Mastodon hat das Fediverse nicht verstanden

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 7 Kommentare

Die offizielle Mastodon-App verleitet Anwender:innen zur Zentralisierung.

mastodon hat das fediverse nicht verstanden

Fritzchen, bitte an die Tafel kommen! Und jetzt schreibst du hundertmal "Das Fediverse ist dezentral, das Fediverse ist dezentral, das Fediverse ist dezentral". In diesem Fall ist Fritzchen kein kleiner Schüler, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, sondern Eugen Rochkos Mastodon gGmbH mit Sitz in Deutschland.

Wer sich über einen der App-Stores von Google oder Apple die offizielle Mastodon-App installiert, wird mit diesem Einrichtungsbildschirm auf dem Smartphone begrüsst (siehe Titelbild). Finde den Fehler! Nachdem das Fediverse im letzten Jahr an Fahrt aufgenommen hat, haben die Freien Medien immer wieder auf den föderalen Charakter des Fediverse hingewiesen. Der Rochko-Server mastodon.social ist zeitweise unter dem Ansturm der Twitter-Flüchtlinge zusammengebrochen. Aktuell zählt diese Instanz über 200'000 aktive User.

Leider bietet die App als erste Wahl genau diese überlaufene Instanz an. Deshalb lautet der Titel dieses Beitrags ".. Fediverse nicht verstanden". Wie oft haben wir hier das Fediverse erklärt? Wie oft haben wir darauf hingewiesen, sich seine eigene Instanz im Fediverse zu suchen? War das alles vergebens? Ich erinnere an die vielen Artikel zum Thema "Mastodon" oder "Fediverse", die wir bei GNU/Linux.ch dazu geschrieben haben. Insbesondere der Beitrag von Lioh, mit dem Titel "Warum Zentralisierung für das Fediverse ein grosse Gefahr darstellt", zeigt das Problem auf.

Wenn alle auf dieselbe Instanz springen, bekommt ihr früher oder später ein zweites Twitter. Zentralisierung ist wie ein Wald aus Fichten. Monokulturen sind anfällig für alles, was das Internet schlecht macht:

  • Machtkonzentration
  • Werbung
  • Angriffe auf nur ein Ziel
  • Massenpropaganda
  • Hass
  • Fake
  • Lohnendes Angriffsziel für ... you name it

Aus diesen Gründen kommt jetzt meine Durchsage: Das Fediverse ist eine Gemeinschaft von dezentralisierten Social Media Dienstleistungen, die über ein gemeinsames Protokoll (ActivityPub) kommunizieren. Eine Binsenweisheit für die Teilnahme daran ist das Verständnis von Föderalismus.

Wer nicht in der Lage ist, sich seinen bevorzugten Server im Fediverse zu suchen, sollte die Finger von Social Media lassen. Pro-Tipp: Gehe niemals auf die vermeintliche Haupt-Instanz eines Dienstes im Fediverse!

Quelle: https://mstdn.social/@feditips/110233282251253677

Tags

Fediverse, dezentral, Mastodon, Instanz

Moritz
Geschrieben von Moritz am 24. April 2023 um 11:12

Das was ihr hier propagiert ist Nerd-Elitarismus und extrem anmaßend gegenüber Eugen und der Mastodon gGmbH. Die Entscheidung, die UI so zu gestalten ist nicht zufällig so gefallen, sondern basiert auf jeder Menge User-Feedback. Genaueres zur Genese erklärt Eugen in diesem Podcast: https://www.theverge.com/23658648/mastodon-ceo-twitter-interview-elon-musk-twitter

Tealk
Geschrieben von Tealk am 24. April 2023 um 13:11

Nur weil eine bestimmte Menge etwas will, heißt es nicht, dass es das richtige ist. Eine zentrale Instanz zur Registrierung anzubieten, ist hier jedenfalls der eindeutig falsche Weg.

Tealk
Geschrieben von Tealk am 24. April 2023 um 11:13

Also folgende Probleme haben nichts mit Zentralisierung zu tun: Werbung, Massenpropaganda, Hass, Fake. Das tritt auch auf dezentralen Netzwerken auf.

Aber den mastodon.social Button sehe ich auch als Problem, ich verstehe, dass sie den Einstieg leichter machen wollen, der 0815 User kommt halt mit der Auswahl nicht klar. Aber dann sollte man eine Vorauswahl treffen und nicht einen Server fest eintragen. Gibt ja auch schon ein Issue dafür: https://github.com/mastodon/mastodon-ios/issues/1023

caos
Geschrieben von caos am 24. April 2023 um 12:40

Die "Vorauswahl" gab es ja schon sehr lange auch von der gGmbH über diese Seite: https://joinmastodon.org/de/servers (die auch schon große Server bevorzugt hat). Offensichtlich war es für viele zu viel verlangt, da kurz rüberzuschauen und dann auf einen der "Konto erstellen"-Buttons zu klicken? Das erscheint mir weder elitär oder nerdig, sondern absolute Minimalkompetenz, um sich durchs Internet zu bewegen, wo es schon mal mehr als einen Button geben kann.

Thomas
Geschrieben von Thomas am 24. April 2023 um 14:15

Deshalb benutze ich kein Fediverse.

ubu
Geschrieben von ubu am 24. April 2023 um 16:02

"Wer nicht in der Lage ist, sich seinen bevorzugten Server im Fediverse zu suchen, sollte die Finger von Social Media lassen."

Das wird vielen weiterhelfen ; )

Kannst du eine Liste von Kriterien für die Auswahl nennen?

Aron
Geschrieben von Aron am 26. April 2023 um 23:35

Am einfachsten sind wohl Kriterien wie "Lokalität" oder "persönliche Interessen".

Gibt es einen Server der regional zu mir passt? Stadt, Region, Bundesland. Gibt es einen Server der eine meiner Interessen abdeckt? P&P, Technik, Nerdkram, Stricken, Kochen,..