Umfragen #28: Regelmässige Backups?

  Marco   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 6 Kommentare

Die letzte Umfrage hat sich dem Thema alternative Frontends gewidmet. Dieses Mal möchte die Community wissen, ob ihr regelmässige Backups von eurem Hauptsystem macht.

umfragen #28: regelmässige backups?

In der letzten Umfrage wollte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr alternative Frontends für beliebte – meistens nicht so datenschutzfreundliche – Webseiten verwendet. Bei der aktuellen Umfrage möchte die Community wissen, ob ihr für euer Hauptsystem regelmässig ein Backup durchführt.

Im Fediverse haben 149 Personen an der Umfrage zu den alternativen Frontends teilgenommen. Zusätzlich haben drei Personen direkt unter dem Artikel einen Kommentar verfasst. Nachfolgend sind kurz die Umfrageresultate aus dem Fediverse aufgeführt:

  • (11%)
  • (7%)

Knapp 80 Prozent der Personen haben in der Umfrage angegeben, dass diese ein alternatives Frontend nutzen. Alternative Frontends, welche genannt wurden, sind unter anderem NewPipe oder FreeTube. Dies sind beides alternative Frontends für die Videoplattform YouTube. Ein weiteres Frontend, welches genannt wurde, ist das Projekt Whoogle Search, welches eine alternative Oberfläche für die Suchmaschine von Google bietet.

Neben dem grössten Teil nutzt ungefähr jede zehnte Person die Originalseite der jeweiligen Plattform. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Entweder man ist selber noch auf der Plattform aktiv und eine passive Nutzung kommt nicht infrage oder es fehlt an Funktionalität. Sieben Prozent aller Antworten weisen darauf hin, dass die jeweiligen Personen grundsätzlich nichts mit den Diensten zu tun haben wollen und die Originalseite in uBlock Origin sogar blockiert haben, sodass diese nicht versehentlich aufgerufen werden kann. Mit drei Prozent hat der kleinste Teil der 149 Teilnehmer die Option „Andere / Ergebnis“ gewählt. Ob diese Personen lediglich das Ergebnis sehen wollten oder was der Grund ist, warum diese Option gewählt wurde, ist natürlich schwierig nachzuvollziehen. Im Rahmen der Umfrage ist es erwähnenswert, dass es mehrere Personen gibt, welche nur einzelne alternative Frontends verwenden und so zum Teil auch die Originalseite besuchen resp. die Dienste gar nicht erst nutzen.

In der nächsten Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob du regelmässige Backups deines Hauptsystems machst. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Ja, automatisiert.
  • Ja, aber nur manuell.
  • Nein
  • Andere / Ergebnis

Die Antwortoptionen sollten soweit klar sein. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden. Falls jemand interessante Umfrageideen hat, so könnt ihr uns diese gerne mitteilen.

Bildnachweis: https://pixabay.com/vectors/database-backup-update-management-4941302/ (IO-Images, Pixabay-Lizenz)

Tags

Umfrage, Personen, Frontends, Originalseite, Ergebnis, Frontend, Person, Prozent

DxU
Geschrieben von DxU am 7. Februar 2022 um 10:31

ich backup'e meinen Hauptrechner automatisiert mit Duplicati https://www.duplicati.com/ , tolle GUI per Browser

Neben $HOME mit mehreren Vorgängen auch andere Datenpartition, je nachdem stündlich oder täglich. 1x lokal und zusätzlich in die Cloud. per webdav, gpg verschlüsselt. Sollte also der Server meines Cloudanbieters angegriffen werden, sind die Daten im schlechtesten Fall weg aber nützen auch niemandem, weil die Verschlüsselung vor dem Transfer statt findet. Ausserdem mache ich ca wöchentlich Backups auf Platten, die ausser Haus verwahrt werden. Zusätzlich spiegele ich einige Platte regelmäßig auch lokal und ausser Haus per unison

Adrian
Geschrieben von Adrian am 7. Februar 2022 um 11:29

Ich mache täglich Backups und nutzte dazu Borg, bin aber auf restic umgestiegen, da ich hier nativ Backblaze verwenden kann.

