OnlyOffice Docs 7.5 erschienen

  Felix Daum   Lesezeit: 4 Minuten

Die neue Version OnlyOffice 7.5 ist erschienen.

onlyoffice docs 7.5 erschienen

Am 18.10.2023 hat OnlyOffice die neue Version 7.5 für OnlyOffice Docs angekündigt. Bei OnlyOffice handelt es sich um eine Open-Source-Alternative für Microsoft Office. Entwickelt wurde OnlyOffice von der lettischen Firma Ascensio System SIA. Ursprünglich für die teaminterne Zusammenarbeit gedacht, kann man mit OnlyOffice inzwischen auch plattformübergreifend Zusammenarbeiten.

OnlyOffice ist für Linux, macOS, Windows, Android und iOS verfügbar. Es kann selber gehostet werden, außerdem kann OnlyOffice in andere Plattformen integriert werden, dazu zählen u.a. Nextcloud, Owncloud, Seafile. OnlyOffice bietet aber auch eigene Lösungen für eine Zusammenarbeit an, ohne Installation, und kostenpflichtige Produkte für Unternehmen.

Was ist nun neu in der Version 7.5?

Es gibt einen "Brandneuen" PDF-Editor. Es handelt sich um die erste Version des Editors. Er unterstützt Anmerkungen, Hervorheben, Unterstreichen und Durchstreichen von Text, das Ausfüllen von Formularen, Kommentare und Zeichnungen. In einer nächsten Version soll auch das kollaborative Zusammenarbeiten möglich werden.

Dokumenteneditor

Endlich ist sie da! Die Silbentrennung im Dokumenteneditor. OnlyOffice hat damit auf einen oft und lange geäußerten Wunsch der Nutzer reagiert. Die Worttrennung erfolgt auch dann automatisch, wenn die Seitenränder geändert werden. Zu finden ist die neue Funktion unter Registerkarte Layout, Trennen.

Tabellenkalkulation

Bisher musste man die Einstellungen für die Trennzeichen und Codierung einer CSV-Datei bei jedem Öffnen neu einstellen. Jetzt werden die Einstellungen lokal gespeichert und sind beim erneuten Öffnen vorhanden.

Das Einfügen von Seitenumbrüchen ist jetzt auch möglich. Zu finden unter der Registerkarte Layout.

Außerdem kann man sich nun die Beziehungen zwischen den Formeln und Zellen anzeigen lassen. Dazu gibt es zwei Optionen: Spur zum Vorgänger (Präzedenzfälle) und Spur zu abhängigen Zellen (Trace-Abhängige). Angezeigt werden die Beziehungen mit Pfeilen.

Zeilen und Spalten können jetzt per Drag-n-Drop verschoben werden.

Präsentationen

Aus meiner Sicht haben sich nur Kleinigkeiten in Präsentationen geändert. So gibt es ein neues Farbdesign, für eine bessere Unterscheidung zum PDF-Editor. Es wurde ein neuer "sanfter Übergang" für Folienübergängen mit der Bezeichnung "Morphen" implementiert.

Screen Reader

Erwähnenswert ist auf jeden Fall die Screen Reader-Funktion, die sich noch in der Beta-Phase befindet. Sie gibt die vorgenommenen Aktionen als Sprachausgabe wieder und ermöglicht so eine etwas erleichterte Bedingung für Nutzer mit einer Sehbehinderung.

Fazit

Aus meiner Sicht ist OnlyOffice auf dem richtigen Weg, eine (noch bessere) Alternative für Microsoft Office zu werden. Die Einführung der Silbentrennung war überfällig. Außerdem gefallen mir die kleinen Gimmicks wie das Drag-n-Drop für den Tabelleneditor und ich finde den Screen Reader eine gute Idee und einen guten Beginn, um die Bedienung für Nutzer mit Einschränkungen zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Natürlich gab es noch einige weitere kleine Neuerungen, die ich nicht erwähnt habe. Für alle Details schaut auf dieser Seite von OnlyOffice vorbei.

Quelle: https://www.onlyoffice.com/blog/de/2023/10/onlyoffice-docs-7-5-veroeffentlicht
Grafik: https://static-blog.onlyoffice.com/wp-content/uploads/2023/10/17120423/Release7.5.png

Tags

OnlyOffice, Office Alternative, Kollaboration

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!