Manjaro mit LXQt

Mo, 15. November 2021, Lioh Möller

Der Manjaro Community Member Frede (auch bekannt als linux-aarhus) hat sich die Mühe gemacht einen Spin mit der aktuellen LXQt Version zu erstellen.

Dabei hat er die Installationsmedien so angepasst, dass nur Freie Treiber zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wurden nur essenzielle Programme integriert, wodurch sich die Distribution sehr gut eignet, um ein angepasstes und leichtgewichtiges Desktopsystem zu erstellen.

Wie von Manjaro gewohnt, kommt auch beim LXQt-Spin ein ansprechendes dunkles Erscheinungsbild zum Einsatz. Das aktuell vorliegende Live-ISO eignet sich für die Nutzung auf einem Computer der x86_64 Architektur. Es bleibt zu hoffen, dass in naher Zukunft auch eine Variante für AArch64 bereitgestellt wird, da insbesondere auf Einplatinenrechnern eine leichtgewichtige Desktopumgebung sinnvoll sein kann.

Quelle: https://forum.manjaro.org/t/lxqt-unofficial-minimal-norse-root/90306
Download: http://iso.uex.dk/lxqt/