Mitarbeit bei OpenStreetMap: "Viel lesen um alles richtig einzutragen" oder "Fang einfach an!"?

  Caos   Lesezeit: 35 Minuten  🗪 7 Kommentare

Für den einfachen Einstieg gibt es StreetComplete, aber auch noch einige weitere Optionen und viele Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen.

mitarbeit bei openstreetmap: "viel lesen um alles richtig einzutragen" oder "fang einfach an!"?

Die OpenStreetMap-Karten zeichnen sich durch einen großen Detailreichtum aus. Damit das so bleibt, sind viele Mithelfende gefragt: Welche Herausforderungen halten Interessierte von der Mitarbeit ab? Wie kann der Einstieg ins Mapping gelingen?

Im September hatte ich eine kleine Umfrage erstellt, in der es u.a. um Karten-Apps sowie um Erfahrungen mit bzw. Bereitschaft zur Mitarbeit an OpenStreetMap ging.

Im vorigen Artikel zu dieser Umfrage ging es um die Nutzung von Karten-Apps und dabei insbesonders um solche, die auf OpenStreetMap-Daten basieren. Ein Thema war dabei auch die Qualität des Kartenmaterials im Vergleich zu kommerziellen Karten, in dem v.a. der Dateilreichtum der OSM-Karten hervorgehoben wurde. "Heute tragen mehr als zehn Millionen Teilnehmer*innen zu OpenStreetMap bei und erstellen Geodaten mittels einer Vielzahl von Möglichkeiten." (OSM-Wiki) Damit die Qualität des Kartenmaterials gehalten werden kann und noch vorhandene Lücken geschlossen werden können, sind permanente Aktualisierungen und Ergänzungen nötig. Dafür ist das OpenStreetMap-Projekt auf Mitarbeit angewiesen. 

Für diesen Artikel habe ich die Antworten der Befragung ausgewertet, die vom 6.9-2.10.2023 an der Befragung teilgenommen haben. Die Auswertungen hier beziehen sich auf 1.296 Befragte. Diejenigen, die bereits Erfahrungen in der Bearbeitung von OpenStreetMap-Daten angegeben haben, wurden gefragt, welche Editoren sie dafür nutzen und welche Tipps sie an Interessierte für den Einstieg ins Mapping haben. Diejenigen, die sich (noch) nicht an OpenStreetMap beteiligen, wurden nach ihrer Bereitschaft gefragt. Allen, die auf die Frage "Könntest Du Dir vorstellen, bei OpenStreetMap mitzuhelfen? (z.B. Infos ergänzen)" mit "Ja, aber nur wenn es wirklich einfach ist" geantwortet haben, wurde bereits in der Befragung ein Link zu einem Artikel über StreetComplete eingeblendet. Für alle, die vertiefter einsteigen möchten, habe ich versucht aus den Antworten der Befragten mit Mapping-Erfahrung hier ein paar Tipps zusammenzustellen.

Vielen Dank an Alle, die sich an der Befragung beteiligt haben! 

58% der Befragten haben im Fediverse von der Befragung erfahren, 29% auf Gnulinux.ch und nur 13% (165 Personen) "auf einem anderen Weg". Aber auch hier ging es nicht um "repräsentative" Ergebnisse, sondern v.a. darum, etwas systematischer und für verschiedene Zielgruppen Tipps zu sammeln und zusammen zu stellen, wie ein leichter Einstieg oder eine vertiefte Mitarbeit in OpenStreetMap gelingen kann. Weitere Angaben zur Stichprobe im Artikel zum anderen Teil der Befragung.

Beteiligung an OpenStreetMap

Von den Befragten haben ca. 60% schon mehr oder weniger intensiv an OpenStreetMap-Daten mitgewirkt, unter den Gnulinux.ch-Befragten sind es 45%, die angaben, dass sie "ab und zu/schon mal Daten ergänzt/korrigiert" haben sowie 9%, die sich "regelmäßig" beteiligen und sich als Teil der "OSM-Community" verstehen. Unter den Befragten aus dem Fediverse sind diese Anteile sogar noch etwas größer, auch da hier die OSM-Aktiven besonders gut erreicht werden konnten u.a. über einschlägige Hashtags und weil viele OSM-Accounts dort aktiv sind (Linkliste s.u.).

Das sind hier natürlich zum Teil in dem Zusammenhang auch sozial erwünschte Antworten, aber daraus ableiten lässt sich schon, dass im Fediverse und in der Gnulinux-Community sowohl ein größerer Anteil bereits aktiv im Mapping ist oder sich dafür interessiert. Während unter den "anderen" Befragten der Anteil derer, die gar kein Interesse daran signalisieren, zwar immer noch gering, aber mit 27% doch wesentlich höher ist.

