Wie die Open Source Business Alliance mitteilt, steht für die quelloffene Online-Office-Lösung ONLYOFFICE ein umfangreiches Update für ihre Kollaborationsplattform (ONLYOFFICE Workspace 12.0) und seine Dokumenten-Editoren (ONLYOFFICE Docs 7.1) an. Mit dem Update sollen Teams künftig noch effizienter gemeinsam an der Verwaltung von Projekten und Dokumenten arbeiten können. So verfügt Workspace 12.0 neben einem verbesserten Dokumentenmanagement über ein überarbeitetes Team-Management inkl. CardDAV-Adressbüchern, mit dem sich Teams zukünftig effizienter steuern lassen. Auch die Kalenderfunktion und die Projektplanung wurden verbessert, sodass sich Termine und Projektreports leichter planen und personalisieren lassen. Zudem können Nutzer von Google Workspace nun leichter auf ONLYOFFICE umsteigen – über das Control Panel lassen sich mit dem Update sämtliche Daten per Klick auf einen eigenen Server migrieren.
ONLYOFFICE Docs 7.1 führt zahlreiche Verbesserungen für die Arbeit mit Dokumenten, Tabellen und Präsentationen ein. ONLYOFFICE Docs ist mit dem Update vollständig ARM-kompatibel und profitiert somit von der ARM-Architektur, die hohe Leistung, Energieeffizienz und integrierte Sicherheit bietet. Weiterhin können Nutzer dank einer neuen Konvertierungsoption von PDF zu DOCX und des überarbeiteten Viewers für PDF-, XPS- und DjVu-Dateien bei der Arbeit mit PDF-Dateien vollständig auf Drittanwendungen verzichten. Darüber hinaus erweitert das Update das Funktionsspektrum der Online- und Desktop-Editoren noch einmal zusätzlich und ergänzt beispielsweise den Tabelleneditor um eine Druckvorschau oder den Präsentationseditor um die Möglichkeit, Animationen hinzuzufügen und zu bearbeiten.
ONLYOFFICE Workspace 12.0 und ONLYOFFICE Docs 7.1 stehen in den kommenden Tagen unter https://www.onlyoffice.com/de zum Download zur Verfügung.
Quellen:
- https://osb-alliance.de/news/onlyoffice-kuendigt-umfangreiches-update-fuer-kollaborationsplattform-und-dokumenten-editoren-an
- https://www.onlyoffice.com/de/desktop.aspx
Tolles Programm! Nutze es in der Nextcloud, wenn ich keinen Zugriff auf LibreOffice habe (Beispiel: Schule). Leider funktioniert der Linux-Client unter Wayland (unter Fedora) nicht anständig, weshalb ich bei LibreOffice bleibe.