persönlichen Informationen erlauben. Der Kalender ist übersichtlich gestaltet und startet schnell. In der Kontakte-Anwendung lässt sich über die Suchfunktion der GNOME-Shell blitzartig die gewünschte Person finden.

Bisher hatten beide Programme mit Problemen zu kämpfen, die (für mich) deren Einsatz unmöglich machten. Ein vier Jahre alter Bug im Kalender führte zu einer Zeitverschiebung gegenüber einem Referenzkalender (Nextcloud). Andere Anwendungen, wie Evolution oder die Termindarstellung der GNOME-Shell selbst, hatten dieses Problem nicht. Dieser Bug ist hier dokumentiert. Mit der Version 42 des GNOME Kalenders wurde der Fehler endlich behoben.

Der Fehler in GNOME Kontakte führte dazu, dass eine Person zwar in der GNOME-Shell Suche gefunden wurde, beim Öffnen in der Kontakte-App jedoch ein Index-Fehler auftrat. Dieser Bug wurde zwar nach zwei Jahren behoben, wobei die Anwendung leider immer noch nicht korrekt funktionierte, weil es ewig dauerte, bis die gesuchte Person tatsächlich in GNOME Kontakte angezeigt wurde.

Auch dieser Fehler wurde mit der Version 42 behoben, sodass sich beide Anwendungen nun problemlos für das schnelle tägliche Nachschlagen von Terminen und Personen auf dem GNOME-Desktop einsetzen lassen. Was lange währt, wird endlich gut.

Tags

GNOME, Kalender, Kontakte, GNOME-Shell, GNOME-Anwendungen, Anwendung, Kontakt

fedora
Geschrieben von fedora am 25. Mai 2022 um 13:30

Sehr gut,besonders bei dem Kalender gab es interessante Eigenheiten bei Accounts die im Kalender angezeigt wurden obwohl diese nicht vorhanden waren. Diese waren nicht aus den Globalen Accounts sondern Überbleibsel aus Evolution und Thunderbird die aber längst deinstalliert waren und manuell, gefunden und entfernt werden mussten. Diese sind leider nicht aus der Dokumentation ersichtlich und konnten erst durch fremde Hilfe von Spezialisten entfernt werden.

Robert
Geschrieben von Robert am 25. Mai 2022 um 18:36

Hallo Ralf,

danke für die Meldung! Ich nutze seit Kurzem ebenfalls den Gnome-Kalender und bin so weit auch ganz zufrieden. Einziger Wermutstropfen: die Einbindung von CalDAV-Kalendern klappt nur über den Umweg Evolution oder eben – wie bei Dir – Nextcloud. Gnome-Kontakte finde ich prinzipiell auch nett, vor allem da es automatisch Geburtstage in den Kalender einträgt. Nutzt man allerdings kein Evolution, ist sie etwas unnütz, weil Thunderbird z. B. damit nichts anfangen kann. Da müsste man Adressbücher immer doppelt führen.

Da Thunderbird auch beides kann, und problemlos CalDAV-Kalender einbindet, ist es eine Alternative für beides. Leider wird dessen Kalender nicht so schön im Desktop integriert.

Vielleicht gibt es mit irgendeinem Update (evtl. auch bei Thunderbird) mehr Kommunikation zwischen den Programmen. ;)

fedora
Geschrieben von fedora am 26. Mai 2022 um 08:11

Warum, das funktioniert doch über die Globalen Konten zumindest hier.

ich hatte das gegenteilige Phänomen, dass aus alten icloud Accounts aus Thunderbird Konten im Gnome Kalender integriert wurden welche eigentlich gelöscht wurden.

War eine ziemliche Suche dies zu entfernen zumal in einer Neuinstallation diese accounts in Thunderbird nicht vorhanden waren.

Gut wäre es in der Dokumentation zu Calender, Kontakten und auch Geary nachlesen zu können wo sich die Programme ihre Infos abholen, zumindest die Pfade dorthin

mgm
Geschrieben von mgm am 29. Mai 2022 um 16:03

Hallo, irgendwie funktioniert die Kommentarfunktion nicht, nur sporadisch oder die Beiträge werden nicht freigeschaltet . Warum kann ich nicht erkennen. LG