Thunderbird - das sichere E-Mail Programm

  Lioh Möller   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 38 Kommentare Auf Mastodon ansehen

Mit Thunderbird kannst du sicher von überall auf deine Mails zugreifen und bist endlich lästige Werbung, SPAM und Spionageaktionen los.

thunderbird - das sichere e-mail programm

Thunderbird

Rufst du Mails bisher über die Webseite deines Anbieters oder möglicherweise sogar über dessen App ab? Mit Thunderbird kannst du sicher auf deine Mails zugreifen.

Ich zeige dir, wie du ganz einfach ein E-Mail-Konto mit Thunderbird einrichtest. Als Beispiel verwende ich GMX, der Vorgang ähnelt sich allerdings bei allen Anbietern. Wenn du noch kein GMX-Konto hast, keine Sorge – ich führe dich durch den gesamten Prozess!

Zunächst einmal, warum solltest du GMX nicht nur über die App oder den Webmailer nutzen? Viele wissen wahrscheinlich, dass diese oft mit Werbung überladen sind und es Bedenken gibt, dass deine Daten im Hintergrund ausspioniert werden könnten. Deswegen empfehle ich dir, ein E-Mail-Programm wie Thunderbird zu verwenden. Das sorgt für ein viel besseres Nutzererlebnis!

Schritt 1: GMX-Konto erstellen

Wenn du noch kein GMX-Konto hast, geh einfach auf die GMX-Website und klicke auf „Mail Account anlegen“. Du musst eine Wunsch-E-Mail-Adresse und einige persönliche Angaben angeben. Nach der Kontoerstellung solltest du in den GMX-Webmailer gehen und die Einstellungen aufrufen, um den POP3- oder IMAP-Zugriff zu aktivieren, denn dieser ist standardmäßig deaktiviert. Hierbei ist der Unterschied wichtig: POP3 lädt E-Mails herunter und entfernt sie vom Server, während IMAP die E-Mails auf dem Server belässt und dir mehr Flexibilität bietet.

Schritt 2: Thunderbird einrichten

Jetzt öffnen wir Thunderbird. Das Programm erkennt automatisch die richtigen Einstellungen für GMX, was die Einrichtung super einfach macht. Gib einfach deinen Namen, die E-Mail-Adresse und dein Passwort ein. Falls nötig, zeige ich dir auch, wie du die Serverdaten für IMAP und SMTP manuell eingeben kannst.

Schritt 3: Weitere Dienste nutzen

Viele E-Mail-Anbieter bietet auch weitere nützliche Dienste wie die zentrale Speicherung von Kontakten und Kalendern, die du ebenfalls in Thunderbird integrieren kannst. Ich führe dich durch die Schritte, um diese Funktionen zu aktivieren und einzurichten.

Schritt 4: Thunderbird anpassen

Nachdem die grundlegende Einrichtung abgeschlossen ist, gebe ich dir einige Tipps zur Anpassung der Einstellungen in Thunderbird. Dazu gehört, wie häufig du E-Mails abrufen möchtest, das Verfassen von E-Mails im Plain-Text-Format und die Konfiguration des Spam-Filters. Ich empfehle auch, die E-Mails in einer klassischen Ansicht darzustellen und einige Einstellungen zur Benutzeroberfläche vorzunehmen, um die Nutzung zu verbessern.

Ich hoffe, du probierst die vorgestellten Schritte aus und hast viel Spaß bei der Nutzung der Software! Wenn dir das Video gefallen hat, abonniere meinen Kanal für mehr hilfreiche Tutorials.

TuxWiz

Hast du Lust, das Linux Betriebssystem auf eine richtig coole und unterhaltsame Weise kennenzulernen? Dann schau unbedingt auf meinem YouTube-Kanal TuxWiz vorbei! ✨

Ich habe speziell für Einsteiger eine Playlist erstellt, die dich Schritt für Schritt durch die aufregende Welt von Linux führt. Also schnapp dir deinen Computer und starte von Anfang an – du wirst sehen, wie viel Spass es macht! Und falls du mal den Überblick verlierst, findest du alle Videos auch in chronologischer Reihenfolge auf SpaceFun.ch.

Die Linux-Lernvideos bauen auf meiner Debian GNU/Linux basierenden Distribution SpaceFun auf. Viele der bei Einsteiger_innen beliebten Linux-Distros wie Mint, MX Linux oder Ubuntu stammen ebenfalls aus dieser kosmischen Familie. Falls du eine andere Distro nutzt, keine Sorge – die grundlegenden Mechanismen sind universell und lassen sich problemlos übertragen.

