Podcast: Freie Software für den Staat

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

In der aktuellen Folge des GovTech Podcasts geht es um Freie Software im staatlichen Umfeld.

podcast: freie software für den staat

Im aktuellen GovTech Podcast spricht Rolf Rauschenbach mit Matthias Stürmer über das Thema Freie Software für den Staat. Der Podcast behandelt den technischen Wandel und welche Bedeutungen dieser für politischen Institutionen und öffentlichen Infrastrukturen in der Schweiz hat.


Die Podcast-Folge setzt kein Wissen in diesem Bereich voraus und stellt den Ablauf der Entwicklung von staatlich genutzter Software im gesamten Ablauf dar. Wie üblich verwendet Matthias Stürmer in erster Linie die Open Source Definition der OSI (Open Source Initiative), wobei er auch auf die Vier Freiheiten eingeht. Im Rahmen der FSFE Initiative Public Money, Public Code wird hingegen klar die Lizenzierung unter einer Freie Lizenz gefordert, da nur so eine wirkliche Nachhaltigkeit sichergestellt werden kann. Dies kann nur durch sogenannte Copyleft Lizenzen gewährleistet werden, denn nur so wird sichergestellt, dass alle Änderungen auch wieder unter einer Freien Lizenz veröffentlicht werden.

Ein prominentes Beispiel wie sich nicht-Copyleft-Lizenzen negativ auswirken ist das Minix3 Betriebssystem, welches von Andrew S. Tannenbaum unter der BSD-3-Clause Lizenz veröffentlicht wurde. Intel hat daraufhin die Codebasis genutzt, um die hauseigene Management Engine zu entwickeln, die Weiterentwicklungen allerdings nicht freigegeben. Das als sehr innovativ geltende Microkernel basierte Betriebssystem hat seit 2017 keine nennenswerten Codeverbesserungen erfahren.

Matthias Stürmer geht auch auf mögliche Geschäftsmodelle und Serviceangebote rund um Freie Entwicklungen ein und schildert seine persönlichen Erfahrungen, die er in seinem langjährigen Einsatz für Open Source Software sammeln konnte.

Quelle: https://www.govtechpodcast.ch/home/episode/cebd806b/episode-05-open-source

Tags

Freie, Software, Podcast, Open, Source, Stürmer, Lizenz, Copyleft, Matthias

kamome
Geschrieben von kamome am 21. Oktober 2021 um 22:54

Danke für den Artikel.

Kann jemand

Das als sehr innovativ geltende Microkernel basierte Betriebssystem etwas einordnen? Ich hätte nun eher ein L4-basiertes oder Sculpt OS als innovativ vermutet, kann das aber nicht wirklich beurteilen.