Nextcloud-Serie: Intro

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 6 Kommentare

Wir starten eine neue Serie über eure Anwendungsfälle mit der Nextcloud.

nextcloud-serie: intro

Bei GNU/Linux.ch gab es schon einige Serien, die sich grosser Beliebtheit erfreut haben. Ich erinnere an die Fediverse-Serie, die LibreOffice-Serie, die Arch-Serie, die Serie über ablenkungsfreies Schreiben, die Alias-Serie, die Serie über strukturierte Notizen, die Suchmaschinen-Serie, die Serie über embedded Linux oder die GNOME-Erweiterungs-Serie. Es gibt noch mehr; ihr findet alle Serien mit dieser Suche.

Jetzt möchten wir eine Nextcloud-Serie starten. Darin soll es um praktische Anwendungsfälle mit der freien Cloud gehen. Viele von euch nutzen die Nextcloud und können darüber berichten, wie ihr diese Cloud für eure Zwecke verwendet. Für alle, die noch nicht von den Vorteilen überzeugt sind, ist das eine gute Gelegenheit, den Einsatz von Nextcloud in Erwägung zu ziehen. (Nein, diese Serie wird nicht von der Firma Nextcloud gesponsort.)

Damit den bestehenden und neuen Autoren der Einstieg in die Serie leicht fällt, habe ich ein paar Themen gesammelt:

Wie ihr seht, ist die Liste der möglichen Artikel lang und unvollständig. Ich bin mir sicher, dass ihr darin etwas findet, oder eigene Ideen habt. Ich werde auch an der Serie mitschreiben, schaffe das aber nicht alleine. Deshalb vertraue ich auf unsere Redaktion, unsere Leser, und auf alle, die zur Information der Community beitragen möchten. Eure Beiträge könnt ihr ganz einfach über das Artikelformular einbringen. Bitte beginnt die Titelzeile mit "Nextcloud Serie:"

Diese Serie ist auch eine gute Gelegenheit, am Weihnachtswettbewerb teilzunehmen. Schreibe mit und gewinne mit grosser Chance ein Framework-Notebook.

Tags

Artikelserie, Serie, Nextcloud, Anwendungsfälle, Use Cases

Moonbase59
Geschrieben von Moonbase59 am 25. Oktober 2023 um 14:32

Ich benutze Netzcloud ganz gerne und habe auch einen eigenen Server, was mich aber fuchst, ist dass vor ein paar Jahren mit Risen-Hype die Fediverse-Unterstützung angekündigt wurde und bis heute die dafür zuständige "Social"-App nicht gut funktioniert, insbesondere findet die Suche keine Accounts, denen man folgen möchte.

Vielleicht bekommt das ja mal wieder etwas Auftrieb wenn ihr darüber schreibt …

Liebe Grüße

Moonbase59
Geschrieben von Moonbase59 am 25. Oktober 2023 um 14:34

"Nextcloud" natürlich, meine Finger entwickeln anscheinend nach 50 Jahren EDV ein Eigenleben …

Understater
Geschrieben von Understater am 25. Oktober 2023 um 15:35

Noch ein Thema : Backup der Nextcloud

  • Welche Möglichkeiten gibt es
  • Wie funktioniert die Reparatur für jede Backup Art Meine Lösung: Virtualisierung, z.b. KVM und regelmäßig eine Image von der virtuellen Festplatte und der VM Konfiguration ziehen. Bei Ausfall muss schlimmstenfalls der Hostrechner mit KVM neu installiert werden, die Maschinenkonfiguration und das Festplattenimage in Position gebracht werden und los geht's. Macht man direkt vor einem Nextcloud Upgrade das Festplatten Backup, kann man, wenn das Upgrade die Installation kaput macht, jederzeit wieder auf den vorherigen Status zurück. Dazu braucht nur eine Kopie des Backups die Datei der virtuellen Festplatte ersetzen.
kamome
Geschrieben von kamome am 25. Oktober 2023 um 18:49

Jo, oder einen VM-Snapshot vor dem Upgrade ;)

Renato
Geschrieben von Renato am 7. November 2023 um 18:47

Ich weiß, es ist ein bissle OT und fast ketzerisch in einem Linux Forum, aber ich würde mir auch einen Bereich zu den inzwischen zahlreich angebotenen Managed Nextcloud Lösungen wünschen. Nextcloud ist (nicht nur) eine "nette Spielwiese", kann zunehmend aber auch ein Instrument für kritische (Geschäfts-)Prozesse darstellen, was ab einem bestimmten Punkt Anforderungen für eine zuverlässige 7x24 Verfügbarkeit beinhalten wird und damit ein entsprechendes professionelles Betriebskonzept bzw. externes Management zur Folge haben muss.

So sehe ich in diesem Themenbereich

  • Erfahrungsberichte
  • Marktüberblick
  • Anbietervergleiche
  • angebotene Backupoptionen
  • Updatehäufigkeit / versprochene Sicherheitslevel
  • Preisübersichten / Angebotsumfänge ...
Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 7. November 2023 um 22:18

Kein Problem. Hau in die Tasten, Renato. Die Community ist gespannt auf Deinen Beitrag.