Ubuntu Touch OTA-25 Call for Testing

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Das Ubuntu Touch Team ruft zum Testen der in Kürze erscheinenden Version OTA-25 auf.

ubuntu touch ota-25 call for testing



Für den kommenden Freitag, den 24. März 2023, ist die Veröffentlichung der Version OTA-25 von Ubuntu Touch geplant. Dabei wird es sich um den letzten Release auf Basis von Ubuntu LTS 16.04 handeln. Im Hintergrund laufen bereits seit längerem die Vorbereitungen für die kommende, auf Ubuntu LTS 20.04 (Codename: Focal) basierende Version.


Ubuntu Touch OTA-25 behebt eine Anzahl von Fehlern aus früheren OTA-Versionen, wie z.B. eine Race-Condition in der XdgWatcher-Komponente, einen Fehler bei der Erstellung von Favoriten in der Dialer-App und ein Problem mit kaum sichtbaren Elementen bei Verwendung des Suru Dark-Themes.

Auf Volla Phone Geräte wurde die Vibrationsstärke des on-screen Keyboards bei einer Verwendung von Waydroid angepasst und die Symbole für die Dialer-app und die Messaging-app zeigen nun Zähler bei verpassten Nachrichten oder Anrufen an.

QtWebEngine wurde auf Version 5.15.12 aktualisiert und es wurden eine Code-Bereinigung durchgeführt, indem die Jenkinsfile von qtbase und die ubports.source_location-Datei in das debian/ Verzeichnis verschoben wurden.

Eine vollständige Liste der Fehlerkorrekturen und Verbesserungen findet sich in den Veröffentlichungshinweisen.

Das Team bittet um aktive Beteiligung beim Test der vorliegenden Version OTA-25 RC1.

Aktivieren lässt sich dieser über die Einstellungen: System Settings -> Updates -> Update Settings -> Release Channel. Dort wählt man die zuerst gelistete Release Candidate Option aus und wechselt zurück in die Aktualisierungseinstellungen. Im Hintergrund sollte bereits der Download gestartet worden sein und durch die Auswahl von Install wird die Version nach einem Neustart des Gerätes installiert.

Tags

ubtouch, Ubuntu Touch, Xenial

Christoph
Geschrieben von Christoph am 20. März 2023 um 14:38

Hallo Lioh,

wird man als UT User nach dem Release auf Focal auch einfach aus der Aktualisierungsverwaltung heraus auf die neue Version hopsen können oder braucht es da mehr Eingriff ins System?

Grüßle

Lioh
Geschrieben von Lioh am 20. März 2023 um 14:39

Ja, das wird funktionieren.

Danne
Geschrieben von Danne am 20. März 2023 um 16:22

Lioh, verwendest du Ubuntu Touch? Wie ist das so? Im produktiven Gebrauch?