Mattermost v6.0

Mi, 20. Oktober 2021, Lioh Möller

Die Slack-Alternative Mattermost ist in Version 6.0.1 erschienen. Die in den Programmiersprachen Go, React und JavaScript entwickelte Webapplikation steht unter der MIT-Lizenz zur Verfügung und unterstützt sowohl MySQL als auch PostgreSQL als Datenbank-Backend. Für die Suchfunktion kommt Elasticsearch zum Einsatz. Ergänzt wird dies durch Applikationen für Mobilgeräte sowie Electron-basierte Desktop-Clients für Linux, Windows und macOS.


Für die nun vorliegende Major-Version wurde eine neue Navigationsleiste implementiert, mit dessen Hilfe die Arbeit mit Kanälen, Checklisten (Playbooks), Projekten und Aufgaben deutlich erleichtert wird. Über die neue Leiste ist es ausserdem schneller möglich auf die Suchfunktion, gespeicherte Nachrichten, Erwähnungen, Einstellungen, und das Profil zugreifen.

Kanäle unterstützen nun Linkvorschau für Permalinks, wobei die eigentliche Nachricht unter der Vorschauansicht dargestellt wird.

Playbooks sind standardmässig aktiv und ermöglichen die Erstellung von Arbeitschecklisten. In der neu hinzugekommenen Vollbildansicht für Playbooks lassen sich neue Listen erstellen und bestehende Aufgaben sortieren. Die Darstellung des Arbeitsstandes wurde neu gestaltet und es wurde die Möglichkeit geschaffen, eine Zeit für das Versenden von Erinnerungen festzulegen.

Das Projekt- und Aufgabenmanagement (Boards) wird nun ebenfalls grundsätzlich geladen, sofern Plugins systemweit aktiviert sind.

Hinweis: E2EE Verschlüsselung ist bei Mattermost bisher nur über ein externes Plugin möglich:

Changelog: https://docs.mattermost.com/install/self-managed-changelog.html