Neue Version von Paperless-ngx

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 3 Kommentare

Das papierlose Büro lässt sich mit Paperless-ngx leichter umsetzen.

neue version von paperless-ngx

Die Dokumentenverwaltung paperless-ngx ist in einer neuen Version erschienen. Über die Anwendung für ein papierloses Büro berichteten wir bereits im März. Die neue Version 1.10 enthält zahlreiche Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, die Weiterentwicklung der automatischen Dokumentenzuordnung, eine "Welcome Tour" und verwendet nun Celery für verteilte Hintergrundprozesse. Ausserdem wurden viele Fehler beseitigt.

Mit Paperless-ngx organisiert und indexiert man gescannten Dokumente mit Tags, Korrespondenten, Typen und mehr. Mittels OCR kann Text aus Dokumenten extrahiert werden. Unterstützt werden PDF-Dokumente, Bilder, einfache Textdateien und Office-Dokumente (Word, Excel, Powerpoint und LibreOffice-Äquivalente). Paperless speichert die Dokumente einfach auf der Festplatte. Dateinamen und Ordner werden von der Anwendung verwaltet und ihr Format kann frei konfiguriert werden.

Der Funktionsumfang von Paperless-ngx ist gross und kann hier im Detail nachgelesen werden. Hier sind einige Highlights:

  • Dashboard mit Statistiken und anpassbaren Ansichten
  • Filterung nach Tags, Korrespondenten, Typen und mehr
  • Volltextsuche
  • Automatische Vervollständigung schlägt relevante Wörter aus den Dokumenten vor
  • Suchergebnisse werden nach Relevanz sortiert
  • Suche nach ähnlichen Dokumenten
  • Fügt Dokumente aus E-Mail-Konten hinzu
  • Paperless-ngx lernt von den Dokumenten und ist in der Lage, diesen automatisch Tags, Korrespondenten und Typen zuzuordnen, sobald ein paar Dokumente gespeichert wurden.

Die Installation von Paperless-ngx als Docker-Container ist hier im Detail beschrieben. Wer die Dokumentenverwaltung vorher ausprobieren möchte, findet hier eine Demo-Installation, bei der man sich mit demo/demo anmelden kann. Zusätzlich zur eigentlichen Anwendung gibt es weitere Projekte, die über die Schnittstelle mit Paperless-ngx zusammenarbeiten:

Quelle: https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/releases/tag/v1.10.0

Tags

Paperless, Büro, Dokumente, papierlos

Vincent
Geschrieben von Vincent am 21. April 2023 um 17:15

Die verbesserte Benutzeroberfläche und die automatische Dokumentenzuordnung in der neuen Version von Paperless-ngx sind beeindruckend! Es ist großartig zu sehen, dass die Entwickler kontinuierlich an der Verbesserung der Anwendung arbeiten. Die Möglichkeit, verschiedene Arten von Dokumenten zu indexieren und mit Tags zu versehen, erleichtert die Organisation im papierlosen Büro erheblich. Und die Tatsache, dass Paperless-ngx nun Celery für verteilte Hintergrundprozesse verwendet, ist ein weiterer Schritt in Richtung Effizienz und Nachhaltigkeit. Als jemand, der sich für eine grüne Zukunft einsetzt, finde ich es großartig, dass es solche Tools gibt, die uns helfen, den Papierverbrauch zu reduzieren und unser Leben nachhaltiger zu gestalten.

Jon
Geschrieben von Jon am 2. Juli 2023 um 18:35

Gut gesagt.

Roger
Geschrieben von Roger am 23. Juli 2023 um 22:12

Spannendes Tool. Weiss jemand ob der Einsatz von paperless-ngx rechtlich gesehen in Ordnung ist für CH-Unternehmen? Wir suchen eine einfache Lösung um unsere Ablage digital zu speichern und müssten aber die Aufbewahrungspflichten erfüllen. Besten Dank für die Rückmeldung