Die Bereitschaft zur Mitwirkung ist natürlich unter denjenigen, deren bevorzugte Karten-App auf OSM-Daten basiert oder sogar direkt Bearbeitung ermöglicht, wesentlich höher als bei denen, die kommerzielle Karten nutzen: So sind oder waren unter den befragten OrganicMaps- und OSMand-Usern bereits ca. 73% für OpenStreetMap aktiv.

Unter den Befragten wurde zur Bearbeitung am häufigsten "StreetComplete" genutzt (56%), sehr häufig auch "iD" (47%) also die Bearbeitung im Browser auf osm.org genutzt, 24% nutzen JOSM, 20% OSMand, 9% Verpucci, 7% Organic Maps und 4% Every Door. Andere Editoren wurden hier nur selten genannt.

Zum Vergleich: im OpenStreetMap-Wiki ist die Statistik "Editor usage stats" veröffentlicht. Demnach nutzen in 2023 insgesamt die meisten User (74%) iD, d.h. die Bearbeitung im Browser auf osm.org, gefolgt von StreetComplete (10%), JOSM (9%) und MAPS.ME (6%). Der Anteil von MAPS.ME ist jedoch in den letzten Jahren stark gesunken (2016 noch 37%). Unter den Befragten ist dessen trackerfreier Fork "Organic Maps" dagegen weiter verbreitet.

Viele nutzen auch mehrere Apps oder Tools, bspw. eine Mobil-App und eine Browser-Anwendung. "Mit StreetComplete anfangen und in einer Leerlaufminute einfach mal Fragen in der nächsten Umgebung beantworten. Wenn das einem Spaß macht, iD im Browser probieren. Dort bspw. mit dem Vervollständigen von Attributen bestehender Dinge anfangen. Möchte man das unterwegs, stattdessen Vespucci probieren, sich damit ggf. vertraut machen. Ist man tiefer drin, führt eigentlich kein Weg an JOSM vorbei. Windows- oder Linuxtablet mit Touchscreen nehmen und mit Stift professionalisieren. Und plötzlich hat man eine Active Contributor Membership bei der OSM Foundation. :)".

Apps & Tools zum einfachen Einstieg:

Die Top-Empfehlung für einen besonders einfachen Einstieg in die Mitarbeit ist natürlich StreetComplete: Ein wirklich sehr einfacher und auch unterhaltsamer Weg, um sich am OpenStreetMap -Projekt sinnvoll zu beteiligen.

"StreetComplete war meine Einstiegsdroge."

Vielen von Euch kennen und nutzen wahrscheinlich StreetComplete bereits: "Diese App findet fehlende Kartendaten in deiner Nähe und zeigt diese als Aufgaben auf einer Karte an. Jede dieser Aufgaben kann vor Ort durch Beantwortung einer einfachen Frage gelöst werden."  Anfang 2022 wurde die App auch schon auf gnulinux.ch vorgestellt und empfohlen: "Es gibt vielfältige Herausforderungen zu lösen. Tippt man dann auf das dementsprechende Pin, stellt die App dann eine Frage. Meist handelt es sich um Multiple-Choice-Fragen oder Eintippen von Ergänzungen. Die Fragen sind dabei grafisch ansprechend und mit Abbildungen versehen. (...) Ein Beispiel dazu: Ich tippe auf einen Pin mit einem Uhrensymbol. Mögliche Fragen sind dann die Öffnungszeiten eines Geschäftes, oder ob diese noch stimmen. Es gibt Fragen zu Straßennamen, Hausnummern, Untergründen und Parkplätzen - um nur einige Beispiele zu nennen. Selbst Standorte von Mülleimern oder Pollern werden hinterfragt. Die Aufgaben sind so vielfältig". Hier gibt es einen Überblick über die Fragetypen ("Quests"). 

Auch in der Befragung äußern sich sehr viele User (wenn ich nichts übersehen habe, ausschließlich positiv) über die App:

"StreetComplete eignet sich wunderbar für Einsteiger, und erfordert so gut wie keine Vorkenntnisse. Die App stellt Fragen, die sich einfach beantworten lassen – wie etwa "was sind die Öffnungszeiten dieses Geschäfts" oder "gibt es an dieser Ampel akustische Signale für Blinde".Hat man sich dort gut "eingearbeitet" empfiehlt es sich, die eigenen hochgeladenen Ergebnisse auf der OSM Website anzusehen. Traut Euch ruhig, dort auf "Bearbeiten" zu klicken um zu schauen, was es da noch alles an Details gibt. Das Gelernte kann man dann mit Every Door praktizieren – oder auch mit anderen Apps. Btw: Man lernt dabei vieles, was man vielleicht nicht erwartet, und nimmt die Umgebung viel bewusster wahr :)"

