Raus aus der Abofalle

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Bei GNU/Linux.ch gibt es keine Premium oder Plus Angebote. Unsere Plattform kommt ohne Werbung, Tracking oder Abomodelle aus.

raus aus der abofalle

Schnell ist es abgeschlossen, das Abo, oder neudeutsch die Subscription. Sei es zur Nutzung einer App, zum Zugriff auf einen Streaminganbieter, oder nur um einen Artikel hinter einer Paywall lesen zu können. Und ist man erst einmal drin, im Abomodell, passiert es häufig, dass man vergisst fristgerecht zu kündigen. Helfen können Kalendererinnerungen, doch wer legt diese schon für jedes zu kündigende Abonnement an?

Bei kleinen Beträgen, die automatisch von der Kreditkarte abgebucht werden, fällt dies oftmals nicht direkt auf. Erst wenn sich die Lebensumstände einmal ändern sollten, oder sich die eigenen Prioritäten verschieben, wird Buch geführt. Schnell kommen durch verschiedene Abos hohe Beträge zusammen. Und dabei ist der Handyvertrag noch nicht eingerechnet (den es in vielen Fällen auch im Prepaid-Modell gäbe).

Für die Anbieter sind solche kundenbindenden Vertragsmodelle lukrativ und werden daher gerne gewählt. Nach einer Kündigung oder ausbleibenden Zahlungen wird der Zugriff an zentraler Stelle gesperrt, oder der Funktionsumfang drastisch eingeschränkt.

Bei GNU/Linux.ch gibt es weder Premium noch + Angebote, keine Werbung, kein Tracking und auch keine Abofallen. Dennoch sind auch wir auf Unterstützung angewiesen. Sei es um die Plattform zu unterhalten oder um unserem Ziel, die Gesellschaft ein Stückchen Freier zu machen, näherzukommen.

Wir freuen uns daher um jeden Beitrag, sei es einmalig oder auch als Dauerauftrag.

https://gnulinux.ch/unterstuetzen

Tags

Abo, Subscriptions, Unterstützung, Freie Presse, Freie Gesellschaft

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!