Offizielle Mastodon App für Android verfügbar

Mi, 20. April 2022, Lioh Möller

Bereits im Januar dieses Jahres wurde die offizielle Mastodon App für iOS veröffentlicht. Nun folgt eine Variante für Android, welche im Play Store (oder alternativ über Aurora) erhältlich ist. Die Anwendung wurde zusammen mit der Designagentur Lickability entwickelt, wobei Gregory Klyushnikov (grishka) als technischer Leiter gewonnen werden konnte.

Im Gegensatz zu beliebten Alternativen wie Tusky ist die offizielle App eher spartanisch gehalten. Ein Zugriff auf die lokale Timeline des Servers ist nicht möglich, eine Funktion welche von vielen Nutzern geschätzt wird. Die integrierte Suchfunktion ermöglicht das Auffinden von Nutzern, Hashtags und Posts. Hashtags können darüber hinaus als Trends ausgegeben werden.

Das Folgen und Entfolgen von Personen ist innerhalb der Applikation ebenfalls möglich.

Mehrere Konten können im Gegensatz zu Tusky nicht eingerichtet werden.

In der Suche wurde ein Bereich News integriert, welcher einem Feedreader ähnelt. Eigene Quellen können bisher nicht angegeben werden. Ebenfalls im Bereich der Suche integriert findet sich eine als For You betitelte Sektion, welche Vorschläge zu Konten anbietet, denen gefolgt werden kann.

Quellcode: https://github.com/mastodon/mastodon-android

Tags

Mastodon, offizielle, App, Android, Tusky, Hashtag, Konto