Aber vorsicht! "StreetComplete macht süchtig"

Das wird unterstützt durch die Gamification-Elemente, die Street Complete bietet, einige vergleichen es mit "Pokomon Go": "StreetComplete ist ein toller, niederschwelliger Einstieg und motiviert zum spazieren gehen wie pokemon go nur mit Sinn und Wert für die Öffentlichkeit." - "streetcomplete! die gamification wirkt (bei mir. obwohl die zu gewinnenden 'preise' etwas gewollt rüber kommen)"

Daher zielt die App nicht nur auf erwachsene Mapper ab, sondern wird auch von und mit jüngeren Menschen gerne genutzt:

  • Gamification (Sterne sammeln in StreetComplete) funktioniert, so werden auch Kinder für das Thema Mitarbeit interessiert"
  • "Gemeinsame Nutzung der "Party Funktion" in StreetComplete."
  • "Gemeinsam mit anderen mappen - das macht Spaß und man kann sich gegenseitig helfen."
  • "Street complete kann man auch super mit Kindern zusammen nutzen!"

Ein Faktor ist sicher, dass die App sehr schnell Erfolgserlebnisse ermöglicht:

  • "Ich würde StreetComplete jederzeit weiterempfehlen, weil es Unterstützung erlaubt, ohne sich groß in Regelwerke oder Übereinkünfte einlesen oder Bearbeitungsoberflächen erlernen zu müssen."
  • "Sich trauen, auch nur einen kleinen Teil beizutragen. Was war ich stolz, als "meine" Bank, die ich auf einem StreetComplete Spaziergang entdeckt habe online ging!"
  • "Mein Versuch mich in die Materie einzuarbeiten scheiterte am Aufwand der notwendig war um "wirklich einzutauchen". Das war mir zuviel Zeit die ich investieren hätte müssen. Auf der Suche nach einer "einfachen" Lösung fand ich StreetComplete und bin jetzt seit ein paar Jahren dabei um "nebenbei" ein paar Daten zu ergänzen, aktualisieren oder zu korrigieren.Daher mein Tipp: wer partizipieren will ohne sich in Detailfragen verlieren zu wollen: StreetComplete"

StreetComplete ist auch in der Playstore-Variante trackerfrei, in F-Droid sind jedoch "unerwünschte Merkmale" verzeichnet [edit: s.u. die Erläuterungen des SC-Autors in den Kommentaren]. Das betrifft m.W. aber nicht die App selbst, sondern die App "StreetMeasure", die Google-Dienste erfordert. Diese kann verwendet werden, um Straßenbreiten zu messen. Unter den Einstellungen kann die Aufgabe aber auch deaktiviert werden bzw. auch weitere Aufgaben, die Ihr nicht bearbeiten möchtet oder könnt. Hier können auch weitere Quests aktiviert werden, falls welche fehlen.

Es gibt mit SCEE auch noch eine Variante von StreetComplete, bei der auch weitergehende Bearbeitungsoptionen freigeschaltet werden können. In den Grundeinstellungen ist es identisch mit StreetComplete. 

Einfacher Einstieg auch ohne Android

StreetComplete ist allerdings derzeit und wohl auch absehbar nur für Android verfügbar. Es bestehen aber auch für Menschen ohne Android-Geräte einfache und z.T. zumindest ähnliche Optionen: 

Im Browser ("iD") ist ein wirklicher Einstieg zwar eher wenig intuitiv und nicht ohne Anleitung zu empfehlen. Doch hier können auch einfach Hinweise zu fehlenden oder falschen Angaben auch ohne Account erstellt werden: "Ja, man kann sehr einfach und anonym Hinweise melden auf www.openstreetmap.org mit Rechtsklick 'Hinweis erstellen'". Wer einen Account hat bzw. sich einen macht, kann auch im Browser einfache Aufgaben bearbeiten: "Auf osm.org die Notes einschalten, da sind oft genug offene Fragen."

Organic Maps ist nicht nur beliebt als leicht zu bedienende Alternative zu OSMand als Karten-App, es ist auch kostenlos erhältlich für Android, iOS und Huawei und ermöglicht auch die Bearbeitung bzw. Ergänzung von Kartendaten: "Keine falsche Scheu zeigen und mit einsteigen, jeder noch so kleine Beitrag hilft der Gemeinschaft. Einen simplen Einstieg bot mir z.B. Organic Maps. V.a. das Bearbeiten vorhandener Einträge lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes im vorbeigehen erledigen. Der Zeitaufwand ist minimal und wenn das Eis einmal gebrochen ist, dauert es nicht lange, bis Spaß und Ehrgeiz dazukommen."

