Microsoft Edge unter Linux wird konkreter

Langsam, aber sicher werden die Pläne, Microsoft Edge auf GNU/Linux zu bringen, konkreter.

Do, 21. Mai 2020, Lioh Möller

Bereits vor einiger Zeit hat der Softwaremonopolist aus Redmond angekündigt, den hauseigenen Edge Browser auch unter GNU/Linux verfügbar machen zu wollen. Nun wurden erste konkrete Ergebnisse veröffentlicht.

Microsoft Edge

Der Product Manager von Edge Sean Thomas Larkin hat auf Twitter einen Screenshot veröffentlicht, auf dem Edge unter einen Ubuntu Linux zu sehen ist. Bisher konnten auf Rückfragen keine weiteren Details ermittelt werden, wie zum Beispiel ob der Browser als Freie Software verfügbar sein wird oder ob es sich um eine native Applikation oder eine Lösung innerhalb eines Windows Runtime Containers handelt wie es kürzlich vom Canonical Entwickler Hayden Barnes für Microsoft Office unter Linux präsentiert worden ist. Letztere bietet aufgrund der Implementierung als Containers nicht die gleiche Performance wie Office unter dem Windows Betriebssystem.

Quelle: https://twitter.com/TheLarkInn/status/1263193961532805120