Manjaro mit LXQt

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 4 Kommentare

Ein neuer minimaler Spin der Manjaro Distribution enthält LXQt als Desktopumgebung und eine minimale Softwareauswahl.

manjaro mit lxqt

Der Manjaro Community Member Frede (auch bekannt als linux-aarhus) hat sich die Mühe gemacht einen Spin mit der aktuellen LXQt Version zu erstellen.

Dabei hat er die Installationsmedien so angepasst, dass nur Freie Treiber zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wurden nur essenzielle Programme integriert, wodurch sich die Distribution sehr gut eignet, um ein angepasstes und leichtgewichtiges Desktopsystem zu erstellen.

Wie von Manjaro gewohnt, kommt auch beim LXQt-Spin ein ansprechendes dunkles Erscheinungsbild zum Einsatz. Das aktuell vorliegende Live-ISO eignet sich für die Nutzung auf einem Computer der x86_64 Architektur. Es bleibt zu hoffen, dass in naher Zukunft auch eine Variante für AArch64 bereitgestellt wird, da insbesondere auf Einplatinenrechnern eine leichtgewichtige Desktopumgebung sinnvoll sein kann.

Quelle: https://forum.manjaro.org/t/lxqt-unofficial-minimal-norse-root/90306
Download: http://iso.uex.dk/lxqt/

Tags

Manjaro, LXQt, LXQt-Spin, Live-ISO, Einsatz, Spin, Frede, Einplatinenrechner

Axel
Geschrieben von Axel am 15. November 2021 um 12:56

Zit. "ein ansprechendes dunkles Erscheinungsbild" - ich finde diese dunklen Themes schrecklich und für die Augen eine Belastung! Lieber ein Light-Theme und die Monitor-Helligkeit runterdrehen. Und eine 1-Mann-Distro würde ich mir auch ganz sicher nicht installieren - irgendwann wird "Frede" die Lust verlieren, und was dann?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 15. November 2021 um 13:12

Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Was die nachhaltige Pflege angeht würde ich mir keine Sorgen machen, denn es handelt sich um ein Standard-Manjaro mit einer angepassten Paketauswahl.

Uwe
Geschrieben von Uwe am 15. November 2021 um 13:13

Habe es hier (Lenovo/IBM-Z61p) im Live-Modus gestartet.

Das läuft eigentlich recht gut, nur das dunkle Erscheinungsbild gefällt mir gar nicht.

Schön wär auch eine Debian-basierte Version.

   ~  inxi  ✔ CPU: Dual Core Intel Core2 T7200 (-MCP-) speed/min/max: 1027/1000/2000 MHz Kernel: 5.15.2-2-MANJARO x86_64 Up: 11m Mem: 1438.1/2980.5 MiB (48.3%) Storage: 88.95 GiB (22.7% used) Procs: 157 Shell: Zsh inxi: 3.3.08    ~ 

Loooserhm
Geschrieben von Loooserhm am 7. März 2022 um 11:24

Ich finde das dunkle Design sehr viel Augenschonender . Man muss sich nicht so anstrengen. Liegt aber vielleicht auch am Alter.