Die Bearbeitungsoption gehört hier nicht zu den Hauptfunktionen der App und die Funktion ist auch relativ versteckt, aber - sobald entdeckt - einfach zu bedienen: "Einfach draufdrücken, hochziehen & bearbeiten. Beim ersten Mal wird darauf hingewiesen, dass es einen OSM-Account braucht (inkl. Link zur Registrierung). Einmal eingeloggt, lassen sich Einträge super einfach bearbeiten." (Danke an Tifi für den Hinweis) Auch in der iOS-App funktioniert es ähnlich (siehe Screenshots von Esther).

Unabhängig vom Betriebssystem im Browser nutzbar ist MapComplete: Hier können in themenspezifischen Karten Ergänzungen eingetragen und Fragen beantwortet werden. Die Vielfalt an Themen ist schon relativ groß: 

Es gibt Karten mit Spielplätzen, Öffentlichen Toiletten, Bäumen, Kletterhallen, Parkplätzen, Fahrradinfrastruktur, Ladestationen, Trinkwasserquellen, Pommesbuden u.v.m.: "Such dir was das dich interessiert und fehlt. Zum Beispiel öffentlich zugängliche Tischtennisplatten, da hab ich kürzlich knapp 30 in meiner Stadt eingetragen." Unter anderem zu Restaurant, Cafés und Kneipen können in MapComplete auch Bewertungen und Reviews (über Mangroove) eingetragen werden. Die PWA soll auch für mobile Nutzung optimiert sein, hat aber zum Teil relativ lange Ladezeiten.

Auch einfach nutzbar und auf Ergänzungen spezialisiert, jedoch ohne den Spaßfaktor und die moderne Optik von StreetComplete gibt es noch EveryDoor von @zverik@en.osm.town - ein "OpenStreetMap editor for POIs and entrances." Die App ermöglicht sowohl einfache Ergänzungen als auch weitergehende Bearbeitungen und ist für Android und iOS erhältlich.

Ein weiteres wichtiges Projekt ist OpenStop: "Das Ziel der App ist es, mit Ihrer Hilfe Barrieredaten im öffentlichen Nahverkehr zu sammeln und auf OpenStreetMap zur Verfügung zu stellen, so dass JEDER davon profitieren kann."

OpenStop gibt für iOS sowie für Android über den Google Playstore, als Apk auf Github und direkt über F-Droid. In diesem Beitrag sind auch noch ein Video und ein Podcast über OpenStop verlinkt.

Die App funktioniert ähnlich wie StreetComplete, mit einem Schwerpunkt auf Fragen, die für Barrierefreiheit relevant sind. So wird u.a. nach Art und Höhe der Bordsteine an Haltestellen gefragt.

StreetComplete für iOS-User?

"StreetComplete war für mich der Schlüssel — gibt’s sowas auch für iOS?" 

Immer wieder bedauern iOS-User, das sie StreetComplete nicht nutzen können. Neben den o.g. Optionen wurden noch zwei empfohlen, die StreetComplete zumindest etwas ähnlich sind. Zum einen  OSM GO!, das als App zwar ebenfalls nur für Android vorgesehen ist, aber auf der Homepage für iOS-User (und andere) auf die PWA verweist.

Die womöglich derzeit beste Alternative zu StreetComplete für iOS-User ist Go Map!!: Seit einiger Zeit bietet die App auch einen "Quest"-Modus an, was optisch und funktional wohl StreetComplete am nächsten kommt. Die Quest bringen "etwas StreetComplete-Flair für iOS-Nutzende" (habi im OSM-Forum). 

Der Quest-Modus in Go Map!! muss erst aktiviert werden und zwar über > Anzeige (Kartensymbol) > Überlagerungen > Quests (Danke an ThoZick für den Hinweis). Neben dem Quest-Modus lassen sich mit Go Map! auch weitergehende Bearbeitungen realisieren.

Um auf einfache Weise zu OSM beizutragen, gibt es also vielfältige Möglichkeiten. Doch wie kann auch ein vertiefter Einstieg gelingen?

Der Einstieg gerade mit StreetComplete ist wirklich sehr einfach und schon sehr viele haben gute Erfahrungen damit gemacht. Nicht unwesentlich schwieriger gestaltet sich jedoch für viele der vertiefte Einstieg: 13% derjenigen, die noch nicht aktiv mappen, haben sich in der Befragung motiviert gezeigt, sich auch weiter einzuarbeiten, unter den Gnulinux-Befragten sind es 17%. Einige User haben in der Befragung aber auch von den Hindernissen berichtet, die sie erlebt haben.

Tipps für vertieften Einstieg

Einige sind hochmotiviert, auch vertiefter einzusteigen, finden aber zum Teil den Einstieg noch nicht. Apps wie StreetComplete ermöglichen zwar eine einfache Mitarbeit, für weitergehende Bearbeitungen sind jedoch andere Editoren notwendig, die nicht intuitiv bedienbar sind und Hintergrundwissen voraussetzen.

