Umfragen #12: Hilfe zu Programmen

  Marco   Lesezeit: 5 Minuten

In der letzten Umfrage ging es darum, ob ihr programmiert. Bei dieser Umfrage geht es darum, welchen Weg ihr bevorzugt, um Hilfe zu einem Programm zu erhalten.

umfragen #12: hilfe zu programmen

In der letzten Umfrage ging es darum, ob ihr selber programmiert oder reine Anwenderinnen seid. Auch in dieser Umfrage haben wieder einige Leute mitgemacht. In der nächsten Umfrage geht es darum, wie ihr euch zu einem Programm Hilfe holt.

Bevor wir nun die neue Umfrage behandeln, wollen wir noch kurz die Antworten der Community auf unsere letzte Umfrage anschauen.

In der letzten Umfrage haben auf Mastodon 142 Personen teilgenommen. Ausserdem haben sich noch zwei weitere Personen über die Kommentarfunktion direkt beim Artikel gemeldet. Nachfolgend ist die Aufteilung dargestellt, wobei die Personen, welche direkt unter dem Artikel kommentiert haben, nicht einfliessen:

  • (27%)

Auffallend ist hier, dass die Antworten auf Mastodon zeigen, dass über ein Drittel aller Teilnehmenden beruflich mit Programmierung respektive Entwicklung zu tun hat. Die Kommentare auf Mastodon und auf GNU/Linux.ch zeigen, dass zumindest einige sowohl beruflich als auch privat programmieren und so ihrem Hobby auch beruflich nachgehen können. Ausserdem hat unsere Umfrage gezeigt, dass der kleinste Teil unserer Community reine Anwender sind und nichts mit Programmieren zu tun haben. Die beiden Antworten "Ja, einfache Skripte" und "Ja, kleinere Programme" wurden von der Community zu je circa einem Viertel ausgewählt. Hierbei ist die Abgrenzung zwischen einfachen Skripten und kleineren Programmen sicherlich auch eine Einstellungssache und es gibt keine haarscharfe Trennung zwischen den beiden Optionen. Eine Möglichkeit, die beiden Optionen zu unterscheiden, ist, ob der Quelltext interpretiert oder kompiliert wird. Ersteres wären Skripte und letzteres kleine Programme. Des Weiteren können die beiden Optionen auch durch die Quelltext-Länge unterschieden werden.

So, nun soll die neue - etwas weniger technische - Umfrage vorgestellt werden. In dieser Umfrage geht es darum, welchen Weg ihr bevorzugt nutzt, um Hilfe zu einem Programm zu erhalten. Folgende Antwortmöglichkeiten gibt es:

  • Handbuch / Man-Page
  • Suchmaschine
  • Chat / Forum
  • Andere

Die erste Antwortmöglichkeit zielt darauf ab, dass ein (in)offizielles Handbuch, eine Man-Page oder generell die bereitgestellte Dokumentation die Quelle der Wahl ist. Bei der Suchmaschine geht es darum, dass das Problem in eine Suchmaschine eingetippt wird. Die dritte Antwortmöglichkeit soll hervorheben, dass hauptsächlich mit anderen Menschen kommuniziert wird und denen Fragen gestellt werden. Ob dies nun in einem Chat, einem Forum oder mit sonst einer Kommunikationsform geschieht, ist nicht so relevant.

Die Umfrage findet ihr wie immer auf Mastodon. Natürlich könnt ihr auch über die weiteren Kommunikationskanäle von GNU/Linux.ch eure Methode zur Hilfesuche mit der Community teilen.

Bildnachweis: https://pixabay.com/vectors/help-button-red-emergency-support-153094/ (OpenClipart-Vectors, Pixabay-Lizenz)

Tags

Umfrage, GNU, Community, Mastodon, Man-Page, Antwortmöglichkeit, Skript, Programm, Antwort

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!