Stable Doodle: mache aus deiner Skizze ein Bild

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

Lasse die KI deine Handzeichnung in einen Entwurf in verschiedenen Stilen generieren.

stable doodle: mache aus deiner skizze ein bild

Die Firma Stability.ai entwickelt KI-Modelle und stellt diese der Forschung und der Öffentlichkeit zur Verfügung; im Gegensatz zur Firma OpenAI, die von Microsoft kontrolliert wird. Viele von euch kennen den Bild-Generator StableDiffusion, der Bilder auf der Grundlage eines Prompts generiert. Den Generator kann man lokal installieren, falls man eine potente Grafikkarte zur Verfügung hat, oder im Web verwenden, falls die Kapazitäten des Dienstes nicht ausgelastet sind. Der neueste Wurf von Stability.ai nennt sich Stable-Doodle, mit dem man Handzeichnung in Bilder umwandeln kann.

Im Titelbild seht ihr eine Handzeichnung, die ich stümperhaft erstellt habe. Diese Zeichnung stellt eine Fahrrad dar. Mit dem Prompt 'bicycle' und der Auswahl des Stils 'Origami', erzeugt Stable-Doodle daraus drei brauchbare Entwürfe. Es stehen folgende Stile zur Verfügung: Comic Book, Anime, Cinematic, Analog Film, Neon Punk, Pixel Art, Low Poly, 3D Model und Line Art. Leider erlaubt Stable-Doodle nur zwei Generierungen. Die Eingabe eines Prompts ist Pflicht, weil die Bilderzeugung mehr vom Prompt, als von der eigenen Zeichnung abhängt.

Hinter Stable-Doodle verbirgt sich ein Stable Diffusion-Modell - Stable Diffusion XL - gepaart mit einer "bedingten Steuerungslösung", die von einer der F&E-Abteilungen von Tencent, dem Applied Research Center (ARC), entwickelt wurde. Die T2I-Adapter genannte Steuerungslösung ermöglicht es Stable Diffusion XL, Skizzen als Eingabe zu akzeptieren und das Modell so zu steuern, dass eine bessere Feinabstimmung der Ausgabegrafik möglich ist.

Stability.ai sieht Stable-Doodle als ein Werkzeug für Designer, Illustratoren und andere Fachleute, um "wertvolle Zeit freizusetzen" und die "Effizienz" ihrer Arbeit zu maximieren. Gleichzeitig weist das Unternehmen darauf hin, dass die Qualität der ausgegebenen Bilder von der Detailgenauigkeit der ursprünglichen Zeichnung und der Anschaulichkeit der Eingabeaufforderung sowie von der Komplexität der dargestellten Szene abhängt.

Hier ist ein weiteres Beispiel mit meinem Gekritzel eines Segelschiffes mit Kapitän und dem Prompt 'Sailor':

Quelle: https://clipdrop.co/stable-doodle

Tags

KI, Skizze, Handzeichnung, Entwurf

Patrick
Geschrieben von Patrick am 18. Juli 2023 um 12:06

Hmm, wenn ich den Browser neu starte, habe ich wieder mehrere Möglichkeiten zur Generierung... Mein Firefox löscht allerdings auch die meisten Cookies, wenn ich ihn beende.

Detente
Geschrieben von Detente am 19. Juli 2023 um 09:36

Es reicht, einfach einen neuen Tab-Container anzulegen. Mit dem Addon "Temporary Containers" kann man endlos viele anlegen.