Apps & Tools für weitergehende Bearbeitungen

Viele Mapper machen weitergehende Bearbeitungen im Browser: Der iD-Editor ist das Tool, das als Standard auf osm.org eingestellt ist und sehr häufig (47%) verwendet wird. 

OrganicMaps, OSMand, StreetComplete und iD werden von Befragten, die wenig Erfahrung haben und nur ab und zu mappen, und von Befragten mit mehr Erfahrung, die regelmäßig mappen, ähnlich oft genutzt. EveryDoor, Vespucci und JOSM werden dagegen von erfahrenen Mappern im Vergleich weitaus häufiger verwendet. Viele nutzen auch zwei oder mehrere Editoren, oft eine Mobil-App für unterwegs (häufig StreetComplete oder OSMand) sowie eine Desktop- bzw. Browser-Anwendung wie iD oder JOSM. 

"Als Einstieg eignet sich StreetComplete für ganz einfache Bearbeitungen und der iD-Editor für weitergehende Bearbeitungen, da er viele Vorlagen und Erläuterungen sowie Links zum Wiki für schnelle Hilfe und Informationen enthält. Der iD-Editor ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da durch die Navigation teilweise unbewusst Änderungen durch Verschieben von Punkten vorgenommen werden können, so dass für weitergehende Bearbeitungen JOSM zu empfehlen ist, auch wenn die Bedienung etwas altbacken und komplizierter ist."

JOSM ist ein weiterer Editor mit vielfältigen Funktionen. Er "unterstützt das Laden von GPX-Tracks, Hintergrundbildern und OSM-Daten aus lokalen und online-Quellen und ermöglicht das Bearbeiten der OSM-Daten (Punkte, Linien, Relationen) und deren Metadaten." Er ist als Web-Version über osm.org nutzbar und kann auch als Anwendung unter Windows, MacOs und Linux (Debian, OpenSuse) installiert werden. In der Befragung gaben 24% derer, die mappen, an, dass sie (auch) JOSM verwenden.

Weitere Tools wie Rapid oder Merkatoor wurden nur von wenigen Befragten angegeben. 

Mobile Apps

Vespucci wurde unter den Befragten zwar nicht allzu häufig genutzt, wird aber von einigen explizit empfohlen. Hier gibt es auch ein Anleitungsvideo zu Vespucci auf Peertube.

OSMand ist das "Funktionsmonster" unter den Karten- und Navigations-Apps und ermöglicht auch unterwegs eine direkte Zuarbeit bei OSM:

  • "Kartenfehler melden
  • Versenden von GPX-Dateien an OSM direkt aus der App
  • Erstellen von POIs und direktes Versenden an OSM (oder später, falls offline)
  • Optionale Streckenaufzeichnung auch im Hintergrundmodus, also mit ausgeschaltetem Bildschirm."

Besondere Herausforderungen beim Einstieg

Für diejenigen, die nicht nur die oben genannten einfach Tools wie StreetComplete nutzen möchten, sondern sich vertieft einarbeiten möchten, stellen sich vielfältige Herausforderungen. Hier einige Beispiele:

  • "Ich würde gerne eigene Karten für Outdoor-Aktivitäten inkl. Höhenlinien generieren, da openMTBmaps dies nicht für alle meine (Urlaubs)-Gebiete anbietet. Ich traue mich aber noch nicht, da ich nicht weiß wo ich verlässliche Karten- und Höhendaten herbekomme oder wie ich ein geeignetes Style-Sheet erzeuge. Ergo: absoluter Newbee! Ein Workshop hierzu wäre echt toll! (Konnte ich bisher so noch nicht im Netz finden, bzw. was ich fand war mir zu kryptisch.)" Wer dazu Hinweise hat, gerne hier als Kommentar hinterlassen.
  • "Leider keine Tipps, denn ich musste leider feststellen, dass es mir als Neuling äußerst schwer gemacht wurde, sich einzubringen. So hatte ich gleich zu Beginn meiner Nutzung von OpenStreetMap über 50 Fehler allein in meiner Umgebung + 2km festgestellt, konnte aber lediglich 5 Fehler eintragen, die nach einer Woche wieder zurück auf den Fehlerzustand gebracht wurden. Das war sehr frustrierend und hat auch meine Motivation fast komplett vernichtet." (mappt ab und zu mit iD)
  • "Ich finde den Einstieg selber extrem schwer. Ausser ein paar Korrekturen habe ich Angst falsche Angaben einzugeben." (mappt ab und zu mit Organic-Maps)
  • "Nee, könnt selber welche [Tipps] brauchen. Würde gerne mehr beitragen, bin leider überfordert, wie genau was einzutragen ist (hab vor einiger Zeit versucht mich einzulesen, aber abgebrochen. Weiß leider nicht mehr genau wo die Probleme waren). Hab leider keine Anleitung zum Einstieg gefunden, die mir hilft."