Und warum nur zuschauen, wenn du auch mitmachen kannst? Schau doch mal in unserer Telegram-Gruppe vorbei oder besuche unseren XMPP-Kanal! Dort plaudern wir regelmäßig über alles rund um Linux und Freie Software.

Ich freue mich auch, wenn du mir auf Mastodon folgst. Dort erfährst du immer sofort, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.

Mein Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/@tuxwiz

Die Einsteiger-Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLJlnbs0kQiZiWks57CPOoCOnUlFwbZWQp

Tags

E-Mail, Thunderbird

Chrigi
Geschrieben von Chrigi am 17. August 2024 um 11:46

Wer empfiehlt im Jahr 2024 noch GMX für E-Mail... 🤔 Datenschutztechnisch katastrophal. Da gibt es viel bessere Alternativen oder man besorgt sich für kleines Geld eine eigene Domain und Mailhosting bei einem Hoster des Vertrauens.

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 17. August 2024 um 15:24

Ich nutze als Beispiel GMX, weil es sehr verbreitet ist. Viele Menschen, die GMX nutzen, verwenden allerdings die App oder die Webseite. Da ist die Nutzung von einem Mail-Programm wie Thunderbird klar zu empfehlen.

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 17. August 2024 um 15:30

Du sprichst es selbst an. Letztendlich musst du dem Anbieter vertrauen, ausser du hostest deinen Mailserver komplett selbst, am besten bei dir zu Hause, mit fixer IP-Adresse. Dazu eignet sich zum Beispiel Mailcow sehr gut. Ich persönlich vertraue GMX nicht mehr oder weniger als allen anderen Anbietern und verschlüssel meine Mails, wann immer es möglich ist.

Naja
Geschrieben von Naja am 17. August 2024 um 12:06

Ich staune über die Werbung für GMX! Das würde ich gerne ergänzen oder konterkarieren…

Wenn es schon unbedingt ein kostenloser Provider sein soll: Viele Zugangsprovider bieten eine eigene Mailadresse an

Aber was mir über die Jahre immer klarer wurde, nichts ist so sensibel wie ein Mailaccount! Darüber laufen alle wichtigen, teils sehr privaten Daten, Passwort-Resets usw. Das möchte ich schon lange nicht mehr einem vermeintlich kostenlosen Konto anvertrauen, bei dem ich im Problemfall Null Rechte habe und bei dem ich keine Anhnung habe, was mit den Daten in der Mailbox so alles passiert.

Ich habe mich vor Jahren für Posteo entschieden und es nie bereut. Für 1,-/Monat bin ich da Kunde mit allen Rechten. Ich kann all die positiven Features gar nicht aufzählen, u.a. perfekter Spamfilter; auf Wunsch verschlüsselte Mailboxen; jährlicher Transparenzbericht; echte, sachkundige Menschen beim Support; seit Kurzem sind S/MIME-Zertifikate möglich, uvm. https://posteo.de/site/leistungen (Ich habe keinerlei Verbindungen zu Posteo, oder bekomme Geld von Ihnen, das nur als vorsorglicher Hinweis.)

Einen Blick.weet is auch https://mailbox.org/de/

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 17. August 2024 um 15:23

Hast du das Video bereits gesehen? Dann hast du sicher mitbekommen, dass ich Posteo sogar extra erwähnt habe ;)

Naja
Geschrieben von Naja am 17. August 2024 um 17:07

Nein, die Videos schau ich nicht, das dauert mir zu lange, ich lese lieber.

Dabei tritt ein Nachteil deiner Video-Howtos zutage, wie mir grade auffällt. Denn Textseiten werden indiziert, Videos aber nicht.

El Pollo Diablo
Geschrieben von El Pollo Diablo am 22. August 2024 um 07:26

Sorry, aber wenn Du keine Videos schaust, dann kritisiere sie auch nicht ungesehen und trolle nicht die Kommentare zu.

Robert
Geschrieben von Robert am 17. August 2024 um 12:06

Kann man den Thunderbird-Fork Betterbird https://www.betterbird.eu/ ebenso bedenkenlos benutzen oder würdest Du eher davon abraten?

