Messengerzahlen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Umfrageergebnisse zur Nutzung von Messengern.

messengerzahlen

Die deutsche Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse einer Verbraucherbefragung zur Nutzung von OTT-Diensten veröffentlicht. OTT (over-the-top) sind über das Internet verfügbare Telekommunikationsdienste wie Messaging- und Internettelefoniedienste.

Die Auswertung stellt unter anderem die Verbreitung, Nutzungsanteile und das Multihoming dar:

Verbreitung

In Deutschland nutzen rund 83 Prozent der Bevölkerung OTT-Kommunikationsdienste, die über das offene Internet erbracht werden. Eine hohe Affinität zu OTT-Kommunikationsdiensten besteht vor allem in jüngeren Altersgruppen. So liegt der Nutzeranteil in der Gruppe der 16- bis 24-Jährigen schon bei 98 Prozent, während dieser in der Altersgruppe der über 75-Jährigen nur 43 Prozent beträgt.

Nutzungsanteile

Folgende Dienste werden in Deutschland von den OTT-Nutzern am häufigsten verwendet: WhatsApp (96 Prozent), Facebook Messenger (42 Prozent), Instagram (30 Prozent), Skype (18 Prozent) und Snapchat (12 Prozent).

Zu den nicht dargestellten Diensten gehören Line (2%), Google Duo (1%), WeChat (1%) und Sonstige (jeweils unter 0.5%). Die als sicherer bezeichneten Dienste Threema und Signal, liegen mit 4% gleichauf, während das kontrovers diskutierte Telegram mit 10% mehr als einen doppelt so hohen Marktanteil hat. Von der Community bevorzugte Protokolle wie XMPP oder Matrix verschwinden unter der 0.5% Hürde.

Multihoming

Viele Nutzer verwenden mindestens zwei verschiedene OTT-Kommunikationsdienste parallel. Das bedeutet, fast zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) betreiben sogenanntes Multihoming.

65% der OTT-Nutzer kommunizieren mit mindestens zwei Diensten. In der Quelle finden sich noch weitere Daten und Auswertungen.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Digitalisierung/Onlinekomm/start.html

Tags

Prozent, OTT-Kommunikationsdienste, Multihoming, OTT-Diensten, OTT-Kommunikationsdiensten, OTT, Kommunikationsdienst, Dienst

Martin
Geschrieben von Martin am 10. Dezember 2021 um 12:42

Von der Community bevorzugte Protokolle wie XMPP oder Matrix verschwinden unter der 0.5% Hürde.

Das überrascht mich irgendwie schon. Auf der anderen Seite konnte man nur für die Umfrage ausgewählt werden, wenn man im Telefonbuch steht. Damit fallen datensparsame Menschen (bei denen ich einen höheren XMPP-Anteil vermute) wohl raus, sofern sie kein Unternehmen haben und deshalb eingetragen sind.

Markus
Geschrieben von Markus am 10. Dezember 2021 um 12:47

Ich hab ja immer die Hoffnung das Conversations & Delta Chat so totgeschwiegen werden weil für die Verschlüsselung keine Hintertür existiert. (Nicht dein Blog - sondern Heise & ähnliches)

D5k H3h
Geschrieben von D5k H3h am 11. Dezember 2021 um 13:05

Irgendwie scheint Discord zu fehlen...