Einige Mapper wurden auch beim Einstieg durch negative Rückmeldungen bzw. die Art der Rückmeldungen ausgebremst: 

  • "Unbedingt vorher Dokumentation lesen. Die "Regulars" reagieren teilweise recht harsch, wenn eine Änderung nicht perfekt ist."
  • "Nein, die Sitten sind rauh geworden und Ansprechpartner der netten Art fehlen ..."
  • "Beleidigungsresistent sein"

In Chats mit Unbekannten gibt es sicher auch an einigen Stellen Missverständnisse, daher ist ein Tipp, auch persönliche Kontakte zu nutzen oder zu finden (s.u.) Es wurde aber auch von positiven Erfahrungen berichtet: "StreetComplete ist schon super einsteigerfreundlich, der sehr freundliche und erklärende Mapper, der meine Tickets nicht nur bearbeitet sondern auch erläutert hat noch umso mehr."

Hinzu kommen an einigen Stellen Mängel in der Dokumentation:

  • "Ja: es müsste für Einsteiger bessere Dokus geben. Es sollte eindeutigere regeln geben, wie man was machen (es gibt oft mehrere Möglichkeiten), josm müsste bedienerfreundlicher sein. Das Wiki hat veraltete Einträge und alte Tags werden in der map immer noch benutzt und nicht aufgeräumt "
  • "Etwas mehr eingedeutscht. Vor allem die Erklärungen. Und viele Begriffe für immer das gleiche... ist schwer damit zurecht zu kommen "

Persönliche Kontakte nutzen oder suchen:

Online bietet die OSM-Community verschiedene Kommunikationskanäle, aber gerade auch persönliche Kontakte sind für viele wichtig:

"Nimm Kontakt mit der lokalen Mapper-Community auf. Wir beißen nicht."
  • "Wenn mgl. eine "erfahrene" Vor Ort Truppe fragen zur Einführung"
  • "Schaut euch "StreetComplete" an und geht zu einem Stammtisch."

Zumindest in einigen (zumeist größeren) Städten finden auch regelmäßig Stammtische statt. Eine Übersicht über kommende Termine in Deutschland und in Österreich gibt es im OSM-Wiki. Für die Schweiz habe ich keinen Überblick gefunden, aber Kontakte und z.T. auch Termine von Stammtischen in "DACH" sind auch auf dieser Karte zu finden. Einige Treffen finden auch als Online-Meeting statt.

  • "Eine Mapperparty besuchen ist sehr hilfreich."
  • "am besten einen erfahrenen Mapper als Coach gewinnen"
  • "Teilnahme an einem Stammtisch, Fragen im Community Forum. Mit einfachen Dingen anfangen, dann steigern."

Um aktiv nach Möglichkeiten zur Mitarbeit suchen zu können, muss aber zunächst überhaupt bekannt sein, dass es OpenStreetMap gibt und dass hier aktive Mitarbeit nötig und erwünscht ist.

"Für mich war die Hürde, davon überhaupt zu wissen."

Wie können OSM und die Möglichkeiten und Relevanz der Mitarbeit daran bekannter werden?

Eine Person schrieb in der Befragung: "Die Leute müssen erst einmal wissen, dass es OSM gibt. Erst dann kann man über Tipps reden."

Auch dazu gab es einige Vorschläge:

  • "Vielleicht offene Events? Um Leute in die Community zu bringen?"
  • "Alleycats zur Datenverbesserung veranstalten."
  • "Basisarbeit alá Echtweltworkshops in Hackerspaces,"
  • "Freunden und Bekannten bei Nutzung anderer Kartendienste über die Schulter schauen und ihnen OSM am eigenen Gerät zeigen."

Wie können die erreicht werden, die gar aktiv nicht danach suchen?

Vereinzelt gibt es Kurse bspw. an Volkshochschulen, die vielleicht noch breitere Kreise erreichen können als bspw. Hackerspaces. Wichtig sind natürlich auch Workshops und Präsentationen auf Veranstaltungen: Auf der Kielux gab es einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "OpenStreetmap - Karten und Daten für mich", der auch auf Peertube gestreamt wurde und hier nachzusehen ist.