Ist das Verhältnis zwischen denen etwa so ähnlich wie bei Audacity und Tenacity https://tenacityaudio.org/ ? Ein weiteres berühmtes Beispiel ist auch Firefox vs LibreWolf https://librewolf.net/ Also ich bin da immer ein bisschen hin- und hergerissen ... Einerseits versteht man ja den Sinn & Zweck der Forks, doch auf der anderen Seite denkt man sich dann ist bestimmt "besser das Original nutzen" um aktueller und damit sicherer unterwegs zu sein. Was meint Ihr dazu?

tuxfanmatze
Geschrieben von tuxfanmatze am 17. August 2024 um 22:15

Betterbird hat ein paar Verbesserungen und Fehler bei Thunderbird ausgebügelt. Hatte z.B. schon früher eine sinnvoll mehrspaltige Kartenansicht der Emails in der Mitte (bei 3-Spalten Ansicht). Du kannst den Betterbird nutzen, eigenlich werden neue Thunderbird Versionen sehr schnell angepasst. Schau einfach mal bei Betterbird, ob du die Verbesserungen und Fehler-Behebungen brauchtst, sonst würde ich bei Thunderbird bleiben.

V wie Vendetta
Geschrieben von V wie Vendetta am 17. August 2024 um 12:09

Seit https://linuxnews.de/thunderbirds-bruder-betterbird/ bin ich auf Betterbird umgestiegen: https://www.betterbird.eu/ Es lohnt sich!

Wiesensohle
Geschrieben von Wiesensohle am 17. August 2024 um 13:41

Solange die Emails über GMX (oder einen anderen Freemailer mit »Daten gegen Service«-Geschäftsmodell) laufen, werden sie auch von GMX gescannt, oder? Das hat doch nichts damit zu tun, ob deine Daten jetzt bei dem Freemailer liegen oder auf deiner Festplatte. Klar, auf meiner Festplatte sind meine Mails sicherer… aber vorher wurden sie von den Freemailern gescannt. Liege ich da falsch? Vielleicht erst Mal einen sichereren Mailservice ins Visier nehmen? Das muss ja nicht direkt Protonmail oder Posteo sein… schon die Mail deines Internet-Providers könnte reichen.

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 17. August 2024 um 15:28

Wie kommst du darauf, dass GMX deine Mails scanned? Oder was lässt dich annehmen, dass es bei einem anderen Anbieter nicht der Fall ist? Technisch hat jeder E-Mail-Provider die Möglichkeit, deine Mails zu lesen. Datenschutzrechtlich ist es zumindest in Europa nicht legal. Letztendlich vertraust du aber dem Anbieter. Zusätzlich empfehle ich dir, deine Mails zu verschlüsseln, zum Beispiel mit S/MIME oder GPG. Wie das geht, erkläre ich hier: https://www.youtube.com/watch?v=exPq87oSJL0

ja
Geschrieben von ja am 17. August 2024 um 20:37

Hallo Lioh, da du hier viel Gegenwind bekommst, möchte ich dich unterstützen. Es ist sehr gut, dass du diese niedrigschwelligen Lehrvideos machst. Davon kann es nicht genug geben, weil in meinem Umkreis wirklich niemand von so etwas Ahnung hat oder sich Gedanken über Datenschutz macht.

Zu GMX : Ja GMX scannt meine Mails. Wenn ich mich einlogge und zu "Verträge und Abos" gehe, weiß GMX, welche Versicherungen ich abgeschlossen oder gekündigt habe, da die Kommunikation mit den Versicherungen über GMX lief.

Jan
Geschrieben von Jan am 18. August 2024 um 20:10

Gmx, web und usw. Lesen den inhalt von emails mit. Steht alles in den agbs und in der datenschutzerklärung. Bitte besser recherchieren bevor man sowas empfhielt und aus dem Artikel löschen.

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 19. August 2024 um 11:10

Nein, das ist so nicht korrekt. GMX unterliegt wie jeder andere Anbieter in DE dem Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG). Dort wird dies klar definiert, was möglich ist und was nicht. So können natürlich wie bei anderen Anbietern auch SPAM und Virenfilter angewendet werden. Dies ist übrigens auch bei Mailbox.org und Posteo der Fall.

Jan
Geschrieben von Jan am 18. August 2024 um 20:08

Ja steht so in den agbs und dr datenschutzerklärung

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 19. August 2024 um 11:12

Nein, das ist Teil des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) und wird für alle Anbieter gleich behandelt.

