Lineageos (Android 12) auf dem Raspberry Pi 4

  Norbert Rüthers   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 7 Kommentare

Linageos nun auch auf dem Raspberry

lineageos (android 12) auf dem raspberry pi 4

Viele von euch haben schon von Lineageos gehört oder haben es sogar auf dem Smartphone installiert.

Nun hat das Team von Konstakang.com eine Implementation von Lineageos 19.0 herausgebracht, die auf Android 12 basiert und auf den Raspberry Pi 4 portiert wurde.

Empfohlen wird ein Raspberry Pi 4 Model B mit 2 oder 4 GB RAM, ein Raspberry Pi 400 oder das Compute module 4.

Das Image wird nicht offiziell vom Lineageos team supportet. Trotzdem läuft es sehr gut und flüssig auf meinem Testsystem.

Herunterladen könnt ihr das Image hier.

Die Liste der funktionierenden Features von der Entwicklerseite

  • Audio (HDMI, 3.5mm jack, USB microphones, bluetooth speakers/headphones, etc)
  • Audio DAC (using GPIO DACs e.g. Hifiberry DAC+)
  • Bluetooth (and bluetooth tethering)
  • Camera (using official Pi camera modules & UVC USB webcams)
  • GPIO
  • GPS (using external USB modules e.g. U-Blox 7)
  • Ethernet
  • Hardware accelerated graphics (V3D, OpenGL & Vulkan)
  • HDMI display (and HDMI-CEC)
  • I2C
  • IR remotes (using external GPIO IR modules e.g. TSOP4838)
  • RTC (using external GPIO I2C modules e.g. DS3231)
  • Sensors (using external GPIO I2C modules e.g. MPU6050, LSM6DS3, LSM303DLHC & BME280/BMP280 accelerometer/gyroscope/magnetometer/temperature/pressure/humidity)
  • Serial console (using external GPIO serial console adapters e.g. PL2303)
  • SPI
  • Touchscreen/multi-touch (official 7” touchscreen, USB touchscreens, Waveshare SPI touchscreens)
  • USB (mouse, keyboard, storage, etc)
  • USB-C (ADB, MTP, PTP, USB tethering)
  • Wifi (and wifi tethering)

Die Liste ist schon sehr beeindruckend wenn man bedenkt, dass Android normalerweise auf SBCs nur sehr rudimentär funktioniert. Diese halbherzigen Versuche haben deshalb bei mir auch nicht lange Bestand gehabt. Das könnte sich jetzt ändern.

Quellen:

https://konstakang.com/devices/rpi4/LineageOS19/

https://lineageos.org/

Tags

GPIO, USB, LineageOS, Raspberry, Pi, Android, Image

Gerhard
Geschrieben von Gerhard am 22. Dezember 2021 um 21:38

Habs auch schon probiert mit 8GB. Ging problemlos.

roles75
Geschrieben von roles75 am 25. Februar 2022 um 11:58

Hallo

Ich habe es auch installiert. Das OS-Läuft soweit gut auf meine RPI4/8GB. Ich habe bisher folgende Probleme noch nicht lösen können:

  • Für Android 12 habe ich kein Passendes OpenGAPP gefunden -> NikGApps Installation funktioniert, man kann sich anmelden, jedoch keine Netzwerkverbindung für den Playstore möglich -> FlameGApps erzeugte bootloop
  • Vollbildmodus in der Mediathek (via Stock Browser) kollidiert mit einer unbekannten Anwendung/Einstellung
Odemarus
Geschrieben von Odemarus am 14. Mai 2022 um 10:51

Hallo, ich habe LineageOS-19 mit BiTGApps-arm64-12.0.0-R45 installiert bzw. geflasht auf einem Raspad 3 auf einer schnellen SSD. Werde ich noch nachrüsten mit Simkarten-Slot und GPS-Empfänger und dann u.a. im Auto für Navigation, DAB + verwenden unabhängig vom Smartphone.

MueGL
Geschrieben von MueGL am 27. Mai 2022 um 19:57

Interessantes Projekt. Meine Überlegung gehen dahin: Raspi mit Android incl. AndroidAuto + GPS-Modul. Als Bildschirm soll dann das Display des Autoradio dienen (USB-Verbindung), welches AndroidAuto via Kabel unterstüzt. Gibt's da Erfahrung?

Sven
Geschrieben von Sven am 4. April 2022 um 23:10

Läuft bei mir auf einem RPI4/4GB ohne Probleme. Ich habe gelesen, dass es möglich sein soll virtuelle VolUp/VolDown Buttons anzuzeigen, weiß da einer mehr bzw. kann mir da weiterhelfen?

Thorsten
Geschrieben von Thorsten am 23. Juli 2022 um 08:44

Hallo, habe das problem das mein Display nichts anzeigt und schwarz bleibt , mit rasberry Pi OS geht der bildschirm, hast du was in der config datei geändert ?

Benutze das 7 zoll display von raspberry und ein raspberry pi 4 B

Philipp
Geschrieben von Philipp am 2. Oktober 2022 um 16:39

Hallo

Ich habe es soeben selbst ausprobiert nach ofizieller Anleitung. Beim Ersten Start musst du einen HDMI Monitor nehmen. Lineage Starten -> Einstellungen -> Raspberry pi Einstellungen -> Touchscreen Ein. Danach mit dem Ofiziellen 7" Display neustarten und es läuft. Dies ist von der Ofiziellen Seite: https://konstakang.com/devices/rpi4/LineageOS19/ scheint also, als MUSS dies auf diese Art gemacht werden und kann nicht auch über eine Boot Config umgestellt werden.