Trisquel 11 veröffentlicht

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Die Freie Distribution Trisquel wurde in Version 11 veröffentlicht und basiert auf Ubuntu 22.04.

trisquel 11 veröffentlicht

Relativ unbemerkt vom Licht der Öffentlichkeit hat der Entwickler Rubén Rodríguez an der LibrePlanet Konferenz die Verfügbarkeit von Trisquel 11 angekündigt.

Bei Trisquel handelt es sich um eine von der Free Software Foundation anerkannte Distribution und enthält ausschliesslich Freie Software. Dazu gehört unter anderem der Linux-libre Kernel, welcher ohne sogenannte Binary Blobs, also proprietäre Treiberkomponenten, auskommt.

Die nun vorliegende Version 11, welche den Codenamen Aramo trägt, basiert auf Ubuntu 22.04 und wird mit der befreiten Kernelversion 5.15 ausgeliefert. Als Desktopumgebung kommt MATE in Version 1.26 zum Einsatz. Alternativ stehen Versionen mit LXDE (Trisquel Mini), KDE Plasma (Triskel) oder der Lernumgebung Sugar TOAST zum Download bereit.

Darüber hinaus wird der befreite, auf Firefox basierende Browser namens Abrowser mitgeliefert.

Ebenfalls enthalten sind der auf Thunderbird basierende E-Mail-Client Icedove, LibreOffice, der Bildbetrachter Viewnior, GIMP, Rhythmbox, VLC und Brasero.

Mit Trisquel 11 wurde ausserdem die Unterstützung für 64-Bit-ARM- und PowerPC-Systeme einführt.

Die als LTS (Long Term Support) gekennzeichnete Trisquel 11 Version wird 2 Jahre lang mit Aktualisierungen versorgt.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung des Vortrags vom diesjährigen LibrePlanet im Nachhinein anzusehen.

Tags

Libre, Distribution

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 22. März 2023 um 13:14

Das freut mich, aber das Upgrade ist immer noch eine Katastrophe. Warum bekommt man so etwas nicht benutzerfreundlich und DAU sicher hin? Damit kann man diese Distros leider nicht weiter empfehlen. Denn dann stehen die Nutzer alle 2 Jahre vor der Tür. Mach mal Upgrade. Nein, danke... bei Mint klappt das immer öfter. Geht halt aber auch mal schief. Daran müssen alle Distros noch arbeiten.

Torsten
Geschrieben von Torsten am 25. März 2023 um 12:16

Die meisten Upgrade scheitern oftmals daran, dass Fremdquellen eingebunden sind. Diese sollte man vorher entweder auskommentieren oder ganz löschen. Wer Fremqquellen nutzt, sollte sich dann nicht über fehlerhafte Upgrades wundern.