Eine Möglichkeit sind auch Projekte an Schulen wie "Schüler schaffen Orientierung" oder auch kleinere Aktionen bspw. mit StreetComplete. Es wäre zwar meiner Meinung auch wünschenswert, dass Kinder und Jugendliche auch im Unterricht (bspw. Erdkunde) von OpenstreetMap erfahren. Für konkrete Mapping-Projekte ist nur vielleicht zu bedenken, dass sie im Sinne der Datenqualität eher außerunterrichtlich und damit freiwillig stattfinden sollten. 

Verantwortung: "Lieber keine, als falsche Informationen eintragen. Ansonsten, einfach mal probieren, so schwer ist es gar nicht."

Denn mit dem Bearbeiten der Daten ist eine gewisse Verantwortung verbunden: "Da die Daten z. b. auch in Rettungsleitstellen verwendet werden, ist es erforderlich dass alles der Realität entspricht!"

Trotzdem wäre es schade, aus Angst etwas falsch zu machen, gar nicht erst zu starten: "Wenn man sich nicht traut, erst mal einfach nur Hinweise bei Kartenfehlern hinterlassen, damit andere das anschauen können. So kann man nichts kaputt machen. Und StreetComplete ist toll."

Weitere Tipps für vertieften Einstieg:

Um vertiefter einzusteigen gibt es sicher nicht das eine Patentrezept, das für alle passt. Einige mögen Anleitungsvideos, andere lernen besser über andere Kanäle oder im persönlichen Austausch. Auch mit welchen Geräten man arbeitet oder mit welchen Editoren/ Apps man gut zurecht kommt, hängt auch von individuellen Vorlieben und Vorerfahrungen ab.

"Klein anfangen "
  • Klein anfangen und damit zufrieden sein! :-) Am Anfang nicht gleich nach den Sternen greifen (komplexes wie ÖPNV Routen, Highway Klassen, ...) sondern vielleicht das Kaffee um die Ecke einzeichnen oder mit StreetComplete Eigenschaften noch ergänzen. Wenn es Spaß macht bleibt immer noch genug Zeit sich zu vertiefen und manchmal auch zu frustrierend ;)"
  • "Einfach anfangen und beim Hochladen um Prüfung bitten, daraus können sich Kontakte zu erfahrenen Mappern bilden. Eine gute Anlaufstelle für Fragen ist das Forum."
  • "Foren nutzen, mit einfachen Dingen beginnen z.B. Tracks aufzeichnen"
  • "Erstmal in der eigenen Stadt/bekanntem Umfeld mit kleinen Korrekturen anfangen. Evtl. Meldungen/Fehler abarbeiten. Auch Fehler erstmal zu melden ist schon ein guter Einstieg zur Mithilfe."
  • "Mit Kleinkram in der eigenen Umgebung anfangen und viele Fragen stellen "
  • "Leicht Anfangen, z. B. StreetComplete. Dann erste größere Änderungen mit z. B. ID. Zum Schluss komplexe Änderungen mit JOSM.Es ist außerdem sehr sinnvoll, mit anderen zusammen zu mappen, egal ob erfahren oder nicht."

Das war eine Auswahl der Tipps, die im Rahmen der Befragung genannt wurden. Vielleicht sind Hinweise dabei, die Euch den Einstieg erleichtern können, vielleicht habt Ihr darüber hinaus noch ganz andere Erfahrungen und Empfehlungen, die Ihr gerne als Kommentar ergänzen könnt.

In diesem Sinne: "Happy Mapping!"


Linksammlung:
Einführung im Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Willkommen_bei_OpenStreetMap
Learn OSM - Anleitung für Anfänger https://learnosm.org/de/
Vortrag OpenStreetmap - Karten und Daten für mich - 21. Kielux 2023
Blog "Herausforderung: Kartografiere dein Wohnklo!"

Fediverse-Accounts mit OSM-Bezug (Auswahl)
@openstreetmap@en.osm.town
@OSM_tourism@en.osm.town
viele weitere v.a. auf der Instanz: https://en.osm.town/about
Apps:
@everydoor@en.osm.town
@MapComplete@en.osm.town
@organicmaps@fosstodon.org
@vespucci_editor@en.osm.town
@streetcomplete@mastodon.social

Weitere Editoren, Tools & Apps:
Hilfs-Projekte unterstützen: https://tasks.hotosm.org/learn/map
Konkrete Aufgaben von https://www.hotosm.org oder https://www.maproulette.org bearbeiten: " Gute Übung fürs Erfassen von Straßen und Gebäuden: HOT OSM. Vor Erfassung von Straßen mit der Hierarchie vertraut machen - Bedeutung zählt, nicht Zustand."
GPS_Tracker "Open Tracks": https://troet.cafe/@memyselfandi/111074736103913192

Bildquellen:
f-droid.org
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Josm-2013.png
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osmand-OSM-POI-Hinzuf%C3%BCgen.png
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osmand_1_7_5_OSM-Fehler.png
https://github.com/OsmTravel/OsmGo/wiki
https://social.tchncs.de/users/Tifi/statuses/110904457070869520:
https://discuss.tchncs.de/comment/3414580
https://vespucci.io/tutorials/screenshots/

Tags

OpenStreetMap, OSM, OsmAnd, OrganicMaps, StreetComplete, MapComplete, EveryDoor, Vespucci, Umfrage

Daniel
Geschrieben von Daniel am 4. Oktober 2023 um 11:15

ich möchte für die Apple Benutzer noch auf "Go Map!!" verweisen, mit deren "Quests" auch die Daten in OSM validiert/erweitert werden können.

