Umfragen #29: Distrohopping

  Marco   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 10 Kommentare

Bei der letzten Umfrage ging es darum, ob ihr regelmässig Backups eures Hauptrechners durchführt. Dieses Mal will die Community wissen, ob ihr Distrohopping betreibt oder primär eine Distribution verwendet.

umfragen #29: distrohopping

Bei der letzten Umfrage wollte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr bei eurem Hauptsystem regelmässige Backups durchführt. Bei der nächsten Umfrage will die Community wissen, ob ihr eher eine Person seid, welche unterschiedliche Distributionen ausprobiert oder ob ihr eher bei einer Distribution bleibt.

Im Fediverse haben 161 Personen an der Umfrage teilgenommen. An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass diese Umfragen natürlich nicht repräsentativ sind und wir auch gar nicht diesen Anspruch haben. Die Meinung der Community ist dennoch interessant und zum Teil bringen die Kommentare auch neue Inputs – sei es bezüglich einer Meinung oder einem verwendeten Tool. Zusätzlich wurden sechs Kommentare direkt unter dem Artikel eingereicht. Nachfolgend ist die Verteilung der Antworten aus der Umfrage auf Mastodon ersichtlich:

Knapp ein Drittel aller Teilnehmer geben an, dass diese ein automatisiertes Backup erstellen. 43% erstellen ein Backup des Hauptsystems, allerdings nur manuell. Die Beweggründe für ein manuelles Backup sind sicherlich unterschiedlich. Rund ein Fünftel der Personen geben an, dass diese kein Backup erstellen und 4% haben die Antwortoption "Andere / Ergebnis" gewählt.

Die Strategien für die Backups sind sehr unterschiedlich. Einige Personen haben erwähnt, dass das Backup aufgrund einer Festplattenverschlüsselung oder Hardware, welche nicht am Netzwerk angeschlossen ist, nur manuell durchgeführt wird. Ein weiterer Unterschied zwischen den einzelnen Backupstrategien ist, was überhaupt gesichert wird. Einige sichern das komplette System, andere wiederum nur die Konfigurationsdateien und eine Liste der Pakete. Bei der Umfrage hat sich gezeigt, dass unterschiedliche Tools verwendet werden, unter anderem die folgenden: Restic, Duplicati, Borg, rsync oder einfache Shellskripte.

Bei der nächsten Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr regelmässig unterschiedliche Distros ausprobiert (Distrohopping) oder ob ihr hauptsächlich eine Distro verwendet. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Distrohopping
  • Nutze eine Distro
  • Andere / Ergebnis

Die Antwortoptionen sollten soweit klar sein. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/photos/kangaroo-eastern-grey-animal-4316457/ (pen_ash, Pixabay-Lizenz)

Tags

Umfrage, Backup, Distrohopping, GNU, Community, Antwortoption, Person

Me
Geschrieben von Me am 7. März 2022 um 16:05

Ich probiere gerne Distros in einer VM aus. Das Hauptsystem ändere ich nur bei signifikanten Vorteilen.

Charon
Geschrieben von Charon am 7. März 2022 um 17:55

Ich bin nach DistroHopping bei Peppermint 11 hängengeblieben und liebe es.

User123
Geschrieben von User123 am 7. März 2022 um 18:15

Ich benutze seit einiger Zeit Fedora und damit sehr zufrieden. Nur für die Musikproduktion habe ich noch Manjaro drauf. Falls ich eine spannende Distro finde, wird diese erstmal in GNOME Boxes ausprobiert, aber da braucht es schon etwas sehr gutes, um bei mir Fedora zu ersetzen.

a
Geschrieben von a am 7. März 2022 um 18:36

Ich habe früher mal verschiedene Distributionen probiert, aber nun nutze ich seit einiger Zeit nur noch Linux Manjaro (KDE). ;)

Antwort daher: Nutze eine Distro

Adrian
Geschrieben von Adrian am 7. März 2022 um 19:56

Arch Linux user seit 8 Jahren, seither hab ich Distrohopping aufgegeben

Exxpi
Geschrieben von Exxpi am 7. März 2022 um 20:16

Ich bin auch eher fest bei einer Distro auf den Rechnern: Arch am Standrechner, Debian am Laptop, Manj-PlasmaMobile auf dem Pinephone

Paul F.
Geschrieben von Paul F. am 7. März 2022 um 20:20

Ich benutze seit 2 Jahren Linux Mint. Ich habe in VMs und auf neuer Hardware immer mal wieder andere Distros probiert, hatte damit aber leider nur Probleme und bin immer wieder zurück zu Mint. Jetzt auch auf meinem neuen Gaming-Pc (Mit der Mint Edge-ISO ohne Probleme).

Somit würde ich mich unter "Nutze eine Distro" einordnen.

110errm
Geschrieben von 110errm am 7. März 2022 um 23:12

Im Haushalt gibt es 5 Laptops. Auf allen läuft EndeavourOS mit Plasma (seit dem Ende von Antergos). Teste eher mal eine andere GUI, komme aber immer zu Plasma zurück. Seit mehreren Jahren keine Neuinstallation mehr und die Systeme fühlen sich immer frisch an.

MonteDrago
Geschrieben von MonteDrago am 8. März 2022 um 12:15

Seit Ende 2018 Arch ( Erst Antergos, dann nach Einstellung, kurz Endeavour OS) mit Vanilla Arch als Produktiv System, und Manjaro als 2 System hauptsächlich für Spiele. Davor MX-Linux und Linux Mint.

Aber ich schaue mir auf meinen alten Thinkpad X201 immer noch gerne an was es Neues gibt.

Umsteigen weg von Arch werde ich aber wohl nicht mehr.

Christoph
Geschrieben von Christoph am 9. März 2022 um 21:24

Ich nutze als mein Hauptsystem Trisquel GNU/Linux, auf meinem Testrechner laufen Arch-basierte Distros.