Supercalifragilisticexpialigetisch

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 5 Kommentare

Es ist eine gute Idee, Wörter über das Hintergrundbild lernen zu können.

supercalifragilisticexpialigetisch

Am Ende einer Woche beginnt bei GNU/Linux.ch die Schreibblockade. Nicht bei allen, aber bei mir. So war es auch in der vergangenen Woche. Lioh kommt dann gerne mit Vorschlägen, wie diesem: Word of the Day. Dieses Shell-Skript zeigt euch Wörter auf dem Wallpaper, um Vokabeln zu lernen oder um sich Begriffe einprägen zu können. Mir gefällt die Idee.

Mary Poppins

Vor 11 Jahren habe ich das Programm Bingster geschrieben. Dieses Python-Skript zaubert euch jeden Tag das neue Bing-Bild auf euren Desktop-Hintergrund. Ausserdem kann es den Bitcoin-Kurs als Text in das Wallpaper einblenden. Da sich heutzutage niemand mehr für Kryptowährungen interessiert, kann man die vorhandene Funktionalität für bessere Zwecke verwenden.

Die Idee hinter 'Word of the Day' ist einfach und überzeugend:

Der beste Weg, neue Wörter und Ausdrücke zu lernen, ist, sie aktiv zu benutzen. Der zweitbeste Weg, neue Wörter zu lernen, ist, ihnen so oft wie möglich ausgesetzt zu sein. Und da das Hintergrundbild, das die grafische Desktop-Umgebung ziert, das ist, worauf man die meiste Zeit starrt, könnte man doch Wörter und Ausdrücke, die man sich merken möchte, dort hinzuzufügen.

Gesagt, getan! Ich habe den Bingster-Code so geändert, dass bei jedem Start ein anderer Text in das Hintergrundbild eingeblendet wird. Der Text wird mit einem Schlagschatten für bessere Lesbarkeit an einer beliebigen Stelle und in beliebiger Textgrösse und Farbe eingeblendet. Eure Texte könnt ihr in der Datei words.txt hinterlegen; ein Text pro Zeile. Bei jedem Start von Bingster wird eine zufällige Textzeile in das Hintergrundbild eingeblendet:

Bing-Wallpaper mit eingeblendetem Text

Wie man Bingster installiert und das Einblenden der Texte konfiguriert, erfahrt ihr auf der Projektseite bei Codeberg. Und wer sich nicht merken kann, aus welchem Film das Wort "supercalifragilisticexpialigetisch" stammt, kann es mit diesem Werkzeug lernen.

Quellen:
https://cameracode.coffee/language-hack-generate-wallpaper/
https://codeberg.org/ralfhersel/bingster

Bildquelle: https://www.imdb.com/title/tt5028340/

Tags

Wallpaper, Hintergrundbild, Lernen, Bingster

Torsten
Geschrieben von Torsten am 27. März 2023 um 11:37

Hallo Ralf,

woher nimmst du Erkenntnis, dass sich heutzutage niemand mehr für Kryptowährungen interessiert?

Gerade in der Bitcoin-Community, die nicht gerade klein und sehr aktiv ist, wird sehr viel Open-Source Software verwendet. Bitcoin selber ist es ebenfalls.

LG

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 27. März 2023 um 20:33

Es geht nicht darum, ob die Bitcoin-Community klein oder gross ist, oder ob sie FLOSS verwendet. Es geht darum, dass ich das Thema persönlich für erledigt und schädlich für die Gesellschaft und die Umwelt halte. Da ist es mir lieber, den Desktop-Hintergrund für Nützlicheres zu verwenden.

fleixi
Geschrieben von fleixi am 27. März 2023 um 12:52

Also ich schau ja die meiste Zeit auf geöffnete Programme und nicht auf den Desktop, aber ich find es faszinierend das dein Programm nach 11 Jahren immer noch geht.

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 27. März 2023 um 20:36

Vermutlich schauen viele die meiste Zeit auf Programme, anstatt auf den Desktop. Doch manche Leute suchen sich schöne Hintergründe aus und schauen bisweilen darauf. Für diese Personen bietet das Einblenden von Texten eine optionale Möglichkeit, etwas zu lernen oder zu erinnern.

kamome
Geschrieben von kamome am 27. März 2023 um 21:03

Ja, weiß auch nicht, wie Ralf im Hintergrundbild programmiert, Texte schreibt und recherchiert ;) Übrigens: Schimmel muss nicht weiß sein ;)