Palim! Palim!

Mi, 15. Juli 2020, Ralf Hersel

Die Stadt Bühl im Südwesten Deutschlands startete eine Videokonferenzplattform mit dem Namen "Palim! Palim!", die auf der Freien Software "Jitsi Meet" basiert, um die Auswirkungen der COVID-19-Sperre für ihre Bürger zu erleichtern. "Palim! Palim!" wurde schnell zu einem durchschlagenden Erfolg; die Bürger waren davon begeistert und auch andere Gemeinden begannen sich dafür zu interessieren.

Palim Palim

Aber "Palim! Palim!" ist nicht das einzige Freie-Software-Projekt, das von der Stadt Bühl genutzt und gepflegt wird. Um mehr über die Hintergründe von "Palim! Palim!" zu erfahren und welche anderen Beziehungen die Stadt Bühl mit Freier Software unterhält, hat die Free Software Foundation Europe ein Interview mit dem Digitalisierungsbeauftragten der Stadt Bühl geführt. Dieses Interview ist sehr lesenswert.

Quelle: https://fsfe.org/news/2020/news-20200630-01.de.html