Serie - Strukturierte Notizen: Zetteldeft

  Ralf Domert   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 2 Kommentare

Mit der Emacs org-mode Erweiterung lassen sich Notizen nach der Zettelkasten-Methode verwalten.

serie - strukturierte notizen: zetteldeft

In der Serie über strukturierte Notizen wurde über Emacs org-mode schon geschrieben, ich möchte hier die Erweiterung Zetteldeft vorstellen. Sie ermöglicht innerhalb Emacs im org-mode nach der Methode 'Zettelkasten' von Niklas Luhmann Notizen strukturiert und vernetzt abzulegen.

Hierzu muß zuerst das Melpa-Repository in Emacs aktiviert werden, danach kann über den package-manager die Erweiterung heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich ebenso das Tutorial herunterzuladen (git clone https://github.com/EFLS/zd-tutorial). Dies ist nach der Methode Zettelkasten aufgebaut und zeigt die umfangreichen Möglichkeiten, die Zetteldeft bietet. Diese erklärt auch die weitere Konfiguration.

Um einen Einstieg in die Zettelkasten-Welt zu bekommen, ist die Seite Zettelkasten.de sehr hilfreich.

In kurzen Worten gesagt, beruht ein Zettelkasten auf einem Grundgedanken, verschiedenen damit verbundenen Ideen dazu und eine Struktur, um sie zu verlinken.

Die Struktur bietet Zetteldeft, indem alle erstellten Notizen gleich beim Schreiben oder irgendwann vernetzt werden können. Die wichtigsten Kommandos, zum Erstellen neuer Notizen, mit und ohne Verlinkung, sowie Einfügen von Backlinks und dem Folgen von Links sind mit Shortcuts hinterlegt, sodass ein flüssiges Arbeiten ohne die Notwendigkeit zur Maus zu greifen zu müssen gut möglich ist.

Für das Folgen von Links werden auf Eingabe des entsprechenden Shortcuts alle Links markiert und mit einem oder 2 Buchstaben markiert, durch Eingabe dieser folgt man dem Link in die gewünschte Notiz.

Ein Beispiel:

Nach Shortcut:

Dieses Verfahren macht das Navigieren innerhalb des Zettelkastens sehr effektiv und schnell.

Die Sicherung der Notizen erfolgt automatisch im Hintergrund.

Um den Inhalt der Notizen zu strukturieren, verwendet die Erweiterung den org-mode, sodass die mächtigen Möglichkeiten dieses Outliner-Modus genutzt werden können, genauso gut kann man Markdown-Notizen erstellen.

Ein Export einzelner Notizen oder des Gesamtkunstwerks ist auch möglich.

Wenn graphviz installiert ist, kann auch eine Netzgrafik gebaut werden, die alle Notizen und die Beziehungen untereinander visualisiert:

Für mich und meine Arbeitsweise Gedanken zu sammeln und zu verschriftlichen ist die Zettelkasten-Methode ziemlich gut geeignet und in der hier beschriebenen digitalen Variante gut umgesetzt.

Ein Satz noch zur Synchronisation: da es sich um Textdateien handelt, kann man Synchronisieren wie immer man will.
Ich verwende Syncthing. Emacs läuft überall unter Linux, auch unter Termux, sodaß ich mit Zetteldeft auch unterwegs Notizen sammeln und vernetzen kann.

Quelle: https://www.eliasstorms.net/zetteldeft

Tags

Serie, Notizen, Emacs, Zettel, strukturiert

jan
Geschrieben von jan am 5. Oktober 2022 um 13:52

ist das eine alternative (Verbesserung) zu zim? hatte früher mal was für notizen gesucht, statt jeweils einzelne txt dateien, und dann auf zim gestossen

Ralf
Geschrieben von Ralf am 6. Oktober 2022 um 08:48

Hallo,

ich kenn mich mit Zim nicht aus, kann deshalb nichts dazu sagen, sind aber auch einzelne Textdateien, um deren Verwaltung sich Zetteldeft kümmert, Grüße Ralf