TV-Medien-Helfer

  Varut   Lesezeit: 6 Minuten  🗪 6 Kommentare

Zwei nützliche Medienhelfer: TV-Browser als TV-Zeitschrift und MediathekVew für Online-Mediatheken verschiedener Sender

tv-medien-helfer

Da mein Artikel "DVD-Sammlung auf Festplatte speichern"  vom 16. April 2024 mit vielen positiven Kommentaren zum Thema "Medien" versehen waren, möchte ich zwei weitere nützliche Tools vorstellen. Wer kennt das nicht, man hört vom Arbeitskollegen einen tollen Tipp über eine Dokumentation und abends stellt man sich die Frage, auf welchem Sender gab es das noch einmal?
Meine Lösung ist dann das kleine Tool TV-Browser. Völlig kostenfrei und ohne Werbebanner kann man sich die aktuelle TV-Zeitschrift von über 1000 TV-Sender visuell betrachten. Ebenfalls werden mehr als 100 Radio-Sender angezeigt. Linux Mint-User können den TV-Browser ganz einfach über die Anwendungsverwaltung installieren.


Weitere Installations-Varianten sind natürlich ebenfalls möglich. Die letzte Aktualisierung wurde am 04.04.2024 für Linux vorgenommen, das Projekt wird also aktuell gehalten und gut gepflegt. Eine Dokumentation auf Deutsch ist ebenfalls vorhanden. Also einfach einmal ausprobieren, ich selber nutze einen kleinen Mini-PC mit Budgie-Linux am TV-Gerät, weil mir die Hersteller der smarten TV-Geräte einfach zu neugierig sind und bekanntlich persönliche Daten abgreifen. Also wird dem TV-Gerät, der Zugang zum Internet bei mir verwert. Für die mobilen Geräte gibt es ebenfalls eine App-Lösung vom Entwickler aus Magdeburg. Da ich selber ungern Apps verwende, kann ich nichts über die Qualität der App mitteilen, vielleicht schreibt jemand etwas darüber in den Kommentaren!
Nun ist man also am Stöbern und stellt fest, dass es die Dokumentationsempfehlung vom Arbeitskollegen auf 3Sat ausgestrahlt wird. Jetzt kommt mein zweites Tool Mediathekview zum Einsatz. Es lassen sich verschiedener Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SRF) anzeigen und das Tool listet die gefundenen Sendungen auf. Ein Klick mit der Maus genügt und schon kann man den Beitrag anschauen oder abspeichern. Das Tool Mediethekview lässt sich ebenfalls mit der Anwendungsverwaltung leicht installieren

Unter Downloads findet man auch Varianten für Windows und Mac. Also ist es nicht mehr notwendig, sich den gewünschten Beitrag in Echtzeit anzuschauen, sondern ganz bequem nach seinen eigenen Vorlieben. Das empfinde ich als eine recht praktische Lösung. Eine App (habe ich selbst nicht ausprobiert) gibt es auch wieder für die smarten Geräte vom gleichem Entwickler-Team.

Zum rechtlichen schreibt Mediethekview am im Juli 2022:

Wie wir bereits berichtet haben, wurde unser Verantwortlicher der Web- und Filmlistenserver im Auftrag der Produzentin einer Fernsehdokumentation (welche kurze Zeit vorher durch die öffentlich-rechtlichen Sender in deren Mediathek zur Verfügung gestellt wurde) wegen der vermeintlich illegalen Verbreitung dieser Dokumentation abgemahnt. Wie in vielen ähnlich gelagerten Internetabmahnungen waren die Forderungen so umfangreich, dass wir gezwungen waren, gegen diese mittels einer bekannten, spezialisierten Anwaltskanzlei vorzugehen.

Der (für ein kostenloses Projekt) erheblich kostenintensive Vorgang ist mittlerweile abgeschlossen und beide Parteien haben auf ihre jeweiligen Forderungen verzichtet, so dass wir in den nächsten Tagen wieder zu einem Normalbetrieb, inklusive der Bereitstellung des Archives, übergehen werden.

Wir sind enttäuscht über die Tatsache, dass man im Vorfeld nicht versucht hat mit uns in Kontakt zu treten, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Dies funktioniert, die Kontaktmöglichkeiten sind gegeben und hat mit anderen Produzenten in der Vergangenheit zu erfolgreichen Lösungen geführt.

Abschließend möchten wir nochmals betonen, dass wir nur Links zu Filmen zur Verfügung stellen, welche auch von den jeweiligen Mediatheken angeboten werden. An dieser Praxis wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Wir werden auch weiterhin keine anderweitigen Links zu etwaigen Filmen anbieten und auch wie gehabt im Forum Verstöße gegen diese Regeln ahnden.

Wer das Tool nicht installieren möchte, findet eine Browserlösung namens MediethekviewWeb.

Quellen:

Logo Mediathekview
https://mediathekview.de/images/MediathekView.svg

Logo TV-Browser
https://www.tvbrowser.org/images/tvbrowser64.png

F-Droid App Zapp
https://f-droid.org/de/packages/de.christinecoenen.code.zapp/

Tags

Medien, TV-Browser, Mediathekview, EPG, Streaming, Mediatheken

garfield121
Geschrieben von garfield121 am 17. April 2024 um 16:25

TV-Browser und MediathekView gehören bei mir zum Alltag seit Jahren (natürlich die Linux-Version), das ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, wie das vorher war!

Varut
Geschrieben von Varut am 17. April 2024 um 19:03

Hallo garfield121,

dann geht es Dir wie mir 😉️, nutzt Du auch die entsprechenden Apps dazu?

john-soda
Geschrieben von john-soda am 17. April 2024 um 17:07

Finde gerade MediathekView ein tolles Stück Software, aber die öffentlich rechtlichen tue ich mir nicht mehr an. Aber jedem das seine ;)

Apu
Geschrieben von Apu am 17. April 2024 um 17:27

Mittlerweile nutze ich den MTPlayer, dieser soll der offizielle Nachfolger von MediathekView sein. Siehe auch https://www.p2tools.de/

tuxnix
Geschrieben von tuxnix am 17. April 2024 um 23:18

Wer den TV-Browser als Video-Recorder zum zeitgesteuerten Aufnehmen von Sendungen nutzen möchte kann auf das skript "streamrecorder" zugreifen. https://codeberg.org/tuxnix/streamrecorder

Zum Zappen der Sender gibt es das skript swich. https://codeberg.org/tuxnix/switch

Als Alternative zum Mediathekview (java) hat sich bei mir https://github.com/adamreichold/QMediathekView bewährt. Auch gibt es ganz ohne Installation die Seite https://mediathekviewweb.de/

Varut
Geschrieben von Varut am 18. April 2024 um 09:08

Moin tuxnix, Danke für die hervorragenden Tipps, man kann also mit ein wenig Handgriffen noch mehr machen als von mir beschrieben