Umfragen #44: Gruppenchats

  Fabian Schaar   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 5 Kommentare

In unserer neuen Umfrage möchten wir von euch wissen, welche Plattform ihr am meisten für Gruppenchats verwendet.

umfragen #44: gruppenchats

Auch diese Woche steht wieder eine Community-Befragung auf unserem Mastodon-Profil an. Nachdem wir in der letzten Umfrage erfahren konnten, welche E-Mail-Anbieter die Community verwendet, wollen wir jetzt wissen, wo eure Gruppenchats stattfinden.

Wie schon beim letzten Mal ist es auch bei der neuen Umfrage wieder sieben Tage lang möglich, eine Stimme im Fediverse abzugeben. Bevor ihr aber die Optionen für die neue Befragung erfahrt, muss natürlich noch die letzte Umfrage ausgewertet werden. An dieser haben sich sehr viele Fediverse-Nutzer beteiligt, so hat wurden insgesamt 1.093 teilnehmende Profile gezählt.

Leider ist es bei vielen unserer Umfragethemen schwierig, die Auswahlmöglichkeiten auf vier Optionen herunterzubrechen. Da wir unsere Befragungen aber über Mastodon veranstalten, kommen wir um diese technische Limitation nicht herum. Die Ergebnisse der E-Mail-Umfrage sind wie folgt ausgefallen:

  • GMail - 11 Prozent
  • Großer Anbieter (GMX, Web.de, Outlook, etc.) - 17 Prozent
  • Kleiner Anbieter (Posteo, Tutanota, etc.) - 44 Prozent
  • Eigener Mailserver - 27 Prozent

An diesen Ergebnissen sind zumindest für mich viele Aspekte sehr interessant: Einerseits hat sich herausgestellt, das GMail in unserer Community nicht so sehr dominiert, dass wir von einem Monopol sprechen könnten. Der Anteil von GMail als einzelner Anbieter im Vergleich zu den anderen Auswahlmöglichkeiten, die eigentlich eher Kategorien sind, ist trotzdem beachtlich.

Hier muss man aber auch im Hinterkopf behalten, dass unsere Umfragen vermutlich nicht repräsentativ für die Allgemeinheit der Computernutzerinnen und -nutzer gesehen werden können. Auf GNU/Linux.ch erscheinen regelmäßig Artikel zu digitaler Privatsphäre und Datenschutz. Menschen, die daran interessiert sind, vermeiden eventuell auch eher Google-Dienste als andere.

Ferner kann man auch die Dominanz kleiner Anbieter gegenüber den größeren Playern auf diesen Punkt zurückführen. Anbieter wie Tutanota oder Posteo werben beispielsweise mit Sicherheit und Nachhaltigkeit. Also im weiteren Sinne auch mit Vorteilen, die sich im Themenspektrum von GNU/Linux.ch bewegen. Die großen E-Mail-Anbieter sind ja nicht ohne Grund groß - aber im FLOSS-Umfeld von GLN scheinen diese Nutzermassen eher nicht zu liegen.

Besonders beeindruckend finde ich den Anteil der Abstimmenden mit einem eigenen Mailserver. Wenn ich mich an die Gerüchte zu eigenen Mailservern erinnere, denke ich eigentlich immer an einen sehr großen Aufwand, den ein eigener Mailserver mit sich bringen kann. Ein Beispiel für derartige Vorstellungen ist, dass es wohl sehr schwierig sein soll, als kleiner Mailserver nicht sofort in den Spam-Ordnern der großen Anbieter zu verschwinden.

