Monitoreinstellungen für GDM übernehmen

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 2 Kommentare

Monitoreinstellungen lassen sich einfach auf für den Displaymanager GDM übernehmen.

monitoreinstellungen für gdm übernehmen

Bei einem Multi-Monitor-Betrieb mit GDM als Displaymanager besteht die Möglichkeit, die unter einem Benutzerprofil gemachten Monitor-Einstellungen auch für den Anmeldebildschirm zu übernehmen.

Dazu definiert man zunächst in den GNOME-Einstellungen die gewünschte Monitorkonfiguration.

Auf einem Debian GNU/Linux System kopiert man daraufhin die entsprechende Konfiguration in den Kontext des GDM Benutzers:

sudo cp ~/.config/monitors.xml  /var/lib/gdm3/.config/

Je nach Distribution können die Pfade abweichen.

Bei einer erneuten Anmeldung sollten die vorgenommenen Anpassungen auch am Anmeldebildschirm aktiv sein.

Tags

GDM, GNOME-Einstellungen, Multi-Monitor-Betrieb, Anmeldebildschirm, übernehmen, Monitor, Monitoreinstellung, Monitorkonfiguration

Gast
Geschrieben von Gast am 18. März 2022 um 15:21

"gemachten Monitor-Einstellungen auf für den Anmeldebildschirm" wohl eher "gemachten Monitor-Einstellungen auch für den Anmeldebildschirm"? PS: Welche bekannten Distros verwenden denn alles GD?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 18. März 2022 um 15:29

Ist korrigiert, danke. Referenzdistribution für Anleitungen ist Debian GNU/Linux. In der Community wirst du alles Mögliche vorfinden. Frage doch sonst einfach einmal im Chat nach ;)