KDE Gear 21.04.1 verbessert Konsole und mehr

Do, 20. Mai 2021, Niklas

In der ersten Patch Version von KDE Gear 21.04, über das wir vor rund drei Wochen ausführlich berichtet haben, wurde das Terminal Konsole massgeblich verbessert. Die Sichtbarkeit von markiertem Text wurde verbessert, ein Absturz beim Einfügen eines zu langen Textes (6000 Zeichen oder mehr) und anschliessendem Maximieren des Fensters wurde behoben und ein weiterer Absturz beim Öffnen der Programmeinstellungen wurde behoben.

Auch der Dokumentbetrachter Okular wurde verbessert. Hier wird jetzt automatisch die "Durchsuchen" Funktion aktiviert, nachdem die "Auf Auswahl kürzen" Funktion angewendet wurde. Beim Dateimanager Dolphin wurde der "Places" Bereich in der Sidebar optimiert, sodass der korrekte Abstand zwischen Listeneinträgen verwendet wird, nachdem die Icon-Grösse geändert und zurückgeändert wurde.

Ausserdem funktionieren Vorschaubilder von Videos in Dolphin jetzt wieder in Verbindung mit der FFmpeg Bibliothek in Version 3. Beim Musikplayer Elisa wurde ein Anzeigefehler behoben. Der "Im Ordner anzeigen" Knopf auf der "Now Playing" Seite wird jetzt auch nach einer Änderung der Fenstergrösse korrekt dargestellt.

Auch in einigen anderen KDE Programmen wurden kleine Verbesserungen vorgenommen. Es handelt sich, wie bei Patch Versionen üblich, fast ausschliesslich um Fehlerbehebungen. Neue Funktionen sind erst mit der nächsten Hauptversion wieder zu erwarten.

Quellen:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!