Programme über die Kommandozeile installieren

  Lioh Möller   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 5 Kommentare

Zur Installation von neuen Programmen unter Linux stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Ich zeige euch in diesem Video am Beispiel von LibreOffice, wie ihr neue Anwendungen installieren könnt.

programme über die kommandozeile installieren

Denn das beliebte Büropaket LibreOffice lässt sich mit wenigen Befehlen auf der Kommandozeile installieren. Um es im Menü von IceWM zu integrieren, erstellen wir gleich auch noch ein eigenes kleines Programm, das uns in Zukunft viel Arbeit sparen wird.

LibreOffice über die Kommandozeile installieren

TuxWiz

Auf meinem YouTube-Kanal TuxWiz erkläre ich dir auf unterhaltsame Weise das Linux Betriebssystem. Ich empfehle euch, die Einsteiger-Playlist von Beginn an durchzuarbeiten. Die Videos sind ausserdem alle auch in chronologischer Reihenfolge auf SpaceFun.ch verfügbar.

Meine Linux-Lernvideos bauen auf der Debian GNU/Linux basierenden Distribution TuxWiz auf. Viele bei Einsteiger_innen beliebte Linux Distros wie Mint, MX Linux oder Ubuntu basieren ebenfalls darauf. Solltest du eine andere Distro verwenden, lassen sich die grundlegenden Mechanismen übertragen.

Ich freue mich, wenn du mir auf Mastodon folgst. Dort erfährst du immer sofort, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.

Besuche auch unsere Telegram-Gruppe und unseren XMPP-Kanal, denn dort tauschen wir uns regelmässig zu Themen rund um Linux und Freier Software aus.

Mein Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/@tuxwiz

Die Einsteiger-Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLJlnbs0kQiZiWks57CPOoCOnUlFwbZWQp

Tags

Einsteiger, Terminal, Anleitung, LibreOffice, Bash, Bash-Skripte

HeinzMeier
Geschrieben von HeinzMeier am 23. März 2024 um 14:12

Finde ich schade, dass von Linux im Beschreibungstext gesprochen wird, und dann nur die kleine Randgruppe "Debain-Basierend" beschrieben wird.

kamome
Geschrieben von kamome am 23. März 2024 um 17:31

Wenn schon, dann ist es etwas IceWM-lastig – aber auch für andere extrem beschnittene Fenster-Manager interessant, die fast nix können außer … Fenster managen ;)

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 23. März 2024 um 17:54

Danke für deinen Hinweis. Dazu muss ich sagen, dass TuxWiz ein Linux-Lernvideo-Konzept aufbauend auf der gleichnamigen Distribution auf Debian Basis ist. Ich habe mich einerseits dafür entschieden, da ich es persönlich für die beste Distro der Welt halte und viele bei Einsteiger_innen beliebte Linuxe wie Mint, MX Linux oder Ubuntu darauf basieren. Solltest du einen anderen Paketmanager verwenden, lassen sich die grundlegenden Mechanismen aber durchaus übertragen, insbesondere da du ja schon zum erfahreneren Nutzerkreis zu zählen scheinst.

kamome
Geschrieben von kamome am 23. März 2024 um 16:22

Debian ist zwar nicht alles, aber „Debain-Basierend“ als „kleine Randgruppe“ zu bezeichnen, trifft es wohl nicht so ganz ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der sich ohne IRL-Tutor auf die Reise macht (und von diesem Video lernen will), mit einem System auf Debian-Basis anfängt, ist schon ziemlich hoch!

HDValentin
Geschrieben von HDValentin am 25. März 2024 um 22:15

Vielen Dank für das Video. Es ist insbesondere für Einsteigerinnen hilfreich und enthält viele Tipps für den Umgang mit der Kommandozeile.