Christian
Geschrieben von Christian am 17. August 2024 um 16:47

Also ich finds schon auch äußerst fragwürdig hier Werbung für GMX zu machen nur weil es "sehr verbreitet" ist ...

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 17. August 2024 um 17:58

Wie kommst du auf Werbung? GMX verwende ich als Beispiel, weil viele Menschen die App nutzen und dort ausspioniert werden. Ich erwähne im Video sogar datenschutzfreundliche Alternativen wie Posteo. Hast du das Video schon gesehen?

Christian
Geschrieben von Christian am 17. August 2024 um 19:33

| Wenn du noch kein GMX-Konto hast, keine Sorge – ich führe dich durch den gesamten Prozess! und | Wenn du noch kein GMX-Konto hast, geh einfach auf die GMX-Website und klicke auf „Mail Account anlegen“. und | Das Programm erkennt automatisch die richtigen Einstellungen für GMX, was die Einrichtung super einfach macht. bzw. dann im Video " .... GMX ist ein Gratis Email Anbieter, den ich selber seit Jahren verwende ...."

Naja, was ist das sonst, wenn nicht Werbung? Zumindest könnte man Dich als GMX-Endorser bezeichnen. Warum hast Du es nicht andersherum gemacht: die Emailadresse bei mailbox.org oder Posteo erstellen und dann GMX bzw. andere Freemailer erwähnt.

Und ja, Du hast Posteo erwähnt - immerhin, allerdings v.a. mit "die kostet Dich was".

Christian
Geschrieben von Christian am 17. August 2024 um 19:34

.... sorry - irgendwie zitiert sichs hier etwas schwierig ....

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 17. August 2024 um 20:59

GMX hat sich in der Vergangenheit durchaus positiv herausgestellt, beispielsweise durch die Integration von GPG mit Mailvelope: https://hilfe.gmx.net/sicherheit/pgp/mailvelope-installieren.html

Damit waren sie einer der ersten Anbieter, die diese Funktion grossflächig integriert haben.

Frederic Freiherr von Furchensumpf
Geschrieben von Frederic Freiherr von Furchensumpf am 17. August 2024 um 22:13

Ich hatte auch ein GMX-Konto und bezahle nun für den Mailaccount bei einem deutschen und damit europäischen Anbieter (Stichwort DSGVO). Privatshäre ist mir wichtig, weshalb ich den Mailanbieter wechselte. Zu den Gründen des Wechsels lese man bitte die AGBs beispielsweise von GMX oder Web.de und lese im Kuketz-Blog oder privacy-Handbuch zu diesem Thema. Die Verantwortlichen dieser Sites sind aus meiner Sicht fachlich kompetent und begründen und belegen ihre Empfehlungen oder Ausführungen. Ich will damit den GMX-Kritikern durchaus zustimmen, ohne Lion widersprechen zu wollen. Jeder muss seinen Weg für sich finden.

@ Lioh: Deine Tutorials richten sich an Menschen, die ein konkretes Problem gelöst haben wollen und gar nicht den Willen haben Nerds zu werden. Von diesen Menschen gibt es eine ganze Menge. Ich sehe mich selbst als IT-affin, geschult und erfahren. Dennoch kann niemand alles wissen und es führen immer mehrere Wege nach Rom. Deinen Tut's habe ich auch schon den einen oder anderen Tip entnommen und finde diese gut erklärt und nicht belehrend. Vielen Dank!

Anonymous
Geschrieben von Anonymous am 17. August 2024 um 22:14

Wow, und ich dachte schon die Werbung bei kommerziellen Nachrichtenseiten sei überzogen und unerträglich...

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie viel GMX euch für den Werbeartikel gezahlt hat...

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 19. August 2024 um 09:43

Hallo Anonymous,

bei GNULinux.ch handelt es sich um ein Community-Projekt. Wir haben keine kommerziellen Interessen. Wir finanzieren uns aus Spenden und Sponsoring. Welche Unternehmen uns sponsern, ist auf unserer Seite https://gnulinux.ch/partner ersichtlich. Wir lassen uns nur von Partnern sponsern, die zu unserem Motto Freie Software - Freie Gesellschaft passen.

Unsere Autoren schreiben ehrenamtlich in ihrer Freizeit ohne Bezahlung von gnulinux.ch. Generell: Sollte ein Autor sich sponsern lassen und macht dies auch nicht Transparent, dann ohne unsere Kenntnis.

