Umfragen #29: Distrohopping

Mo, 7. März 2022, Marco

Bei der letzten Umfrage wollte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr bei eurem Hauptsystem regelmässige Backups durchführt. Bei der nächsten Umfrage will die Community wissen, ob ihr eher eine Person seid, welche unterschiedliche Distributionen ausprobiert oder ob ihr eher bei einer Distribution bleibt.

Im Fediverse haben 161 Personen an der Umfrage teilgenommen. An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass diese Umfragen natürlich nicht repräsentativ sind und wir auch gar nicht diesen Anspruch haben. Die Meinung der Community ist dennoch interessant und zum Teil bringen die Kommentare auch neue Inputs – sei es bezüglich einer Meinung oder einem verwendeten Tool. Zusätzlich wurden sechs Kommentare direkt unter dem Artikel eingereicht. Nachfolgend ist die Verteilung der Antworten aus der Umfrage auf Mastodon ersichtlich:

Knapp ein Drittel aller Teilnehmer geben an, dass diese ein automatisiertes Backup erstellen. 43% erstellen ein Backup des Hauptsystems, allerdings nur manuell. Die Beweggründe für ein manuelles Backup sind sicherlich unterschiedlich. Rund ein Fünftel der Personen geben an, dass diese kein Backup erstellen und 4% haben die Antwortoption "Andere / Ergebnis" gewählt.

Die Strategien für die Backups sind sehr unterschiedlich. Einige Personen haben erwähnt, dass das Backup aufgrund einer Festplattenverschlüsselung oder Hardware, welche nicht am Netzwerk angeschlossen ist, nur manuell durchgeführt wird. Ein weiterer Unterschied zwischen den einzelnen Backupstrategien ist, was überhaupt gesichert wird. Einige sichern das komplette System, andere wiederum nur die Konfigurationsdateien und eine Liste der Pakete. Bei der Umfrage hat sich gezeigt, dass unterschiedliche Tools verwendet werden, unter anderem die folgenden: Restic, Duplicati, Borg, rsync oder einfache Shellskripte.

Bei der nächsten Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr regelmässig unterschiedliche Distros ausprobiert (Distrohopping) oder ob ihr hauptsächlich eine Distro verwendet. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Distrohopping
  • Nutze eine Distro
  • Andere / Ergebnis

Die Antwortoptionen sollten soweit klar sein. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/photos/kangaroo-eastern-grey-animal-4316457/ (pen_ash, Pixabay-Lizenz)

Tags

Umfrage, Backup, Distrohopping, GNU, Community, Antwortoption, Person