DerEremit
Geschrieben von DerEremit am 8. Februar 2022 um 06:32

Ja, automatisch Daten werden mit rsync täglich gesichert, vor einem Update läuft timeshift, für das komplett Backup gibt es partclone . Rsync und partclone habe in scripts gepackt. Darf halt nur nicht vergessen auch mal das Backup linux zu starten damit partclone sichern kann. Timeshift hat mir schön öfters geholfen wenn meine Rolling Release Installation mit Update zu schnell war.

Nico
Geschrieben von Nico am 8. Februar 2022 um 08:17

Mein PC und Laptop wird über Déjà Dup gesichert. Das läuft automatisch im Hintergrund und speichert die Daten verschlüsselt auf meiner NAS. Darüber konnte ich auch schon das ein oder andere Mal ausversehen gelöschte Daten wiederherstellen.

Orloff
Geschrieben von Orloff am 9. Februar 2022 um 11:51

Backup meines "Arbeitsgeräts" wird nächtlich durchgeführt. Aufgrund dessen, dass es sich um ein "Business-Notebook" mit Dockingstation handelt, ist dies "positionsgetriggert". Das Backup-Medium befindet sich in der Dockingstation. Wird also die Position "Dockingstation" erkannt, wird per Back-in-Time eine Sicherung angestoßen.

Betreffend meiner Server-Systeme wird hier allgemein Borg eingesetzt, wobei Borg hier "am Heimatstandort" betrieben wird, somit die Server "offsite" sichern. Ein zweites Backup auf Backupstorage beim Hoster ist in Untersuchung.

Gerald
Geschrieben von Gerald am 9. Februar 2022 um 15:08

Als ehemaliger Apple-User vermisse ich TimeMachine. Als Alternativen sehe ich Back in Time und Deja Dup. Habe mich für DejaDup entschieden und ein wöchentliches (verschlüsseltes) Backup eingerichtet. Nachteil: man kann immer nur eine Platte als Ziel wählen und hat keine Möglichkeit, mehrere Festplatten als Backup-Ziel einzurichten, daraus ergab sich, dass ich auch noch Back In Time verwende, das jedes Mal starten soll, wenn die Backupplatte angeschlossen wird. Diese Option gibt es leider in Deja Dup ebenfalls nicht. Ich denke, in Back in Time kann man über die Profile mehrere Platten als Ziele konfigurieren, daher werde ich über kurz oder lang vermutlich komplett auf Back in Time umsteigen.

Im Moment bin ich einziger Nutzer meines Computers, wenn meine Frau auch ein Profil darauf haben wird, wird wohl mittels Backin time im Root-Modus gebackupt; alles was in /home drinnen ist. Im Moment sichere ich nur /home/meinProfil

Ich habe eine Backup-Platte zu Hause, die nicht permanent am Computer hängt, und die ich alle 1-2 Tage anstecke, beim ändern von großen Datenmengen (Urlaubsfotos wurden aufgespielt), stoße ich manuell ein Backup an. Eine zweite Platte liegt an meinem Arbeitdplatz im Spind, und einmal in der Woche nehme ich die zuHausePlatte in die Arbeit mit und die Platte aus der Arbeit nach Hause. Ich habe niemals beide Backup-Platten zu Hause, sonst wären im Katastrophenfall Daten plus beide Sicherungen am selben Ort, was bei einem Feuer bspw. dann zu komplettem Datenverlust führt.

Wenn ich dran denke,lege ich auch die zuHausePlatte in den Kleiderschrank im Schlafzimmer und nicht ins selbe Kästchen wie den Laptop im Wohnzimmer.

Und nein, ich arbeite nicht für den Geheimdienst oä., ich wäre nur extremst traurig, wenn 20 Jahre Digitalfotografie und viele Erinnerungen verloren gingen, Musik ist sowieso noch auf CDs im Keller erhalten und größtenteils ersetzbar. Es geht wirklich primär um Datensicherheit bei den Fotos.

Sonstige Dokumente sind ebenfalls nicht lebenswichtig, ob die Kontoauszüge aus 2005 noch da sind, oder nicht, ist in Wirklichkeit egal ...