Naja
Geschrieben von Naja am 19. August 2024 um 16:36

Ein unverschämter Kommentar, wie ich finde. Gnulinux.ch ist in der Hinsicht über jeden Zweifel erhaben.

Christopher
Geschrieben von Christopher am 17. August 2024 um 23:29

Eigentlich ist schon alles gesagt worden. GMX kann ich gar nicht nach vollziehen. Ob das Werbung ist oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt. Ich hätte das nicht als Beispiel genommen. Datenschutz und Freemailer fühlt sich merkwürdig an. Davon abgesehen, so wie such schon geschrieben, kann so gut wie jeder eMail Provider den Inhalt deiner emails lesen. Ob er die nun scannt oder nicht ... Apps sind mMn ohne hin fragwürdig bis gar nicht zu empfehlen. Ich selber nutze K9 auf dem Handy und Evolution unter GNOME (davor aber auch Thunderbird). WebGUI & Co. sind für mich bei emails unakzeptabel und nur als Notnagel. Freemailer waren noch nie ein Thema und die vom Provider schaffen Abhängigkeiten (z.b. Umzug). Daher nutzt die ganze Familie schon seit Jahren mailbox.org. Die Vorteile zähle ich hier auch nicht auf.

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 18. August 2024 um 09:36

Ich finde die Reaktionen hier in den Kommentaren wirklich schade und typisch für die Linux Community. Da wird schnell mit 'geht gar nicht' gekeult und die Realitäten verfehlt. Wie wollen wir Neueinsteiger:innen abholen, wenn das die übliche Reaktion ist. Ich finde es schon einen riesigen Gewinn, wenn die vielen User, die Freemailer nutzen, nicht über die Webseite oder die App darauf zugreifen. Und dazu kann ich hoffentlich meinen Teil dazu beitragen. Mein Fazit eurer Reaktionen ist, dass sich die Community wie oft selbst im Weg steht und die Realitäten verkennt, was sehr schade ist. Natürlich kann man mit anderen Empfehlungen kommen, aber bitte mit etwas mehr Fingerspitzengefühl. Erst einmal sollten wir die Menschen abholen und nicht gleich abschrecken. Das ist übrigens ein Feedback, was ich von vielen Linux Einsteiger_innen erhalte, die bisher nur über andere Kanäle als meinen mit dem Thema zu tun hatten und die sich nun das erste Mal richtig verstanden und ernstgenommen fühlen.

Christopher
Geschrieben von Christopher am 18. August 2024 um 12:33

Lioh, mMn geht es hier ja nicht nur um Neueinsteiger oder war das so gedacht? Davon aber abgesehen, finde ich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Kann man gerne versuchen das zu verknüpfen, halte ich aber für nicht richtig. GMX als Beispiel vermittelt doch gerade einem Neueinsteiger vollkommen falsches Bild. Was wollen wir hier vermitteln? Besser wäre es vielleicht gewesen gar keinen Provider zu nennen und das nur exemplarisch zu zeigen. Ich verstehe was du zeigen möchtest und warum. Das ist auch eine tolle Idee und ich war auch etwas über die Reaktionen hier überrascht. Du sprichst von Fingerspitzengefühl! Das denke ich auch, sehe das aber in die andere Richtung. Lass dich nicht vom Kurs abbringen und sehe es einfach als konstruktive Kritik.

AT69
Geschrieben von AT69 am 18. August 2024 um 15:04

Hallo Lioh,

das ist der Dank dann dazu das du deine Zeit und Ressourcen investierst. Die ganzen Nörgler sollten sich mal bei der Nase nehmen und sich FRAGEN was Sie für die Community machen. Ob nun Lioh GMX verwendet oder nicht kann euch komplett egal sein den er sagt in keinen Satz das IHR das auch verwenden müsst. Und das sich jetzt Lioh bei euch noch rechtfertigen muss ist ein einziger Hohn. Bleibt mal alle ein bisschen locker und dankt Lioh für seine Zeit und Arbeit..... Gruß

Naja
Geschrieben von Naja am 18. August 2024 um 15:55

Mein Beitrag war tatsächlich nur als Ergänzung gedacht, denn in deinem Text hat mir eben die Erwähnung von Alternativen gefehlt. Dass dein Text nicht den kompletten Video-Inhalt wiedergibt war mir nicht bewusst.

Das sollte aber keine destruktive Kritik sein, sondern eben eine konstruktive Ergänzung und keine schlechten Gefühle verursachen.

