Umfragen #28: Regelmässige Backups?

Mo, 7. Februar 2022, Marco

In der letzten Umfrage wollte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr alternative Frontends für beliebte – meistens nicht so datenschutzfreundliche – Webseiten verwendet. Bei der aktuellen Umfrage möchte die Community wissen, ob ihr für euer Hauptsystem regelmässig ein Backup durchführt.

Im Fediverse haben 149 Personen an der Umfrage zu den alternativen Frontends teilgenommen. Zusätzlich haben drei Personen direkt unter dem Artikel einen Kommentar verfasst. Nachfolgend sind kurz die Umfrageresultate aus dem Fediverse aufgeführt:

  • (11%)
  • (7%)

Knapp 80 Prozent der Personen haben in der Umfrage angegeben, dass diese ein alternatives Frontend nutzen. Alternative Frontends, welche genannt wurden, sind unter anderem NewPipe oder FreeTube. Dies sind beides alternative Frontends für die Videoplattform YouTube. Ein weiteres Frontend, welches genannt wurde, ist das Projekt Whoogle Search, welches eine alternative Oberfläche für die Suchmaschine von Google bietet.

Neben dem grössten Teil nutzt ungefähr jede zehnte Person die Originalseite der jeweiligen Plattform. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Entweder man ist selber noch auf der Plattform aktiv und eine passive Nutzung kommt nicht infrage oder es fehlt an Funktionalität. Sieben Prozent aller Antworten weisen darauf hin, dass die jeweiligen Personen grundsätzlich nichts mit den Diensten zu tun haben wollen und die Originalseite in uBlock Origin sogar blockiert haben, sodass diese nicht versehentlich aufgerufen werden kann. Mit drei Prozent hat der kleinste Teil der 149 Teilnehmer die Option „Andere / Ergebnis“ gewählt. Ob diese Personen lediglich das Ergebnis sehen wollten oder was der Grund ist, warum diese Option gewählt wurde, ist natürlich schwierig nachzuvollziehen. Im Rahmen der Umfrage ist es erwähnenswert, dass es mehrere Personen gibt, welche nur einzelne alternative Frontends verwenden und so zum Teil auch die Originalseite besuchen resp. die Dienste gar nicht erst nutzen.

In der nächsten Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob du regelmässige Backups deines Hauptsystems machst. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Ja, automatisiert.
  • Ja, aber nur manuell.
  • Nein
  • Andere / Ergebnis

Die Antwortoptionen sollten soweit klar sein. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden. Falls jemand interessante Umfrageideen hat, so könnt ihr uns diese gerne mitteilen.

Bildnachweis: https://pixabay.com/vectors/database-backup-update-management-4941302/ (IO-Images, Pixabay-Lizenz)