Was das angeht möchte ich zwei Kommentare aus dem Fediverse für sich sprechen lassen:

Hach ja: Bei derartig abnormalen aber nicht weniger ehrlichen Nerds läuft das eben so. Niemand hat die Absicht, eine Umfrage zu fälschen. ;)

Die Kommentarsektion unter der Umfrage hat auch gezeigt, wie viele mehrere E-Mail-Adressen nutzen. Hier wäre wohl eine Mehrfachauswahl sinnvoll gewesen, allerdings lässt sich das nicht über die Weboberfläche von Mastodon einstellen. Was die Technik uns verwehrt, holen die Kommentare aber oftmals wieder raus. Bei dieser Umfrage lohnt sich ein Blick darauf, immerhin haben viele ihren konkreten Anbieter geteilt.

Wo finden eure Gruppenchats statt?

Auch für unsere nächste Umfrage bleiben wir beim Thema Kommunkation: In dieser Woche möchten wir von euch erfahren, auf welchen Plattformen ihr in Gruppen textet. Auch hier ist es wieder schwierig, alle Möglichkeiten in der Umfrage abzudecken. Deswegen habe ich mich für die Auswahloptionen auf vier wichtige Plattformen und Netzwerke beschränkt:

  • Matrix
  • Telegram
  • Discord
  • IRC

Hierbei ist es natürlich wichtig zu betonen, dass diejenigen, die mehrere Plattformen verwenden, einfach für ihre meistgenutzte abstimmen können. Außerdem ist natürlich auch bei dieser Umfrage die Kommentarsektion offen für eure Anmerkungen. Wie bei uns üblich wird auch diese Umfrage wieder eine Woche lang im Fediverse laufen. Um dieses Format aber wieder auf die Veröffentlichung am Montag zurückbringen zu können, wird die nächste Umfrage allerdings schon erscheinen, wenn diese noch nicht ausgelaufen ist. Solltet ihr keinen Account im Fediverse zum Abstimmen verwenden können, sind auch Kommentare unter diesem Beitrag gern gesehen.

Bildnachweis: Everaldo Coelho (YellowIcon);, LGPL, via Wikimedia Commons

Tags

E-Mail, Matrix, Telegram, Discord, IRC, Chat

flo
Geschrieben von flo am 18. Juli 2023 um 21:00

Gmail überrascht mich auch ;)

kamome
Geschrieben von kamome am 19. Juli 2023 um 11:34

> Auf GNU/Linux.ch erscheinen regelmäßig Artikel zu digitaler Privatsphäre und Datenschutz. Menschen, die daran interessiert sind, vermeiden eventuell auch eher Google-Dienste als andere.

Ist das der Grund dafür, dass Ihr jetzt (ohne Einwilligung der Nutzer) Google (recaptcha) einbindet?!

Tim Moritz Admin
Geschrieben von Tim Moritz am 19. Juli 2023 um 13:13

Vielen Dank für den Hinweis, das war keineswegs Absicht und wurde umgehend behoben. Wir haben vor 2 Tagen ein neues Kommentarsystem eingeführt und dabei nicht bemerkt, dass dieses die Recaptcha-Scripte einbindet, obwohl es in den Einstellungen deaktiviert ist.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung.

kamome
Geschrieben von kamome am 19. Juli 2023 um 15:32

Alles klar, danke – hatte mich doch schon sehr gewundert ;)

maxmoon
Geschrieben von maxmoon am 27. Juli 2023 um 18:16

Wegen der Limitation bei Mastodon wäre es ein Versuch wert euren Admin anzuschreiben ob dieser die Limitation für Umfragen höher setzen könnte. Ich habe z.B. mit meinem Admin über das Zeichenlimit gesprochen und jetzt haben wir ein Limit von 10.000 Zeichen bei unserer Mastodon Instanz und es ist super. Habe eh nie verstanden, warum es auf 500 gesetzt wurde, bzw. warum 280 bei Twitter ... eeehhhh X... normal sind.

Eine andere Möglichkeit wäre noch andere Fediverse Tools einzusetzen, nicht nur Mastodon, so kann man z.B. mit calckey (oder wie es jetzt heißt: firefish) viel mehr Antworten bei Umfragen einstellen und überhaupt ist der Funktionsumfang viel größer.