Ruhrpott-Mann
Geschrieben von Ruhrpott-Mann am 18. August 2024 um 16:14

Hallo Lioh, ich bin zu 100 % bei dir, liebe Grüße aus NRW.🙂

Michael
Geschrieben von Michael am 18. August 2024 um 16:36

Ich finde es auch schade, dass man sich hier an GMX aufhängt, wo es doch um Thunderbird geht. Es am Beispiel eines bekannten Providers zu machen ist sicher nachvollziehbar, und die bekannten sind halt leider, gelinde gesagt, meist "fehlerbehaftet". Zu Thunderbird: Es ist mir nicht gelungen mit Thunderbird bei verschiedenen Providern die Mails aus dem Spamordner abzurufen. Geary macht das problemlos, war mir aber zu spartanisch. Evolution schafft das auch, und ist darüber hinaus ähnlich funktional wie Thunderbird, zumindest für meine Ansprüche. Zum Schluss noch etwas zum Thema Videos. Ein User schreibt: "Nein, die Videos schau ich nicht, das dauert mir zu lange, ich lese lieber. Dabei tritt ein Nachteil deiner Video-Howtos zutage, wie mir grade auffällt. Denn Textseiten werden indiziert, Videos aber nicht." Geht mit genauso. Mag sein, dass die Videos von Lioh Möller inhaltlich interessant sind, aber beipielsweise kann ich daraus keinen Text kopieren. Das ist besonders ärgerlich wenn es um ewig lange kryptisch anmutende Kommandos geht, die man sich unmöglich merken kann.

Jan
Geschrieben von Jan am 18. August 2024 um 20:07

Sorry gmx empfehlen sowas von falsch, lies dir bitte mal doe agbs ubd die datenschutzerklärung von denen durch. 🫣

Tim
Geschrieben von Tim am 18. August 2024 um 21:49

@Lioh: Danke für die Erklärung. GMX ist bestimmt nicht der beste Anbieter (Datenschutz), aber auch nicht so schlimm wie hier einige schreiben. MMn besser als den E-Mail-Dienst von seinem Provider zu verwenden. Wenn man mal wechselt (Umzug, besseres Produkt beim Mitbewerber,...) kann man die E-Mail-Adresse meist nicht weiterverwenden (zu einem akzeptablen Preis).

Tom

Fan
Geschrieben von Fan am 19. August 2024 um 10:14

super Tutorial, das ich gerne weiterempfehle. Vielen Dank, Lioh. Als ein weiteres Video würde ich, wenn ich es mir wünschen könnte, die Einrichtung von RSS im Thunderbird erhoffen. Das macht das Erhalten von solchen Nachrichten nämlich sehr ähnlich zum Empfang von E-Mails und passt gut zum dem Video von oben.

Herbert
Geschrieben von Herbert am 22. August 2024 um 16:36

Aus meiner Sicht: Alles richtig gemacht für die Zielgruppe, die nicht aus der IT-Ecke kommt. Wer mailbox, Posteo, ProtonMail, Selfhosted Lösungen usw. nutzt, der wird ohnehin mit Thunderbird vertraut sein. Meine Vermutung ist, dass nur ein paar Prozent aller Mail-Nutzer in Deutschland sich solcher Dienste bedienen.

Aber wenn ich in meinem - weiteren - Bekanntenkreis Umschau halte, dann nutzen die zu 98 % T-Online, GMX/Web.de und Gmail (einige haben sogar noch eine AOL.com-Adresse, die funktioniert!). Daher finde ich es legitim, einen solchen Anbieter für diese Zielgruppe zu erwähnen.

Ein zweiter Grund, weshalb ich das Tutorial positiv finde: Es gibt nur wenige Programme aus der Ecke Freier Software, die eine kleine Chance in der breiten Bevölkerung haben, genutzt zu werden. Dazu gehört - in Deutschland - Firefox, ein klein bisschen LibreOffice und - in der Mitte zwischen den beiden - nach meiner Erfahrung Thunderbird. Das hat dann mal der Neffe eingerichtet, man versteht es rasch und nutzt es. Von daher finde ich gut, dass auf Thunderbird eingegangen wurde.

Henrik
Geschrieben von Henrik am 22. August 2024 um 17:09

Der Himmel ist blau..Demo :Wir sind gegen blauen Himmel. Der Himmel ist rot....Demo :Wir sind gegen roten Himmel. Es gibt immer Menschen, die etwas auszusetzen haben.

Bitte weiter so