Caos
Geschrieben von Caos am 4. Oktober 2023 um 11:38

Danke, ja, das genau ist ja auch die Empfehlung für iOS-User im Artikel, der Quest-Modus in Go Map!!. Oder meinst Du was anderes?

Daniel
Geschrieben von Daniel am 4. Oktober 2023 um 12:06

Das habe ich natürlich genau überlesen...

Unwissender
Geschrieben von Unwissender am 4. Oktober 2023 um 13:19

Als Unwissender, aber interessierter am Mappen würde mich interessieren, ob auch jedes Unternehmen OSM kostenfrei nutzen kann.

Das Geschäftsmodell von Firmen wie Komoot basiert auf OSM-Karten und ich möchte eigentlich nicht mit mappen in meiner Freizeit solche Unternehmen unterstützen, die mit kostenlosen Arbeit von Mappern Geld verdienen.

Tobias
Geschrieben von Tobias am 4. Oktober 2023 um 21:44

Ja, sie darf kostenfrei genutzt werden, solange die Lizenzbedingungen der ODbL eingehalten werden. Siehe https://opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/

Kurz, OpenStreetMap Mitwirkende müssen korrekt attribuiert werden und wenn die Daten verändert werden, müssen sie unter derselben Lizenz auch wieder veröffentlicht werden.

Felix
Geschrieben von Felix am 4. Oktober 2023 um 15:50

Was mir gerade beim lesen des Artikels noch eingefallen ist: Um Wege/Straßen möglichst genau einzutragen sind auch GPS Tracks immer wieder gerne gesehen. Besonders in Wäldern sind die ja manchmal nicht wirklich genau hin zu bekommen, da hilft wenn man möglichst viele davon hat. Eine Möglichkeit solche GPS Tracks sehr leicht für OSM zur Verfügung zu stellen wäre z.b. die App FitoTrack. Die bietet direkt die Möglichkeit eine ausgezeichnete Strecke auf OSM hochgeladen. OSM Kenntnisse sind so keine nötig und wirklich Mehraufwand ist es auch nicht.

Tobias
Geschrieben von Tobias am 4. Oktober 2023 um 21:38

Wow, danke für den tollen ausführlichen Artikel!

Ich bin der Autor von StreetComplete, eine kleine Klarstellung:

F-Droid verzeichnet für die App ein "unerwünschte Merkmal", welches mit folgendem Text beschrieben wird: "Diese App bewirbt einen nicht-quelloffenen Netzwerkdienst oder hängt komplett von ihm ab".

Dieser Text ist nicht ganz richtig, denn dieses Merkmal wird auch Apps verliehen, die quelloffene Netzwerkdienste nutzen, solange in der App keinerlei Möglichkeit seitens des Nutzers besteht, den Endpunkt zu ändern. In diesem Fall ist der Netzwerkdienst um den es geht hauptsächlich OpenStreetMap. (Da diese Option keinen Sinn machen würde - es gibt nicht mehrere OpenStreetMaps - gibt es diese Option in der App auch nicht.)

Unter F-Droid-Maintainern wird schon länger diskutiert, besser differenzierte "unerwünschte Merkmale" einzuführen, die unter anderem zwischen nicht-quelloffenen Netzwerkdiensten und solchen die quelloffen, aber in der App nicht änderbar sind, zu unterscheiden. Siehe https://gitlab.com/fdroid/fdroiddata/-/issues/553

Betreffend der Berechtigungen, die StreetComplete benötigt, hatte ich neulich im Forum aufgelistet, wofür sie jeweils benötigt werden: https://community.openstreetmap.org/t/tausende-wege-mit-fixme-surface-aber-ohne-surface/104243/18


Und ja, es ist wirklich so, dass eine iOS Variante von StreetComplete sehr schön wäre. Und es spricht nichts dagegen, diese umzusetzen. Was fehlt sind ein paar helfende Hände. Wer Interesse hat, kann mal hier hereinschauen: https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/issues/1892#issuecomment-1671074967 (Tech-Stack: Kotlin Multiplatform, Jetpack Multiplatform)