Organic Maps als Alternative zu OsmAnd

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 9 Kommentare

Leicht zu bedienende Karten-App auf der Basis von OpenStreetMap.

organic maps als alternative zu osmand

Bekanntlich ist OsmAnd die Königin unter den Karten-Apps. Die Anwendung bietet alle nur erdenklichen Funktionen, wodurch ihre Bedienung etwas schwierig ist; gelinde gesagt. Wer diese Vielfalt nicht ausschöpft und sich mit dem Wesentlichen zufriedengibt, dem sei die App Organic Maps aus dem F-Droid Store empfohlen.

Auch diese Kartenanwendung basiert auf der OpenStreetMap-Datenbank und die Kartendaten lassen sich ebenfalls für den offline Gebrauch herunterladen. Organic Maps eignet sich sehr gut für Reisende, Touristen, Wanderer und Radfahrer. Dies sind die wichtigsten Funktionen:

  • Detaillierte Offline-Karten dank OpenStreetMap
  • Radrouten, Wanderwege und Spazierwege
  • Höhenlinien, Höhenprofile, Gipfel und Steigungen
  • Turn-by-Turn-Navigation für Fussgänger, Radfahrer und Autos mit Sprachführung
  • Schnelle Offline-Suche auf der Karte
  • Export und Import von Lesezeichen im KML/KMZ-Format (GPX ist geplant)
  • Dunkler Modus zum Schutz der Augen
  • Länder und Regionen nehmen nicht viel Platz in Anspruch

Die Anwendung bietet einen automatischen Download-Modus für Gebiete, die noch nicht heruntergeladen wurden. Zusatzinformationen zu einem Point-of-Interest werden nach einem langen Druck auf den POI angezeigt. Das Karten-Rendering empfinde ich als angenehmer und übersichtlicher als bei OsmAnd. Auch die Eingabe von Start und Ziel bei einer Navigation ist wesentlich intuitiver gelöst.

Quelle: https://organicmaps.app/

Tags

Organic, Maps, OsmAnd, OpenStreetMap-Datenbank, KMZ-Format, Karten, Wanderer

Ferdinand Thommes
Geschrieben von Ferdinand Thommes am 14. Dezember 2021 um 17:32

Braucht man ein spezielles Repo? Bei mir verweigert F-Droid nach einem Klick auf 'Installieren' den Download. Ich finde aber keine Hinweise auf ein besonderes Repo.

kamome
Geschrieben von kamome am 16. Dezember 2021 um 11:05

Kam bei mir mal vor – bis ich bemerkt hatte, dass ich kein Netz hatte ;) F-Droid-Repo aktualisiert?

sebastian
Geschrieben von sebastian am 14. Dezember 2021 um 20:37

Ich bin ja großer Fan von OsmAnd, habe selbst schon einige Edits in die OpenStreetmaps.org Karte "contributed" (dank StreetComplete, oder über den Online Editor).

Ich muss sagen: Organic Maps ist auf den ersten Blick wirklich toll. Es ist im Vergleich zu OsmAnd sehr einfach gehalten und lässt sich somit schnell bedienen. Es hat natürlich nicht den Funktionsumfang von OsmAnd, aber das wichtigste: Karte anschauen, Sachen Suchen und Navigieren kann OrganicMaps auch.

Werde ich auf jeden Fall mal ausgiebig testen. Danke für den Hinweis!

Joseph
Geschrieben von Joseph am 19. April 2022 um 13:42

Hallo Sebastian, ich bin auf der Suche nach einem guten Fahrradnavi App. Seit ca. 3 Wochen habe ich Osmand und bin eigentlich recht glücklich damit. Da du ein grosser Fan von Osmand bist kannst du mir sicher weiterhelfen. Bei meiner Navigation wird der Bildschirm ca. 650m vor der Abbiegung erstmals aufgeweckt. Dann wieder bei ca. 120m vor der Abbiegung. Um Akku zu sparen würde ich gerne auf die erste Ansage (bei ca. 650m) verzichten. Gibt es eine Möglichkeit dieses erste Aufwecken zu stoppen? Freundliche Grüsse aus der Schweiz Joseph Good

brstl
Geschrieben von brstl am 14. Dezember 2021 um 20:42

Danke für den Tipp! Werde ich direkt die nächsten Tage ausprobieren. Die Suche scheint – auf den ersten Blick – schon mal einen wesentlich besseren Eindruck zu machen. Fahrradwege werden nicht alle ad hoc gefunden (tut OsmAnd in diesem meinen speziellen Fall aber auch nicht), aber wenn man Zwischenhalte hinzufügt und es so mit der Nase drauf stößt, wird es doch fündig. Bin gespannt.

Daniel Schär
Geschrieben von Daniel Schär am 14. Dezember 2021 um 22:49

Coole app! Ähnelt stark maps.me aus dem Play Store.

Denys Konovalov
Geschrieben von Denys Konovalov am 16. Dezember 2021 um 10:45

Organic Maps wird von den ursprünglichen MAPS.ME Entwicklern auf der alten MAPS.ME Codebasis entwickelt. Siehe deren GitHub-Repo

De
Geschrieben von De am 19. Dezember 2021 um 01:02

"Organic Maps eignet sich sehr gut für Reisende, Touristen, Wanderer und Radfahrer." Das könnte ich so nicht unterschreiben. Zumindest Radfahrer und Wanderer würden sich schon mal an den haarfeinen Linien der Wege stören, die bei Sonnenlicht sicher Schwierigkeiten bereiten. Verändern läßt sich das offenbar nicht. Vielleicht habe ich es übersehen, es fehlen auch jegliche Angaben zu Rad- oder Wanderwegen, die man zB. in Osmand findet - je nachdem, wie man sich das Kartenbild darin einstellt. Den einzigen guten Nutzen sehe ich als Orientierungshilfe in der Stadt oder als Navi für's Auto. Wobei mir das Feature von Alternativstrecken fehlen würde. Im closed-source Bereich gibts da schon sehr respektable gratis-Apps auf OSM-Basis mit hervorragendem Kartenbild und Handling, wie Magic Earth oder Windy-Maps.

caos
Geschrieben von caos am 17. August 2023 um 21:54

Ich nutze Organic Maps schon länger, habe aber erst jetzt erfahren, dass damit auch sehr einfach OSM-Daten ergänzt und bearbeitet werden können. Die Funktion ist etwas versteckt und taucht auch auf der Projekthomepage nicht auf, aber es ist wirklich einfach: "Einfach draufdrücken, hochziehen & bearbeiten. Beim ersten Mal wird darauf hingewiesen, dass es einen OSM-Account braucht (inkl. Link zur Registrierung). Einmal eingeloggt, lassen sich Einträge super einfach bearbeiten. (...) Neue Orte lassen sich ebenfalls durch langes drücken auf die gewünschte Stelle hinzufügen." ( https://social.tchncs.de/users/Tifi/statuses/110904457070869520 )