Ubuntu Real-Time "RT" Kernel

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Der Real-Time Kernel 5.15 LTS, welcher von Canonical für die Ubuntu Distribution bereitgestellt wird, hat die Betaphase verlassen.

ubuntu real-time "rt" kernel

Mit der Veröffentlichung der aktuellen LTS Version 22.04 der Ubuntu Distribution hat Canonical bereits eine Beta-Version eines Kernels mit Real-Time Patches zur Verfügung gestellt. Dieser eignet sich beispielsweise für den Einsatz in der Automobil- und Telekommunikationsbranche oder der Robotik, wo es auf geringe Latenzen ankommt.

Der Kernel basiert auf Linux 5.15 LTS, welcher anhand der PREEMPT_RT Patchsets angepasst wurde. Diese wurden bisher nicht vollständig in den Mainline-Kernel integriert, auch wenn Mitarbeitende von Intel und Linutronix die Aufnahme in den offiziellen Kernel-Tree noch in diesem Jahr abschliessen möchten.

Ein weiterer Grund für die Wahl der out-of-tree Patches könnte die Entscheidung für den LTS Kernel 5.15 sein.

Canonical stellt ab sofort Real-Time Kernel für die Architekturen x86_64 und ARM64 zur Verfügung. Die Beta-Phase gilt damit offiziell als abgeschlossen.

Der angepasste Kernel dürfte primär für Unternehmenskunden von Canonical von Interesse sein und kann auf Ubuntu Core 22 von Kunden mit gültigem Supportvertrag bezogen werden.

Auf Ubuntu Server 22.04 LTS ist dieser über ein Ubuntu Pro-Abonnement erhältlich. Ubuntu Pro ist für den persönlichen Gebrauch auf bis zu 5 Maschinen kostenlos und die Einrichtung wurde bereits zuvor von uns beschrieben.

Quelle: https://canonical.com/blog/real-time-ubuntu-is-now-generally-available
Bildquelle: Canonical

Tags

Ubuntu, Canonical, Real-Time, Kernel

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!