RustDesk stellt eine Freie Alternative zu kommerziellen Produkten wie Teamviewer dar. Damit ist die Fernsteuerung und Remote Unterstützung auch über LAN-Grenzen hinweg möglich.
Voraussetzung ist grundsätzlich die RustDesk Anwendung selbst, sowie eine Serverkomponente. Letztere stellt das Projekt der Allgemeinheit alternativ zur Nutzung zur Verfügung. Zum dauerhaften Betrieb wird allerdings ein eigener Server empfohlen.
Clients stehen für unterschiedliche Plattformen wie Windows, Linux, Mac sowie für Android oder iOS zur Verfügung. Eine Fernsteuerung ist grundsätzlich auch über einen Webbrowser möglich.
Nach dem Start von RustDesk auf dem zu verwaltenden Computer werden die eigene ID sowie ein zufällig generiertes Passwort ausgegeben. Bei Bedarf kann ein fest definiertes Zugriffspasswort hinterlegt werden. Über die gleiche Oberfläche lässt sich auch ein Verbindung initiieren, sowie Dateien übertragen.
Auf dem PC, von dem aus die Steuerung erfolgen soll, wird ebenfalls RustDesk gestartet und die ID des zu steuernden Rechners angegeben. Der Zugriff wird wahlweise über die Eingabe des Passwortes oder durch eine explizite Erlaubnis auf dem Zielsystem gestattet.
Dabei lässt sich der Zugriff dahingehend einschränken, dass entweder ein Vollzugriff möglich ist, oder nur betrachtet werden kann. Auch Tonübertragung sowie die Nutzung des Clipboards lassen sich bei Bedarf deaktivieren.
Neben der Integration einer einfachen Dateiübertragung bietet die Anwendung die Möglichkeit des Chats sowie die Anpassung der Bildschirmdarstellung.
Damit eignet sich RustDesk hervorragend als Freie Alternative zu kommerziellen Fernwartungsanwendungen. Eine Wayland Unterstützung befindet sich allerdings bisher noch in der Entwicklung.
Quelle: https://rustdesk.com
Quellcode: https://github.com/rustdesk/rustdesk
Bis jetzt sind da leider noch Löcher in der Firewall abseits von Port 443 nötig. Preisinformationen zum Serverbetrieb wären noch interessant.
Leider ist das so. Für mich unbrauchbar, wenn für den Betrieb von rustdesk diverse Ports notwendig sind und nicht über ein TCP-Port (am besten 443) allein funktioniert. So gut und praktisch rustdesk auch ist, aber allein aus diesem Grund ist rustdesk nicht mit TeamViewer vergleichbar. Falls es hierzu eine Lösung gibt, dann freue ich mich über eine Info.
stimmt, bei Teamviewer braucht man zum Glück keine weiteren Ports wie 5938 😂
Cool, habe ich lange danach gesucht.
Leider kann man zur Zeit keine Lizenz für den eigenen RustDesk-Server erwerben :(
nett, aber nur der client ist opensource und die Serverkomponente nicht
Stimmt leider, aber das Protokoll ist offen und man (ich nicht ;-)) könnte eigene Serversoftware schreiben. Ich hoffe aber auch das die "offizielle" Serversoftware noch Open Source wird und das Geschäftsmodell dann die Bereitstellung von Hosting und Support wird.
Wie kommt Ihr darauf dass die Serverkomponente nicht opensource ist? Auf der Webseite heißt es: Server program is not required, our public server is free for your use. But if you seek for better network and higher security, we provide you with open source and free server program. Auch die Ports müsst Ihr nur auf den Verbindungserver öffnen. Das ist ja normal kein Problem. Mit einem Linuxcontainer mit sehr wenig recourcen hab ich den in 15min eingerichtet.
Die Demo-Serverkomponente ist Opensource, dieser fehlen aber zahlreiche Merkmale wie sowas unwichtiges wie TLS zum Beispiel. Auch wenn der Code nicht gerade umfangreich ist, ist das trotzdem ein ShowStopper.
Anscheinend ist die Serverkomponente mittlerweile auch OpenSource und eine Server-Lizenz ist seit drei Tagen auch nicht mehr nötig.
Wayland wird noch immer nicht unterstützt. Leider ist nicht mal das Verbinden von einer Wayland-Session zu einem Windows-Client möglich, weil die Tastatureingabe nicht funktioniert.
Hallo
Ich möchte gerne einen Screenshot am meinem PC vom anderen Computer(Desktop) machen wie ist das möglich Danke