Tracking mittels Bluetooth Fingerprints

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 4 Kommentare

Anhand von Bluetooth Fingerprints können Geräte eindeutig identifiziert werden.

Forscher der UC San Diego haben festgestellt, dass ein Tracking mittels Bluetooth Fingerprints möglich ist. Aufgrund von Eigenarten der Hardware enthält eine Vielzahl an Bluetooth Devices einen eindeutigen Fingerabdruck.

In Experimenten ist es den Forschenden gelungen, 40 % von 162 sich im Umlauf befindenden Geräten zu identifizieren. In einem Nachfolgeexperiment über 2 Tage hinweg, welches auf einem Stockwerk eines Campusgebäudes durchgeführt wurde, konnte festgestellt werden, dass 47 % von 647 Geräten über einen eindeutigen Fingerprint verfügen.

Grundlegend ist keine schnelle Abhilfe möglich. Bluetooth Hardware müsste neu gestaltet und in vorhandenen Geräten ersetzt werden, es wird allerdings an einer Lösung gearbeitet Bluetooth Fingerprints zu verstecken.

Quelle: https://ucsdnews.ucsd.edu/pressrelease/Bluetoothfingerprints

Tags

Bluetooth, Fingerprint, Privacy

Stardenver
Geschrieben von Stardenver am 10. Juni 2022 um 10:28

Aber wie passt denn das „nahezu jedes“ mit den 40% zusammen? Also wenn wirklich nahezu jedes Gerät eine individuelle Signatur trägt, wieso konnten die Forscher dann nur 40% identifizieren?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 10. Juni 2022 um 10:33

Habs konkretisiert. Vielen Dank!

👓
Geschrieben von 👓 am 11. Juni 2022 um 14:42

Gibt es keine möglichkeit mit der bestehenden Hardware über die Treiber varianzen im Signal zu erzeugen? Es ginge dann ja nur darum, dass die Messungen ungenauer werden?

Wenn ich das richtig sehe, dann wir hier eine Id über verschiedene Werte gebildet. Wenn man es schaft einzelene davon ungenauer zu machen, dann würde es sofort wieder schwieriger werden. Es muss ja nicht perfekt sein. Das Fingerprinting muss nur ungenau genug werden.

UbIx
Geschrieben von UbIx am 14. Juni 2022 um 06:45

Hier noch der Artikel der das Thema etwas differenzierter betrachtet und eher meine Einschätzung widerspiegelt.

https://www.heise.de/news/Smartphones-koennen-mit-Bluetooth-Signalen-identifiziert-und-verfolgt-werden-7139849.html