News Reader im Geminispace

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 9 Kommentare

Nachrichten mit dem Gemini-Protokoll lesen.

news reader im geminispace

NewsWaffle ist eine Seite im Geminispace, die wichtige Nachrichten-Webseiten in einem Gemini-Browser anzeigt. Das Gemini-Protokoll macht nicht viel, was man nicht schon im Web tun kann, wenn man eine Teilmenge der Web-Funktionalität nutzen möchte. Der Sinn der Einschränkung von Gemini besteht jedoch darin, zu verhindern, dass Menschen versucht sind, Websites in die Richtung zu missbrauchen, in die sich das Web Mitte bis Ende der 90er Jahre zu entwickeln begann, zweifelhafte Webtechnologien und "Inkompatibilität als Feature" aufkamen und Unternehmen anfingen, grundlegend ineffiziente und unsichere Technologien wie JavaScript zu verwenden, um die Benutzer auszuspionieren.

Moderne Websites sind so grotesk geworden, dass sie ca. 100 Mal grösser sind als der eigentliche Inhalt, wie zum Beispiel ein Nachrichtenbeitrag. Neben dem HTML, werden Stylesheets, Videos, JavaScript oder Bilder geladen, die nicht direkt zum eigentlichen Inhalt gehören.

Wer Bilder in einem Gemini-Browser laden möchte, kann dies tun, aber die meisten Bilder sind normalerweise nur unwichtige Stockbilder, die nichts anderes tun, als Ladeverzögerungen zu verursachen, damit man "Mann zahlt mit Bargeld in einem Supermarkt" sehen kann, wenn es einen Artikel über Bargeld oder Supermärkte gibt. Jedes dieser Bilder frisst weitere 700-800 KB.

Bei den heutigen Bandbreiten im Internet, sehen es viele Webseiten als Freibrief an, über 200 MB Inhalt zu laden, obwohl man nur KB Text lesen möchte. In der Zwischenzeit haben sich die Webbrowser von 5-10 MB (wenn sie gut geschrieben waren), oder 60 MB (wenn sie nicht gut geschrieben waren), auf etwa 300 MB mit etwa 1 GB auf der Festplatte erhöht, wenn man die Caches und Profilordner berücksichtigt. Die Speicher- und CPU-Situation ist viel schlechter. Eine geöffnete Registerkarte in Firefox kann jetzt 500-600 MB gross sein.

Die Gemini Nachrichtenseite NewsWaffle ist eher so, wie es früher war, wenn man eine Zeitung aufgeschlagen hat. Es gibt keinen Müll, keine Überfülle. Es gibt keine Werbung, keine Paywall-Pop-ups und kein Tracking. Wer NewsWaffle ausprobieren möchte, benötigt einen Gemini-Browser, wie z. B. Lagrange. Die Seite erreicht man unter dieser Adresse: gemini://gemi.dev/cgi-bin/waffle.cgi

Quelle: https://baronhk.wordpress.com/2022/07/11/newswaffle-on-gemini-a-better-way-to-read-the-news/

Tags

Gemini, Geminispace, News, News-Portal, Newsartikel, Nachrichten

gerriet
Geschrieben von gerriet am 12. Juli 2022 um 12:09

Das ist ein back to the roots, finde ich super. Wenn das die Tutorial Autoren auch machen würden, weil mich die Videotutorials echt nerven. Bei einigen Videos hört man nicht viel vom gesprochendenen oder der Autor spricht so schnell das man kaum hinterher kommt. Oder es läuft so ne komische musike im hintergrund läuft, die einen echt abnervt.

tux.
Geschrieben von tux. am 12. Juli 2022 um 12:39

Moderne Websites sind so grotesk geworden, dass sie ca. 100 Mal grösser sind als der eigentliche Inhalt, wie zum Beispiel ein Nachrichtenbeitrag. Neben dem HTML, werden Stylesheets, Videos, JavaScript oder Bilder geladen, die nicht direkt zum eigentlichen Inhalt gehören.

Dagegen hilft nicht unbedingt ein anderes Protokoll. Ich löse das mit einem terminalbasierten Browser wie w3m. Die können in der Regel nicht mal JavaScript.

joerg
Geschrieben von joerg am 12. Juli 2022 um 15:08

alternativ über die Leseansicht von Firefox. Die lässt sich aber nicht mehr bei allen Websites erzwingen...

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 12. Juli 2022 um 16:54

Dann müsste da mal ein Hack her... kann ja nicht sein, das das Teil nicht macht was wir wollen...

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 12. Juli 2022 um 16:57

Interessant. Das heißt also das Gemini tatsächlich Lebt. Ich hab das wie Gopher eher für ein Akademisches Experiment gehalten, das sich eh nicht durchsetzen wird...

Witzig auch das ich mir Gestern erst Lagrange installiert habe... was ein Zufall. :) Oder doch keiner?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 12. Juli 2022 um 16:59

Wie sagt man so schön, Zufälle gibts nicht 😉

kamome
Geschrieben von kamome am 14. Juli 2022 um 16:56

Danke, hoffe, dass in Debian mal ein Gemini-Client aufschlägt (der nicht in Emacs integriert ist) …

Jedes dieser Bilder frisst weitere 700-800 KB.

Da hast Du leider meist recht (wenn nicht gleich die 5-MB-Version von der Kamera hochgeladen wurde). Wenn jedoch ordentlich optimiert (was ja leider selten der Fall), ist das selbst für die meisten großen Bilder (2560x1440) auf 150 KB einzudampfen.

megamax2
Geschrieben von megamax2 am 15. Juli 2022 um 15:35

Ariane meldet mir folgenden Fehler, wenn ich den Link zum Guardian aufrufe. Weiß jemand, ob das ein Fehler des Browsers, oder des Waffle-Dienstes ist?

gemini://gemi.dev/cgi-bin/waffle.cgi/links?https%3A/www.theguardian.com/

🧇 NewsWaffle

Bummer dude! Error Wafflizing that page. Could not download HTML for 'https:/www.theguardian.com/'

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 21. Juli 2022 um 20:27

Ne, hab den Fehler auch in Lagrange v1.13.7 als Appimage muss also am Crawler liegen...